Video vom Mond und der entsprechenden Musik

Antworten
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Video vom Mond und der entsprechenden Musik

#1

Beitrag von Buchkammer » Sa 23. Jul 2016, 15:22

Ich leg das mal hier mit ab. Bilder sind von mir - die Musik nicht. :pfeif:

Mondscheinsonate - mit kleiner Russentonne an einer Canon EOS 600D
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Video vom Mond und der entsprechenden Musik

#2

Beitrag von elli » Sa 23. Jul 2016, 17:14

Was ist eine Russentonne, und wer spielt da?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Video vom Mond und der entsprechenden Musik

#3

Beitrag von Buchkammer » Sa 23. Jul 2016, 22:37

Eine Russentonne ist ein Objektiv russischer Bauart mit 500 mm Festbrennweite. Die Musik stammt von Beethoven und wird von einem(r) PianistIn gespielt. :aeug:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Video vom Mond und der entsprechenden Musik

#4

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 24. Jul 2016, 19:47

Wunderschönes Video :daumen: und die Idee mit der Mondscheinsonate finde ich ganz toll, auch dass du die Sonate bis zum Ende spielen lässt auch wenn der Mond schon "untergegangen" ist.

Ich betrachte ja immer wieder den Mond, auch mit dem Teleskop ( da ist das nachführen etwas mühsam), aber 15 Minuten Mondblick am Stück hab ich noch nie geschafft, vielleicht weil keiner dazu einen Beethoven spielt.

Technische Frage:

Hast du im Video einen Ausschnitt (Größe) gemacht, oder
wie geht das, dass der Mond von links nach rechts über den ganzen Bildschirm wandert, oder ist das Zufall ? ( das sich der Mond von selbst bewegt weiß ich :engel: )
Die Ecke in der er verschwindet finde ich ganz gelungen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Video vom Mond und der entsprechenden Musik

#5

Beitrag von Buchkammer » Mo 25. Jul 2016, 14:45

Freut mich, dass es gefällt. :) Ja, der gute alte Beethoven konnte ja nicht ahnen, dass ich mal den Mond mit einer 500 mm Brennweite an der Canon 600D aufnehme und dann seine geniale Musik darüber mixe. Sonst hätte er bei seinem Stück sicher ein paar Noten weggelassen. :pfeif:
Ne, will mir demnächst noch ein ordentliches und knackscharfes anderes Objektiv besorgen. Mir schwebt da so ein Canon 55-250 mm STM im Kopf rum - das ist bezahlbar und liefert ordentliche Ergebnisse. Dann kann man mit dem Videoschnittprogramm sicher etwas rumbasteln, also schneller laufen lassen und entsprechend schneiden, damit das mit der Zeit besser passt.

Das Video ist OOC , also out of camera. Nix ausgeschnitten oder vergrößert. Wollte, dass er links erscheint und rechts verschwindet. Einfach die Kamera auf ein Stativ schrauben und schauen, wo der Mond seine Bahn zieht. Dann Videoaufnahme starten und möglichst keine Erschütterungen während der Aufnahme erzeugen. Bei dieser Brennweite reicht schon ein lautes Husten oder das Herumlaufen auf dem Balkon, wodurch Schwingungen auf der Aufnahme zu sehen wären.
Das der Mond rechts unten in der Ecke verschwindet ist eher ein glücklicher Zufall - find ich dufte. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Video vom Mond und der entsprechenden Musik

#6

Beitrag von elli » Mo 25. Jul 2016, 15:18

"Die Musik stammt von Beethoven und wird von einem(r) PianistIn gespielt"
Ach so, es ist wahrscheinlich wegen der GEMA, dass Du nichts Näheres schreibst.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Video vom Mond und der entsprechenden Musik

#7

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 25. Jul 2016, 16:50

Ich hab auch mal ein Mondvideo versucht, hab dazu mein eigenes Gefiedel gebastelt. Allerdings ist es nicht ganz so spektakulär (hab ja keine Russentonne und auch nicht den passenden Fotoapparat dazu).

https://www.youtube.com/watch?v=kK_i--g1N0k

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Video vom Mond und der entsprechenden Musik

#8

Beitrag von Buchkammer » Mo 25. Jul 2016, 18:51

Das gefällt mir sehr gut. Ist das deine eigene Komposition?
Ein Beispiel dafür, dass es gar nicht auf die Qualität des Videomaterials ankommt. Wenn ich der Musik lausche und die Wolken ziehen vorüber, komme ich ins träumen und kann meine Gedanken schweifen lassen. Damit hat dein Video einen :daumen: mehr als verdient.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Künstlerisches“