Für die Drechsler unter euch...

Gustav

Re: Für die Drechsler unter euch...

#11

Beitrag von Gustav » Mo 4. Jun 2012, 22:04

Sabi(e)ne hat geschrieben:Gustav, sei nicht traurig, sondern schick mal dem bio-schreiner eine PM - der ist selten hier, und würde die Gelegenheit bestimmt gern nutzen...Ansonsten wärest du in Drechsler-Foren vielleicht erfolgreicher - die SV-ler sind eher in anderen Bereichen tätig. ;)
Moin Sabine,
nein, traurig bin ich nicht, es war ja nur ein freundlich gemeintes Angebot.

Ich selbst habe leider keinerlei Bezug zu dem Thema Drechsler, und die Maschinen und sehr viele gelagerte Holzvorräte meines Urgrossvaters gingen mit dem Abbruch des grosselterlichen Hauses in Jahr 1967/68 zugrunde, leider.

Uropa HC (Heinrich Christian) war neben seiner geliebten Drechslerarbeit auch ein sehr begabter Holzschnitzer, ich habe hier noch viele sehr schöne Werke aus den damaligen Jahren, die ich in Ehren halte.

Gruß Michel

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Für die Drechsler unter euch...

#12

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 4. Jun 2012, 22:15

:eek: Boah, was für ein goiles Erbe!
Hast du schon mal dran gedacht, das alles einem spezialisierten Museum zu vererben?
Es gibt Drechsel-und Schnitzer-Museen, wenn das auch alles keine großen sind, aber lokal wird sowas meist sehr gewürdigt.
Fragen würde helfen...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Für die Drechsler unter euch...

#13

Beitrag von Bunz » Di 5. Jun 2012, 06:07

er hat geschrieben, daß alles UNTERGING :)
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10830
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Für die Drechsler unter euch...

#14

Beitrag von emil17 » Di 5. Jun 2012, 08:46

Er hat auch geschrieben:
Gustav hat geschrieben: ich habe hier noch viele sehr schöne Werke aus den damaligen Jahren
Der Drechsler hat früher viele Gebrauchsgegenstände hergestellt, die zuerst durch Glas, dann durch Wegwerfkeramik und heute durch Plastik ersetzt worden sind.
Nun ist natürlich eine PET-Flasche im Wert von 3 Cent wesentlich besser im Alltagsgebrauch als eine gedrechselte Trinkflasche aus Holz. Der Fluch dieser neuen Dinge ist, dass sie billig sind und ewig leben.
Die meisten Museen leiden darunter, dass sie mit Zeug vollgestopft sind und zuwenig Ausstellungsplatz haben. Da sieht man dann eine alte Küche, wo 10mal soviele Küchengeräte sind, als ein Durchschnittshaushalt von damals hatte. Deswegen ist nicht sicher, dass ein Museum Nachlässe von Drechslern usw. nimmt. Am ehesten wäre das Interesse an Alltagsgegenständen gegeben, die man damals nach Gebrauch in den Ofen geworfen hat und die deshalb selten sind, weil kein Mensch auf die Idee kam, sowas aufzuheben (Holzteller, Holzschuhe, Milchgeschirre aus Holz usw.).
Wer würde heute Milchtüten oder leere Bierdosen aufheben?
Von kunstgewerblichen Arbeiten und Hobbydrechslerwaren, ist meistens noch genug da, eben weil man sie aufhebt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Für die Drechsler unter euch...

#15

Beitrag von Nightshade » Mi 8. Aug 2012, 06:49

Ist das Buch noch zu haben?
Edit: Ah so - ist nicht zu verkaufen. Schade.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10830
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Für die Drechsler unter euch...

#16

Beitrag von emil17 » Sa 17. Nov 2012, 10:42

Wenn Du das Buch verbreiten möchtest, kannst Du ja den Reprint-Verlag Leipzig anfragen, ob die Interesse haben.
Oder mal beim Drechsler-Forum fragen, ob jemand Interesse hat. Dort kannst Du sicher erfahren, wie selten das Werk wirklich ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Künstlerisches“