Informieren über Naturheilmittel soll strafbar werden

Antworten
Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 775
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Informieren über Naturheilmittel soll strafbar werden

#1

Beitrag von Renysol » Di 12. Nov 2013, 14:20

Was sich wie ein Aprilscherz anhört, kommt tatsächlich von der EU:

"Pflaumen wirken abführend." Darf der Arzt bald nicht mehr behaupten. Sagt mein Arzt.

Er ruft dringend zur Unterzeichung einer Petition auf. Da es so wichtig wie unglaublich ist, erwähne ich es hier mal:

http://www.fid-gesundheitswissen.de/spe ... eu=GNL5434

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Informieren über Naturheilmittel soll strafbar werden

#2

Beitrag von si001 » Di 12. Nov 2013, 14:28

Renysol hat geschrieben: Darf der Arzt bald nicht mehr behaupten. Sagt mein Arzt.

Hat dein Arzt auch gesagt, wo das steht? Bevor man zu Unterschriften auf Petitionen aufruft, bzw. bevor man sie unterschreibt, sollte man sich doch wohl üner gesicherte Quellen informieren.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Informieren über Naturheilmittel soll strafbar werden

#3

Beitrag von Adjua » Di 12. Nov 2013, 14:54

Was genau steht in der Verordnung, das nicht bereits geltendes Recht ist? Man darf jetzt schon bei Naturheilmitteln nicht versprechen, daß sie "heilen", AFAIK, jedenfalls nicht, wenn man sie außerhalb der Apotheke verkaufen will. Und wo steht, dass es strafbar ist? Und wo steht, daß der Arzt Naturheilmittel nicht empfehlen darf?

Schwerkranken Leuten zu suggerieren, dass es da ein Mittelchen gibt, das sie ohne Nebenwirkungen heilt, ist im übrigen sehr oft verantwortungslos.

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Informieren über Naturheilmittel soll strafbar werden

#4

Beitrag von Dagmar » Di 12. Nov 2013, 15:15

Hallo,

habe das Ganze jetzt nur grob überflogen, man kann das jetzt aber auch so interpretieren, daß ich durch meine Unterschrift erreichen will, daß es Herstellern von Lebensmitteln erlaubt ist die wildesten Gerüchte in die Welt zu setzen. Eben über die Wirksamkeit Ihrer Lebensmittel auch als "Arznei". Und da gibt es ja jetzt schon in den Regalen der Discounter so einiges an "gesunden" Lebensmitteln.

Na ja, vielleicht steht das ja irgendwo noch genauer. Aber so einfach unterschreiben oder unterstützen - da bin ich einfach vorsichtiger. Vielleicht wollen die ja genau das Gegenteil von dem, was ich möchte.



Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

daemo
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 11:24

Re: Informieren über Naturheilmittel soll strafbar werden

#5

Beitrag von daemo » Di 12. Nov 2013, 15:53

du liegst richtig Dagmar:
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpr ... 018053.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung ... th_Claims)

die Verordnung betrifft Lebensmittel und keine Arzneimittel. phytopharmaka ( also Heilkräuter) werden von der Verordnung also nicht betroffen.
selbst sowas wie "pflaumen wirken abführend" darf weiterhin gesagt werden, denn das ist eine Wirkung die bereits in vielen Studien nachgewiesen wurde.
könnte höchstens sein das auf der pflaumenpackung dann auch draufstehen muss ab welcher täglichen verzehrmenge diese Wirkung eintritt, aber das wars dann auch schon.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Informieren über Naturheilmittel soll strafbar werden

#6

Beitrag von Rati » Di 12. Nov 2013, 16:18

Adjua hat geschrieben:...Schwerkranken Leuten zu suggerieren, dass es da ein Mittelchen gibt, das sie ohne Nebenwirkungen heilt, ist im übrigen sehr oft verantwortungslos.
Ja, über diesen dubiosen Satz Naturheilmittel ohne Nebenwirkungen bin ich auch gestolpert. Und darüber das dann viele Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, und Fett/Aminosäuren aus den Läden verschwinden würden. :hmm: Klar, die sogenannten Nahrungsergänzungsmittelchen werden verschwinden, die Stoffe bleiben und zwar in den Lebensmitteln die sie so wie so enthalten.
Ich finde diese Leute nicht seriös.
daemo hat geschrieben:die Verordnung betrifft Lebensmittel und keine Arzneimittel. phytopharmaka ( also Heilkräuter) werden von der Verordnung also nicht betroffen...
richtig. Es darf halt nicht mehr auf Lebensmitteln mit einer gesundheitsfördernden Wirkung geworben werden wie zB bei probiotica. Entweder Lebensmittel, oder Pharmazeutica.
Das ist vielen Herstellern (auch den großen) ein Dorn im Auge, denn für pharmazeutische Produkte gelten viele strengere Kriterien (Herstellung, Prüfung) als für Lebensmittel. Und natürlich dürfen sie auch nicht mehr im Discounter verkauft werden.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 775
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Informieren über Naturheilmittel soll strafbar werden

#7

Beitrag von Renysol » Di 12. Nov 2013, 17:34

Dann entschuldigt bitte. Ich dachte, so ein Doc hat Ahnung.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Informieren über Naturheilmittel soll strafbar werden

#8

Beitrag von si001 » Di 12. Nov 2013, 17:46

Ne, scheinbar nicht so richtig.
Immer schön hinterfragen! :mrgreen:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

daemo
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 11:24

Re: Informieren über Naturheilmittel soll strafbar werden

#9

Beitrag von daemo » Mi 13. Nov 2013, 12:11

och, ist schon in Ordnung. habe auch schon so manches mal dinge nicht hinterfragt und später festgestellt das ich falsch lag :-)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Informieren über Naturheilmittel soll strafbar werden

#10

Beitrag von Rati » Mi 13. Nov 2013, 12:13

Renysol hat geschrieben:Dann entschuldigt bitte. Ich dachte, so ein Doc hat Ahnung.
hat er sicher aber halt auch nicht von allem.
Außerdem, - nicht böse gemeint - wer weis welcher Vertreter bei ihm so an die Tür geklopft hat.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“