Lieder für und mit Kinder - Mut, Motivation, Angst

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Lieder für und mit Kinder - Mut, Motivation, Angst

#11

Beitrag von Theo » Do 16. Aug 2012, 21:08

roland hat geschrieben:Ich hab gestern abend noch ein bisserl Klavier rumgespielt (also einfach mal ohne Noten und so) und dabei gemerkt, es sind wirklich genau die Lieder, die zb im dritten Reich auch genutzt wurden - die wussten damals warum! Aber dank denen hat heut immer noch alles einen braunen Touch, was mit Kameraden, hoch die Fahne, .. und so zu tun hat. Bin ich da zu verklemmt? Oder isses tatsächlich noch so?
Kommt auf den Einzelnen an. Es gibt eben die "offizielle" Sprache des Systems, die sollte man nicht ohne Kennzeichnung verwenden, wenn man sich vom System distanziert.
Und ein Volkslied (von 1839), z.B. Wenn die Soldaten ist was anderes als das Horst-Wessel-Lied.
Außerdem wurde damals Vieles entwickelt, was sich allgemein verbreitet hat, z.B. die moderne Propaganda und eine bestimmte Filmästhetik.
Gruß
Theo

Live Free or Die

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Lieder für und mit Kinder - Mut, Motivation, Angst

#12

Beitrag von roland » Do 16. Aug 2012, 21:33

fuxi hat geschrieben:Wie lange man der Vergangenheit die Macht gibt, die Gegenwart zu beherrschen ist jedem selbst überlassen ...
Nuja, das stimmt wohl - auch wenn ich in der Jugendarbeit ein bisserl mehr drauf achten muss, wie wenn ich für mich singe/spiele ;)

all@:
ich danke euch für die Tipps und auch PN - wie immer ists doch so, das selbst wenn jetzt nichts neues rauskam, der Austausch einem doch hilft.

Wenn jemand noch was ausserhalb der üblichen Wander und Kinderlieder kennt, bin ich (und sicher manch anderer hier) sehr froh über einen Tipp.

Viele der Youtube-Viedeos kann ich übrigeds nich anschauen - Datenschutz und Ländercode lässt grüssen ;)

Roland

Knurrhuhn

Re: Lieder für und mit Kinder - Mut, Motivation, Angst

#13

Beitrag von Knurrhuhn » Do 16. Aug 2012, 22:22

Ich weiß nicht, ob die Botschaft zu kryptisch oder evtl. nix für Kinder wäre (wie alt sind'n die so?), aber wie wäre es z.B. mit Nena "Wunder geschehen"?

http://www.magistrix.de/lyrics/Nena/Wun ... -5350.html

Oder "Steht auf"?: http://www.nenafan.de/php/text.php?search=07_09

Auf der Seite sind viele Liedertitel mit Texten, da ist vielleicht was dabei für Deinen Zweck? :)
http://www.nenafan.de/php/songtexte.php

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Lieder für und mit Kinder - Mut, Motivation, Angst

#14

Beitrag von roland » Fr 17. Aug 2012, 12:53

Hi
Frau Hollerbusch hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob die Botschaft zu kryptisch oder evtl. nix für Kinder wäre (wie alt sind'n die so?), aber wie wäre es z.B. mit Nena "Wunder geschehen"?
Nena-Lieder gehören schon zu denen, die ich auch gerne mit Kindern (in dem Fall eher Grundschule statt KiGa-Alter) singe. Hab auch das eine oder andere, werd aber gerne auf seite noch mal rumgucken.
Nena baut halt über den Text (Kopf) auf. Was mir noch fehlt, sind Lieder, die über die Melodie/den Takt (Unterbeswustsein, Bauchgefühl, Stimmung) aufbauend/starkend wirken.
"Wunder geschehen" und ähnliche Lieder sind da eher beruhigend statt aufbauend/kräftigend - zumindest für mich.

Roland

Knurrhuhn

Re: Lieder für und mit Kinder - Mut, Motivation, Angst

#15

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 17. Aug 2012, 13:55

Depeche Mode - I just can't get enough ?? :mrgreen:

Jaaa, neee, doch .... ich glaub ich verstehe, was Du meinst. Werde mal meine CD-Sammlung grob durchsichten.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Lieder für und mit Kinder - Mut, Motivation, Angst

#16

Beitrag von Theo » Fr 17. Aug 2012, 15:29

roland hat geschrieben:...
"Wunder geschehen" und ähnliche Lieder sind da eher beruhigend statt aufbauend/kräftigend - zumindest für mich.
"Wunder geschehen"?
Ist doch schon irgendwie optimistisch :lol:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Picassa

Re: Lieder für und mit Kinder - Mut, Motivation, Angst

#17

Beitrag von Picassa » Fr 17. Aug 2012, 16:52

Ich habs!!!!!
Aufbauend und stärkend:
"Eisgekühlter Bommerlunder" von den Toten Hosen. :haha:

PS: nimm´s mir nicht übel, bin in Wochenend-Stimmung :lala:

edit: kannst aus dem Bommerlunder ja Coca-Cola machen, dann ist´s jugendfrei...

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Lieder für und mit Kinder - Mut, Motivation, Angst

#18

Beitrag von Reisende » Fr 17. Aug 2012, 17:00

Wander- und alte Kinderlieder könnten vll das sein, was du suchst. Die Idee eines Kanons ^^ finde ich auch gut.
Mal überlegen, was hab ich den früher so gesungen... müsste mal mein altes Liederbuch ausm Musikunterricht suchen. :mrgreen:

- Hoch auf dem gelben Wagen
- Von den blauen Bergen kommen wir (lustig, Text kann easy angepasst werden)
- Das Wandern ist des Müllers Lust
- Es klappert die Mühle am rauschenden Bach
- Wem Gott will rechte Gunst erweisen

Auf der Suche nach dem letzten Titel mithilfe des googelns einer Textzeile, die mir im Kopf rumschwirrte, hab ich noch diese Seite hier entdeckt: http://www.labbe.de/liederbaum/index.asp
Weiß ja nicht wie alt deine zu betreuenden Kids sind, aber bei 600 Liedern wird schon was passendes dabei sein. :) Viel Erfolg!
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Picassa

Re: Lieder für und mit Kinder - Mut, Motivation, Angst

#19

Beitrag von Picassa » Fr 17. Aug 2012, 17:17

Gibt´s Instrumente als Begleitung? Oder singt ihr a-capella?

"What shall we do with the drunken sailor" mochte ich als Kind immer gerne (und heute auch noch :pfeif: )
oder den Tipperary-Song. Überhaupt: Shanty-Lieder!

Vor wenigen Tagen kam im TV ein Bericht über einen finnischen "Schreichor". Die singen nicht richtig, sondern brüllen die Lieder. Das stärkt die jungen Kehlen!
(Unter "deinemrohr" ist leider noch wenig zu finden.)

Und außerdem... könntest Du bei Liedern, die Dir generell zusagen, nicht einfach neue Texte dazudichten, wenn die alten nicht mehr so zeitgemäß sind? Oder lass die Kinder einfach trällern oder summen, statt Text zu singen, oder pfeifen, oder drück jedem Kind ´ne kleine Trommel/Tambourin/Triangel in die Hand. Dann werden die Texte unwichtig.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Lieder für und mit Kinder - Mut, Motivation, Angst

#20

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 17. Aug 2012, 21:13

Moin,

guck doch mal, ob Du was von "Reuter's Fritzen" findest. Könnte genau das sein, was Du suchst. Die machen plattdeutsche Musik auf Basis alter Volkslieder und haben auch eigene Texte. Stimmungsmäßig....der Hammer, da geht jeder mit, weil die auch so entspannt sind und ihre Musik leben.....Selbstversorgerkreise! Die sind aus meinem ehemaligen Umfeld in Mecklenburg, daher hab ich die schon oft gehört.

Liebe Grüße,
Claudia
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Künstlerisches“