Selbstvers.orchester

Gesegnete Erde
Beiträge: 219
Registriert: So 30. Okt 2011, 10:42
Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M

Re: Selbstvers.orchester

#31

Beitrag von Gesegnete Erde » Mi 13. Nov 2013, 17:46

Brasilien ist ein musikalisches Land.
Und unsere Familie macht mit.
Meine Frau singt, ein Sohn spielt Gitarre und Flöte, der andere schlägt den Takt und ich rotze zumeist ins Tenorsaxophon hinein.

Saxophone sind seit einigen Jahren die Instrumente, denen ich meine musikalischen Neigungen anvertraue.
Ich spiele sie aber nicht nur, sondern hab mir auch in späten Jahren die Fähigkeiten angeeignet, sie zu überholen und spielfähig zu machen. So bring ich jedesmal, aus Deutschland kommend, ein Horn mit nach Brasilien, überhole es, um es dann hier zu verkaufen. So finanziere ich meine Flüge.

Sonnige Grüße
Michael
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Selbstvers.orchester

#32

Beitrag von Olaf » Mi 13. Nov 2013, 22:42

Moin,
also noch das versprochene Instrument:
k-IMG_8869.jpg
k-IMG_8869.jpg (46.1 KiB) 4538 mal betrachtet
k-IMG_8871.jpg
k-IMG_8871.jpg (52.33 KiB) 4538 mal betrachtet
und noch OT, die Bilder bin ich ja bislang schuldig geblieben:
k-IMG_8859.jpg
k-IMG_8859.jpg (46.96 KiB) 4538 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Selbstvers.orchester

#33

Beitrag von Reisende » Do 14. Nov 2013, 14:54

oh ein orchester :hhe:

ich spiele gitarre, war mal richtig gut, aber seit jahren schläft das leider immer weiter ein. ich besitze zwei gitarren - eine ganz klassische und eine westerngitarre mit eingebautem pickup (ja ich wollte auch mal in ner band spielen, aber egitarren fand ich blöd :mrgreen: )
früher, wenn ich nachts nicht schlafen konnte, hab ich mir einfach im dunkeln die gitarre geschnappt und leise vor mich hingespielt. wenn ich die alten noten raushole, kann ich das meiste nach 1-2 übungsdurchläufen wieder recht anständig spielen. nur die hornhaut ist weg, die westerngitarre mit den stahlseiten fasse ich deshalb eig. gar nicht mehr an (irgendwer erwähnte das hier schon), und die finger sind auch ein bissel steifer als früher.

musik finde ich total wichtig, und ein instrument spielen zu können, ebenso. meine eltern haben uns kindern musikalische früherziehung angedeihen lassen (klangstäbe und so...) und später hatte ich die wahl zwischen gitarre und akkordeon. ich glaub es versteht sich von selbst, was ne jugendliche da auswählt lol.
als wir vor 2 jahren weihnachten mit der ganzen verwandtschaft bei uns gefeiert haben, hab ich die gäste genötigt, mitzumachen. wir hatten 2 gitarren, ein epiano und bissel was zum taktklopfen. erst haben sich alle geziert, und am ende hat es richtig spaß gemacht. :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Selbstvers.orchester

#34

Beitrag von Olaf » Do 14. Nov 2013, 15:25

hatte ich die wahl zwischen gitarre und akkordeon. ich glaub es versteht sich von selbst, was ne jugendliche da auswählt lol.
Toll, dass Du jetzt Akkordeon spielen kannst! :haha: :hhe:
Halb OT:
Im Sommer machen wir bei uns im Garten übrigens nen Gig, (werd im Frühjahr 50, da hab ich keine Lust zu feiern), vermutlich mit 3 Bands.
Gäste die mitspielen wollen dürfen das meist.
Kündige ich aber hier noch an.
meine eltern haben uns kindern musikalische früherziehung angedeihen lassen
Meine nicht, ich hatte selbst den Drang. (Erstaunlich, seit mein Bruder in der 2 KLasse Flöte spielen lernen musste hätte mir eigentlich alles vergangen sein müssen). Hat nur zu einem lausigen Gitarristen gereicht, Spass machts trotzdem. Verblüffender ist aber meine Frau, die vor nicht mal 10 Jahren das erste mal ne Gitarre angefasst hat und jetzt einen recht schicken, coolen Bass spielt.
Will sagen, es ist nie zu spät.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Picassa

Re: Selbstvers.orchester

#35

Beitrag von Picassa » Sa 16. Nov 2013, 08:57

Olaf, die Abflussrohrorgel (oder ich nenne es mal lieber Marimbaphon) ist echt cool! Muss ich mir merken. Wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe, bastel ich mir auch eine :hhe:

Benutzeravatar
gaitero
Beiträge: 45
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 21:11
Familienstand: Single

Re: Selbstvers.orchester

#36

Beitrag von gaitero » Mi 20. Nov 2013, 15:00

wann und wo probt denn das selbstvers.orchester mal? oder existiert das nur virtuell? ich hätt 'n dudelsack beizusteuern

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Selbstvers.orchester

#37

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 5. Dez 2013, 15:46

Coole Idee.
Ich mach einwenig Selbstversorgermusik, meistens allerdings alleine in Ermangelung von Mitspielern die Zeit haben, obwohl wir so ziemlich alles was klingt in der Familie haben.
Ich komme ja eher von der Klassik, mir macht aber auch die U-Musik Spaß.
Hier gibt es zwei kurze Filmchen, die könnte man gleich als Probespiel fürs SVO heranziehen. :)
Beide Filme zeigen einen Rundgang durch unseren SV-Garten begleitet von SV-Musik einmal mit "Kitchen Grooves" und mir am Cello
bei unserer Sielbernen im Sommer 2012
http://www.youtube.com/watch?v=nHDcjM1X5pA
und der zweite mit der Solo Suit Nr.1 G DUR von J.S.Bach
http://www.youtube.com/watch?v=NCbvZkCBTuI

Picassa

Re: Selbstvers.orchester

#38

Beitrag von Picassa » Mo 9. Dez 2013, 19:02

gaitero hat geschrieben:wann und wo probt denn das selbstvers.orchester mal? oder existiert das nur virtuell? ich hätt 'n dudelsack beizusteuern
Leider nur virtuell. Aber vllt regt dieser Faden ja dazu an, bei Forentreffen seine Instrumente mitzunehmen.

Dudeslsack finde ich voll klasse. Welche Art Dudelsack spielst Du denn? Deinem Namen nach einen spanischen...

Picassa

Re: Selbstvers.orchester

#39

Beitrag von Picassa » Mo 9. Dez 2013, 19:09

Richard, sehr schön, Deine Videos! Und Du spielst echt gut! Hab´ selbst mal Bach gespielt (Geige), ist nicht so ohne :-) Mit der Flöte ist es dann mehr der Carl-Philip-Emanuel, nicht der Sebastian, aber auch sehr "lernintensiv"...
Aber Du weißt, Cello-Spielen und Holzhacken ist eine gefährliche Kombination! Mein Flötenlehrer hat sich beinahe seinen Daumen beim Holzhacken abgehackt, er fiel ein paar Wochen aus... das war weniger schön.

Benutzeravatar
gaitero
Beiträge: 45
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 21:11
Familienstand: Single

Re: Selbstvers.orchester

#40

Beitrag von gaitero » Di 24. Dez 2013, 00:35

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Beide Filme zeigen einen Rundgang durch unseren SV-Garten begleitet von SV-Musik einmal mit "Kitchen Grooves" und mir am Cello
bei unserer Sielbernen im Sommer 2012
http://www.youtube.com/watch?v=nHDcjM1X5pA
und der zweite mit der Solo Suit Nr.1 G DUR von J.S.Bach
http://www.youtube.com/watch?v=NCbvZkCBTuI
Wie geil is das denn??? Suuper Richard - dein Haus und Hof und deine Musik, das ist alles nach meinem Geschmack. Mit Gummstiefeln und Blaumann vom Holzhacken weg zum Üben in die Stube – Kompliment, Richard - SO SIEHT GLÜCK AUS. Würde mich mal interessieren: Spielst du beruflich Cello?
Picassa hat geschrieben:Dudeslsack finde ich voll klasse. Welche Art Dudelsack spielst Du denn? Deinem Namen nach einen spanischen...
Ja spanisch, Picassa: Galizische Gaita, und da heißt der Mensch an Sack und Dudel dann Gaitero. Schön, wenn du das gut findest - ich kenn auch viele Dudelsack-Allergiker :grr:

Antworten

Zurück zu „Künstlerisches“