suche Tipps zum Verdicken - Gel-Bildner

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: suche Tipps zum Verdicken - Gel-Bildner

#11

Beitrag von krabbe » Do 3. Okt 2013, 08:44

Hi hi, wenn ich so heute morgen darüber nachdenke :rot:

Aber pressen geht ja auch nicht. Sie Saponine lösen sich ja nur mit Wasser aus. Oder?

lg Andrea
lg Andrea

Benutzer 1612 gelöscht

Re: suche Tipps zum Verdicken - Gel-Bildner

#12

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Do 3. Okt 2013, 11:25

Ich habe keinen Dampfentsafter und auch keine Erfahrung damit.
Jedoch denke ich mir, dass bei dem zu entsaftenden Gut wenigstens etwas Feuchtigkeit drin sein muss, oder?
Das ist bei Efeu (überhaupt Blättern) eher wenig der Fall, also minimalst...

Und ich weiß nicht wirklich, wie das mit diesen Saponinen ist.
In Wasser lösen sie sich auf jeden Fall, aber ob sie jetzt durch reines Auspressen auch zu gewinnen wären...?
Es ist wirklich lustig: Mein einsamer Boykott der Putzmittelindustrie ist geprägt von Unwissen und Versuch und Irrtum.
Aber seit über einem Jahr haben wir keine Putz-/Waschmittel mehr gekauft, also ist dennoch eine Art Erfolg zu verzeichnen.
Und die Wäsche: Porentief rein! ;)

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: suche Tipps zum Verdicken - Gel-Bildner

#13

Beitrag von krabbe » Fr 4. Okt 2013, 17:39

Na, da stapelst du aber tief : eine Art Erfolg, dass die Wäsche sauber geworden ist. Das ist ein Erfolg! :)

Schön, dass du den Faden angefangen hast! Ich hab ja schon mehrere Anläufe genommen, aber so richtig hat das bisher bei mir nicht gefunzt. Vor allem bei Flecken oder weisser Wäsche. Dein Erfolg macht mir Lust es noch mal zu versuchen.

Für die Saponine habe ich übrigens im Netz nachgeschaut. Die lösen sich nur mit heissem Wasser. Je kleiner die Pflanzenteile, um so mehr Saponin kann gelöst werden. Dampfentsaften und Pressen sind somit absolut nicht tauglich.
lg Andrea

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“