Lieder für und mit Kinder - Mut, Motivation, Angst

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Lieder für und mit Kinder - Mut, Motivation, Angst

#21

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 17. Aug 2012, 21:14

Ach so, auf der Website ist auch eine Telefonnummer, die kannst Du einfach anrufen:)
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Lieder für und mit Kinder - Mut, Motivation, Angst

#22

Beitrag von Nightshade » Di 21. Aug 2012, 06:19

roland hat geschrieben:Hi.
Ich hab gestern abend noch ein bisserl Klavier rumgespielt (also einfach mal ohne Noten und so) und dabei gemerkt, es sind wirklich genau die Lieder, die zb im dritten Reich auch genutzt wurden - die wussten damals warum! Aber dank denen hat heut immer noch alles einen braunen Touch, was mit Kameraden, hoch die Fahne, .. und so zu tun hat. Bin ich da zu verklemmt? Oder isses tatsächlich noch so?

Eure Tipps werd ich mal heut abend anschauen -auf Arbeit geht nur schreiben, Youtube und ähnliches ist mir zu heiss und auch gesperrt :)

Roland
Ich finde die "Wilden Wandervögel" schön - und ich dachte dabei als Kind an Zugvögel und nicht an Nazis.

Was spricht gegen die alten deutschsprachigen Kinderlieder? "Als unser Mops ein Möpschen war", "Widewenne heißt meine Puhenne", "Das Wandern ist des Müllers Lust", "Auld lang syne"-deutsche Version, "Ich bin ein Musikante und komm aus Schwabenland", "Wem Gott die rechte Gunst will weisen",

Und dann die lustig-dummen Lieder:
"Auf der Mauer sitzt die große Wanze", "Mein Hut der hat drei Ecken"
"Dreiiii belegte Brot mit Schinken, dreiiiii belegte Brot mit Ei - das sind sechs belegte Brote, drei mit Schinken, drei mit Ei, und dazu eiiiiiisgekühltes Coco Cola....* *pädagogisch wert voll zum Erlernen des Addierens*


Ganz ehrlich, du hast mein Mitgefühl. Wenn man von geschulten Knabenchören mal absieht, sind singende Kindergruppen geeignet, die Mäuse zum Abwandern zu bewegen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Lieder für und mit Kinder - Mut, Motivation, Angst

#23

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 21. Aug 2012, 11:44

hallo!

Kann man Coca-Cola auch durch ein anderes Getränk ersetzen? :pft:

Mein Sohn hat gerade gesungen - und ich fand das so zweideutig witzig (Mann ist grad auf Montage):

"Hänschen klein ging allein..... Mama aber weinet sehr, hat ja nur das Hänschen mehr" .... :pfeif:

p.s.: "nationalistische Lieder" gibt es in fast allen Sprachen - aber immer ungefähr ähnlich "mitreißende" Melodien!
Und ja - wer diese Zeiten nicht erlebt hat, der kann den Text ohneweiteres "neu interpretieren", find ich (man kann auch umdichten, oder?)

liebe Grüße!

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Lieder für und mit Kinder - Mut, Motivation, Angst

#24

Beitrag von roland » Di 21. Aug 2012, 13:06

Hi,
danke für eure vielen tipps - es ist doch tatsächlich so, das ich aus unerfindlichen Gründen seit ich erwachsen bin, die ganzen Kinderlieder oder Wanderlieder nur noch in "geeigneter" Umgebung singe (mich traue ;) - also eben Wanderlieder mit Senioren und die Lieder für ganz kleine Kinder im Kindergarten.
Ich hab noch nicht ernsthaft versucht, mit 10-jährignen (nur als Beispiel) Wanderlieder zu singen. Vielleicht sind sie ja wieder so unbekannt, das es wieder geht;)
Nightshade hat geschrieben:Ganz ehrlich, du hast mein Mitgefühl. Wenn man von geschulten Knabenchören mal absieht, sind singende Kindergruppen geeignet, die Mäuse zum Abwandern zu bewegen.
Nö, nö, brauch es nicht - aber trotzdem Danke. Ich hab ja keine feste Gruppe, die ich zum Singen animieren muss, sondern ich möchte einfach ein paar Lieder auswendiglernen zum bei Bedarf singen. Würd mir nie einfallen, singen anzuordnen.

roland

Der_Rabe

Re: Lieder für und mit Kinder - Mut, Motivation, Angst

#25

Beitrag von Der_Rabe » Fr 21. Sep 2012, 13:38

Das Problem hab ich aber auch, viele Lieder für Kinder sind entweder christlich oder patriotisch, so war das eben damals. Und bei neumodischen Liedern finde ich das oft zu bescheuert, was da besungen wird, pardon my french :)


Benutzer 146 gelöscht

Re: Lieder für und mit Kinder - Mut, Motivation, Angst

#27

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 23. Okt 2013, 14:20

ich fürchte, mit diesen Liedern sind die meisten Kinder deutlich überfordert... :duckundweg:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Lieder für und mit Kinder - Mut, Motivation, Angst

#28

Beitrag von 65375 » Do 24. Okt 2013, 04:43

Was ist mit Rolf Zuckowski? Fredrik Vahle?
Meine Mutter hat mit uns alles gesungen, was ihr grade eingefallen ist.
Studentenlieder (Die Gedanken sind frei scheint mir ganz passend. Es gibt wohl auch ein Variante Die Getränke sind frei), Volkslieder, Beatles (yellow submarine von einer Horde Kinder gebrüllt, stell ich mir sehr, hm, belebend vor; die Strophen könnte man mit den Kindern neu texten)

Antworten

Zurück zu „Künstlerisches“