Giraffic Park

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Giraffic Park

#31

Beitrag von Olaf » Fr 9. Sep 2016, 09:07

Also ich fand, aber dazu muss man dabei gewesen sein, diese komischen Orgeln aus PE-Rohr am witzigsten.
Da wird dann mit Badelatschen draufgehauen, und die drei Männer dort haben richtig Musik damit gemacht, ansonsten stand es den Kindern zur Belustigung zur Verfügung. Es war auch gut besucht, aber ich will Euch nicht mit "Volksfestbildern" langweilen, hab glaub ich auch gar keine gemacht.
Jedenfalls ein lustiges Dorf, da verschlägt es uns ja sonst auch nicht hin, wie gesagt, andere Seite der Havel und weit und breit keine Brücke.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

viktualia

Re: Giraffic Park

#32

Beitrag von viktualia » Fr 9. Sep 2016, 09:39

Olaf, danke, you made my day!
Diese Giraffen durchs Dorf tragenden Menschen - herrlich!
Wusstet ihr vorher, auf welches Dach, welchen Vorsprung, die mal hin sollten? Ist jedenfalls prima aufgegangen.

Ideen klauen ist erlaubt, ja???
Das Instrument würd ich ja gern mal hören -
Die neuen Figuren (ebenfalls großes Kompliment für die lebendige Gestaltung!) - ausser Lack noch was zur Wasserdichte?
Ölpapier drinnen oder so?
Irgendwann mach ich mir auch so was; dieses Jahr nicht mehr, aber der Traum davon wird mir über den Winter helfen......

Schafmelker

Re: Giraffic Park

#33

Beitrag von Schafmelker » Fr 9. Sep 2016, 09:49

viktualia hat geschrieben:Das Instrument würd ich ja gern mal hören
Hi, etwas andere Anwendung hier aber man bekommt eine Vorstellung.

https://www.youtube.com/watch?v=K_T-w3D2QKY

https://www.youtube.com/watch?v=-0gED3rn2Tc

Grüße

viktualia

Re: Giraffic Park

#34

Beitrag von viktualia » Fr 9. Sep 2016, 09:59

Danke!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Giraffic Park

#35

Beitrag von Olaf » Fr 9. Sep 2016, 10:18

Oh, der ist ja krass drauf. So gut waren die natürlich nicht, aber ich fand auch das schon beeindruckend.
Ich habs auch noch mal möglich frontal fotografiert, um da mal Maße für einen eventuellen Nachbau ableiten zu können, ich fand das wirklich toll als Kinderbelustigung.
(thoeretisch müsst man es ja auch ausrechnen können, mit Schallgeschwindigkeit, Tonfrequenz, halbe Wellenlänge irgendwas? :hmm: )
Dadurch, das die Dinger da ja harmonisch gestimmt sind, also ne durchgängige Tonleiter, klingt das auch bei Kindern akzeptabel.

Die Figuren sollen nur paar mal mit Bootslack "versiegelt" werden. Die ursprüngliche Idee, war eigentlich so abgesprochen, war, zu testen, wie wetterfest man das hinbekommt. Nun ist Cristina aber so verliebt in ihre Figuren, dass ich das irgendwie so bauen soll, dass man die schnell abnehmen kann. Dabei hätt ich das gern gewußt. Wenn man die dauerhaft wetterfest kriegte, gäbe es ja vielleicht einen gewissen Markt für ihre "Kunst", bislang kann man die "Aufträge" wohl an ein oder zwei Händen abzählen. Ein Don Quijote vom Vogelscheuchenwettbewerb lag mal, obwohl er nicht besonders aufwändig lackiert war, 2 Jahre bei uns am Kompost rum, auch der hat sich nen ganze Weile wacker gehalten. Ich glaube ja, dass es irgendwie gehen würde. Aber so kriegen wir das nie raus.......
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

viktualia

Re: Giraffic Park

#36

Beitrag von viktualia » Fr 9. Sep 2016, 15:31

Halb so lang ist dopelt so hoch (Tonmässig), sagt mein Mitbewohner, der ist Klavierstimmer.
Er würds nicht ausrechnen sondern ausprobieren, und ich weis, dass er´s rechnen kann.
(Also die vorhandenen Rohre mit Stimmgerät nachmessen, welcher ein C ist und von da an schnibbeln, zum "nachstimmen" bissl feilen)
Ähm, was meinst du mit "durchgängige Tonleiter"? Kiddies brauchen doch eher was wie ne Pentatonische, also "reduzierte"?
(Ich spiel kein Instrument, hab aber, quasi durch Osmose, inzwischen Grundzüge der Musiktheorie drauf.)

Das mit dem Wasserfest ist nicht ohne, Plastikschicht (Klarsichtfolie) verlangsamt das Trocknen drunter, ist bissl Bock zum Gärtner gemacht; trockenere Füllstoffe, einölen des Grundgerüstes, Kombinationen.....

Manfred

Re: Giraffic Park

#37

Beitrag von Manfred » Fr 9. Sep 2016, 15:48

Wirklich klasse gemacht, die Viecherl. :daumen:

Und irgendwo habe ich heute gelesen, neue Gentests hätten ergeben, dass es 4 Unterarten von Giraffen gäbe.
Ob eure da schon mitgezählt wurden?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Giraffic Park

#38

Beitrag von Olaf » Fr 9. Sep 2016, 17:45

Ähm, was meinst du mit "durchgängige Tonleiter"? Kiddies brauchen doch eher was wie ne Pentatonische, also "reduzierte"?
Ich bin da begrifflich auch nicht sicher. Zu den Mundis, die nur eine Tonart können sagten wir früher harmonische Mundi. Da kann jeder Trottel (also ich z.B.) reinpusten, wenn die Tonart zum Lied passt, kann man gar nicht richig SCHIEF liegen.
Dann gibts die, wo ein Hebel dran ist, mit dem man Halbtöne machen kann. Das muss man offenbar können bzw. wissen, was man tut. Insofern meist Du mit reduziert das gleich wie ich, an der Gitarre nennen wir das auch Pentatonik. Kinder am Klavier sind schrecklich....
Ich habe vorhin berechnet, dass ein Rohr von 75 cm Länge ein A ergibt, ob nun 440 Hz oder das doppelte oder halbe, bin ich nicht sicher.
Heute hab ich leider keine Zeit, aber irgendwo hab ich ganz sicher noch so ein Rohr rumliegen, das probiere ich aus, ich bin absolut ncht sicher, ob mein Gedanke stimmt. Wir haben auch ein Stimmgerät rumliegen, womit ich das messen kann. ( Ich bin von 330m/s Schallgeschwindigkeit und 440 Hz ausgegangen.)

Ne, Manfred, davon hab ich auch gelesen, unsere sind nicht dabei. Oder sagen wir mal, grad Giraffen langweilen mich inzwischen zu Tode, und da ich ja lustlos grob die Form vorgebe, sind das zumindest alles Mutationen.
:mrgreen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Giraffic Park

#39

Beitrag von bielefelder13 » Mo 10. Okt 2016, 07:15

Hallo, schöne Geschichte und wirklich eine ausgefallene Idee. :daumen: Wie Sie denn auf dem Dach aussehen würde mich auch mal interressieren. :pfeif:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Antworten

Zurück zu „Künstlerisches“