hokuspokus?????

Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 40
Registriert: So 16. Mär 2014, 06:47

hokuspokus?????

#1

Beitrag von Dirk » So 16. Mär 2014, 18:02

ich war letztens in einem römischen bad, wo magnetisiertes wasser angeboten wurde.
magnetisiert wurde es mit einem magnetstab, den ihr auf diesem link sehen könnt.
[Werbelink entfernt]
was haltet ihr davon, hat jemand erfahrung?

ich glaube nicht an hokuspokus, doch seit wir von unserem norwegenurlaub wiederkamen haben wir gefundene bergkristalle in unserer wasserkaraffe und irgendwie fühlen wir uns besser damit.

ähnlich war auch die wirkung mit diesem magnetstabwasser.

:hmm:
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 17. Mär 2014, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink gelöscht
alles gute

Dirk

hinfallen ist erlaubt, nur aufstehen muss man(n)

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: hokuspokus?????

#2

Beitrag von citty » So 16. Mär 2014, 18:11

Hi Dirk,

ja, es gibt einen Placeboeffekt... aber absoluter Humbug wenn Du dir die wissenschafltichen Studien dazu anschaust. Meine Mutter hat - leider - jahrelang mit sowas rumexperimentiert und wurde immer kranker.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: hokuspokus?????

#3

Beitrag von Olaf » So 16. Mär 2014, 18:23

ja, es gibt einen Placeboeffekt
Und Du machst ihn kaputt, wenn Du sowas schreibst. :rot: :mrgreen:
Na was solls:
Meinem bescheidenen physikalischen Wissen nach läßt sich Wasser nicht magnetisieren, weil es keine weissschen Bezirke hat.
Den Rest muss jeder für sich ausmachen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: hokuspokus?????

#4

Beitrag von 65375 » So 16. Mär 2014, 23:58

Na immerhin hast Du knapp 12 Stunden gewartet, bis Du Deinen ersten Werbelink losgeschickt hast.
Oh, sehe grade, das ist so ein Schneeballvertriebssystem. Wünsche viel Glück beim Kopf-aus-der-Schlinge-ziehen!

Energetix. Ist das nicht der Kram, den erdbeben seit Jahren schon hier im Forum unbeachtet bewirbt?! Sitz in Bingen. Ist nur übern Rhein. Ob's da wirklich eine Firma gibt? Ob ich da mal nachschauen sollte? Bingen war ich lang nicht mehr.


Ich hole immer Wasser an einer Quelle im Wald. Das hält sich notfalls Jahre. Aber am besten ist es dort frisch von der Quelle, hat mich schon mehrmals von einem bösen Kater und ähnlichem innert Sekunden geheilt (nachdem ich schon müde und fertig eine halbe Stunde lang Kanister geschleppt habe!). Kostet mich nix; ich muß nur hinfahren und trinken.

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: hokuspokus?????

#5

Beitrag von hunsbuckler » Mo 17. Mär 2014, 00:07

Speziell zu "magnetisiertem" Wasser hab ich jetzt nichts gefunden,
dafür eine sehr umfangreiche Bewertung der GWUP zu verschiedenen Anwendungen von magnetischen und elektrischen Feldern:

http://www.gwup.org/component/content/a ... d-therapie

Unter vielem anderen wird da auch "magnetisiertes" Wasser als eine Hokuspokus-Variante aufgezählt.

Das es insbesondere in der Diagnostik anerkannte, evidenzbasierte Verfahren gibt, die magnetische oder elektrische Potentiale messen und daraus nachvollziehbare Schlüsse ziehen können, ist ganz unbestritten.

Aber daraus kann man nicht ableiten, daß der bloße Kontakt von Wasser mit einem Magneten es zum Allheilmittel für und gegen alles macht.

Alles, was eine Wirkung hat, hat auch "Nebenwirkungen", die unerwünscht oder schädlich sein können.
Daraus ergibt sich fast zwangsläufig, daß ein Mittel, welches bei bestimmten Krankheiten "gut" ist, für die entgegengesetzten Krankheiten höchstwahrscheinlich kontra-indiziert sein dürfte.

Wenn es aber als "harmonisierendes" Wundermittel für ein buntes Sammelsurium von teils konträren Befindens-Störungen angepriesen wird, sollte schon mal der Scharlatanerie-Detektor piepsen.

Ein subjektives "Besser-Fühlen" beweist zunächst mal gar nichts:

Das setzte ja voraus, daß Ihr Euch vorher "schlechter gefühlt" hättet.
Könntet Ihr ein etwaiges vorheriges Mißbefinden denn genauer spezifizieren?
Habt Ihr eine exakte Diagnose, auf welcher Störung Euer Mißbefinden beruht hat?
Habt Ihr untersuchen lassen, auf welcher Ursache diese Störung beruht und ob sie sich ursächlich behandeln läßt?

Zum Schluß noch eine allgemeine Überlegung:

Wenn Wasser normalerweise nicht-"magnetisiert" vorkommt, welchen Grund hätten dann Lebewesen gehabt, sich evolutionär an "magnetisiertes" Wasser anzupassen?

Wenn "magnetisiertes" Wasser tatsächlich so eine segensreiche Wirkung auf Lebewesen hätte, hätten diese dann nicht ein Sensorium für dieses entwickelt und würden in Massen um evtl. natürliche "Magnetwasser"-Quellen konkurrieren?

Würden dann nicht längst kapitalistische Pflanzen- und Tierzucht-Betriebe darum wetteifern, evtl. Ertragssteigerungen durch "Magnetwasser"-Verwendung voll auszuschöpfen?
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: hokuspokus?????

#6

Beitrag von Thomas/V. » Mo 17. Mär 2014, 00:12

nun komm doch nicht schon wieder mit solchen blöden wissenschaftlichen Fragen :pft:
wenn es schön macht....mit "Wellnes" (auch so ein schön schwurbeliges Heiße-Luft-Wort) läßt sich ein Haufen Geld scheffeln, da fragt man doch nicht, ob es was nutzt :hhe:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 40
Registriert: So 16. Mär 2014, 06:47

Re: hokuspokus?????

#7

Beitrag von Dirk » Sa 29. Mär 2014, 22:12

ich glaub ich hab mich da in etwas reinziehen lassen, glauben und gut denken.....
selbst aus unserem bekanntenkreis kamen gute wirkungen nach solchen getränken....
doch wer will schon offen zugeben, das geld an die wand gesetzt zu haben?

danke jedenfalls für die lese- und schreibelust von euch :engel:
alles gute

Dirk

hinfallen ist erlaubt, nur aufstehen muss man(n)

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“