Wunde in der Lidfalte

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Wunde in der Lidfalte

#11

Beitrag von Waldläuferin » Mi 14. Mär 2012, 11:41

Schmier mal einen guten Imkerhonig drauf (kein Importhonig).
Propolis ist ja in Alkohol gelöst, daher würde ich das nicht nehmen. Propolislösung IM Auge stelle ich mir schlecht vor.
Gute Besserung
Fertig ist besser als perfekt.

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Wunde in der Lidfalte

#12

Beitrag von BernhardHeuvel » Mi 14. Mär 2012, 17:02

Ähnliche Fälle habe ich bei mir selbst so behandelt:

1) Betaisadona am ersten und zweiten Tag.
2) Danach Propolis.

Heute würde ich es zudem mit dem Riesenbovist (Calvatia gigantea) oder alternativ mit dem Birkenporling versuchen. Altes Indianerrezept. *) ;)

Wenn so eine nässende Wunde nicht gerade am Auge sitzt, brenne ich sie auch schon mal aus, wenn die Infektion nicht nachlassen will. Das hilft nachhaltig. :grr:

Gruß
Bernhard

*)
1.
http://www.ajol.info/index.php/ajb/arti ... 6089/53804
http://scholar.google.de/scholar?q=Calv ... =Suche&lr=
http://www.mushroomthejournal.com/besto ... yptics.pdf
https://ethnobiology.org/sites/default/ ... rk1983.pdf


2. Ötzi hatte auch welche dabei.
3. Iss cool, Mann.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Wunde in der Lidfalte

#13

Beitrag von citty » Do 15. Mär 2012, 00:30

Hallo,

bitte keine Nieveachemie oder aehnliche Fette auf Wunden schmieren, der Eiter muss ablaufen koennen. Moeglich dass einige Oele helfen aber ich wuerde lieber damit zum Doctor gehen.

LG und gute Besserung, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Wunde in der Lidfalte

#14

Beitrag von Lehrling » Do 15. Mär 2012, 23:35

ich habe für solche Fälle Rescuesalbe im Haus.Sogar meine kritischen Mitbewohner wissen genau, wo sie die salbe finden können :pfeif:
Nachdem du jetzt aber schon länger damit zu tun hast und die Wunde wohl größer statt kleiner wird, rate ich dir auch zum Arztbesuch.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Picassa

Re: Wunde in der Lidfalte

#15

Beitrag von Picassa » Sa 17. Mär 2012, 12:27

Ich hab´s mit der „Spucke-Kur“ versucht: zwei Tage lang ohne jegliche Creme oder Salbe, ab und zu mal etwas Spucke drauf.
Nach einem Tag hat die Wunde aufgehört zu nässen, dafür war eine riesige, dicke Kruste drauf, die ich auch nicht weggemacht habe (obwohl es seeeehr gestört und gejuckt hat).
Gestern ging ein großer Teil der Kruste ab. Darunter kam sehr emfindliche rote Haut zum Vorschein, und weil die restliche Kruste beim Zwinkern ständig da rein piekst, hab´ ich heute wieder ein bisschen Creme drauf gemacht.
Insgesamt sieht es noch sehr unschön aus, ich habe aber den Eindruck, dass es langsam abheilt.

Ich danke euch für die vielen Tipps. Ich werde mir auf jeden Fall das eine oder andere von euch empfohlene Mittelchen zulegen, für spätere Zwecke, damit ich´s dann gleich griffbereit habe. Schließlich beginnt so langsam die Gartensaison, und da gibt´s immer mal die eine oder andere Wunde.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Wunde in der Lidfalte

#16

Beitrag von Lehrling » Sa 17. Mär 2012, 13:17

freut mich zu lesen, daß es besser wird :)

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

sybille
Beiträge: 4337
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Wunde in der Lidfalte

#17

Beitrag von sybille » Sa 17. Mär 2012, 18:22

bei nicht gut heilenden Wunden hilft es auch, wenn man den ersten eigenen Urin von morgens auf die Wunde gibt.
Bei Augensachen würde ich allerdings eher zum Arzt gehen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Picassa

Re: Wunde in der Lidfalte

#18

Beitrag von Picassa » Mo 23. Apr 2012, 19:28

Grünling, Du hattest recht: es ist eine bakterielle Entzündung.

Nachdem es ständig bergauf und bergab gegangen ist (immer wenn ich dachte, jetzt ist es fast ausgeheilt, fing es wieder von vorne an), bin ich jetzt endlich mal zum Doc gegangen.
Er hat mir ein Antibiotikum zum Draufschmieren verordnet.
Tja, manchmal geht´s halt doch nicht ohne Antibiotikum, mein Immunsystem war in diesem Fall einfach nicht stark genug.
:schubbel:

Knurrhuhn

Re: Wunde in der Lidfalte

#19

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 23. Apr 2012, 20:31

Aber gut, daß Du zum Doc gegangen bist. Hast es ja probiert, und wenn die Naturmittelchen nichts bringen, dann halt anders. Lokales AB in Form von Salbe ist wohl nicht so wild wie in Tablettenform, die dann durch den Darm gehen und Schaden anrichten.
Dann wünsch ich Dir, daß es damit auch erledigt ist und nicht wiederkommt. :kuuh:

sybille
Beiträge: 4337
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Wunde in der Lidfalte

#20

Beitrag von sybille » Mo 23. Apr 2012, 21:13

Er hat mir ein Antibiotikum zum Draufschmieren verordnet.
Tja, manchmal geht´s halt doch nicht ohne Antibiotikum, mein Immunsystem war in diesem Fall einfach nicht stark genug.
siehste, und ich wollte Dir schon Blauspray CTC vorsschlagen :michel: Das sprühe ich mir auf die Finger, wenn ich mich beim Klauenschneiden verletzt habe. Aber dann dachte ich bei den Augen macht sich das nicht so gut :lol:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“