Maultrommel selbst gemacht

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Maultrommel selbst gemacht

#21

Beitrag von Reisende » Mi 27. Nov 2013, 18:26

na siehste rati, gut, dass wir drüber gesprochen haben :lol: :daumen:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Dan Moi
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Dez 2013, 11:47

Re: Maultrommel selbst gemacht

#22

Beitrag von Dan Moi » Di 3. Dez 2013, 12:24

Hallo Leute,

hier ist Oli von Dan Moi Weltmusikinstrumente. Der Fainess halber gleich vorab: wir verkaufen auch Maultrommeln aus aller Welt - ja es ist sogar unser absolutes Spezialgebiet. Aber wir sind auch begeisterte Spieler und freuen uns immer über Leute, die Maultrommeln selbst bauen. Mit Knochen ist das gar nicht so einfach. Für den Einstieg empfehle ich, es erstmal mit Bambus zu versuchen.

Nun versuche ich mal, diesen Thread ein bisschen aus dem spekulativen Bereich heraus zu holen.

Was hat es mit der Schnur auf sich?
Diesen Maultrommeltypus nennen wir Zupfmaultrommel, weil an dem Strick gezupft wird, um die Zunge der Maultrommel (auch Feder genannt) in Schwingung zu versetzen. Diese Maultrommelform ist vor allem in Südostasien weit verbreitet. Man findet sie aber auch in Nordjapan, Zentralasien, Mongolei, Sibirien, bis nach Nordeuropa (Sami).

Mit der Schnur wird bei den meisten Modellen leicht schräg nach vorn vom Instrument und Gesicht weg gezupft. Es sollte ein sehr elastischer Zug sein, d.h. man zieht sehr schnell an dem Strick, lässt aber sofort wieder locker. Auf diese Weise kann die Zunge der Maultrommel frei zu schwingen beginnen. Der Strick selbst trägt nicht direkt zur Tonerzeugung bei, sondern ist ein Hilfsmittel. Für den Anfang empfehle ich, erstmal "trocken" zu probieren, da sich das Instrumet durch den Zug bewegt und man sich vor allem bei scharfkantigen Bambusvarianten leicht verletzen kann.
Weiter zur Spieltechnik (Rechtshänder): Halte das Instrument locker zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand. Manchmal befindet sich an dieser Seite der Maulrommel auch noch eine Schlaufe, die man meist - je nach Handgröße - um den kleinen und den Ringfinger legt. Dadurch kann man das Instrument am locker, beweglich und zugleich aber stabil in der linken Hand halten. Dann führt man den linken mittleren Daumenknöchel an die linke Wange und fixiert diesen dort, so dass man bequem mit den Lippen die Maultrommel erreichen kann. Die Lippen werden am äußersten Ende der Zunge angelegt. Statt das Instrument zu den Lippen zu führen, lasst die Maultrommel lieber flexibel und führt die Lippen zur Maultrommel. Damit hat man auch deutlich mehr Effektmöglichkeiten und Spieltechniken zur Auswahl. Dann folgt mit der rechten Hand der besagte elastische Zug/Zupf waagerecht vom Gesicht weg zur rechten Seite und ca. 10 bis 30° nach vorn. Es ist von Vorteil, wenn man bereits Lippen- und Zahnmaultrommeln spielen kann.

Noch ein paar Tipps zum Selbstbau.
Schaut euch auf jeden Fall viele Fotos online an und versucht die Gemeinsamkeiten vor allem in den Proportionen zu erkennen. Für einen richtig guten Klang ist es sehr wichtig, dass der Abstand zwischen Maultrommel-Zunge und -Rahmen auf den letzten 1-2 cm - also dort, wo man die Lippen anlegt, möglichst haarfein ist. Das geht natürlich nur, wenn die Zunge so ausgeschnitzt ist, dass die sauber senkrecht im Rahmen schwingen kann.

Videos mit Zupfmaultrommeln
findet ihr bei Youtube z.B. unter den Suchbegriffen: Genggong, Steev Kindwald, Mukkuri, Lubu,

Susap
Eine weitere sehr interessante Variante der Zupfmaultrommel ist die Susap (Indonesien), deren Rahmenform sich auch bestens für Knochenmaulis eignet. Die Spielweise ist noch schwieriger. Onine findet man unter diesem Suchbegiff einige Videos und Informationen

Und zur Anregung hier noch ein Link zu allen Zupfmaultrommeln in unserem Shop mit Fotos und Klangbeispielen:
http://www.danmoi.de/maultrommeln-und-m ... &limit=all

Sonnige Grüße,
Oli von Dan Moi

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Maultrommel selbst gemacht

#23

Beitrag von Olaf » Di 3. Dez 2013, 13:35

Danke Oli, auch prima Erklärungen auf Eurer Webseite, hab nur kurz reingelesen, ich kannte eigentlich nur Zahnmauktrommeln und hab mich auf den Bildern schon gewundert, die die anderen "Dinger" funktionieren sollen!
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Maultrommel selbst gemacht

#24

Beitrag von Rati » Di 3. Dez 2013, 14:13

Hi Oli,

auch von mir ein dankeschön für die Erklärung. :)

Zwei Fragen hätte ich noch.
1. Wie ist die Schnur mit der Zunge verbunden?

2. auf welchem Weg wurdest du auf uns aufmerksam? Oder hat jemand aus dem Forum eine direkte Frage auf der Website gestellt und eine Adresse hinterlassen?

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Dan Moi
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Dez 2013, 11:47

Re: Maultrommel selbst gemacht

#25

Beitrag von Dan Moi » Mi 4. Dez 2013, 04:31

Hi Rati,
1. Wie ist die Schnur mit der Zunge verbunden?
Am Ende der Zunge oder sogar dahinter, also in dem Bereich, der nicht mehr geschlitzt ist, wird einfach ein kleines Loch gebohrt. Die Schnur wird hinten (die Seite, die zum Gesicht zeigt) verknotet, dass sie nicht durchrutschen kann. Auf diese Weise kann man die Schnur gut austauschen, wenn sie mal reißt. Bei manchen Modellen ist die Schnur an dem Loch auch noch verklebt, damit sie länger hält. Auf den Fotos im o.g. Link kann man die unterschiedlichen Positionen gut erkennen. Beim Selbstbau muss man einfach ein bisschen rumprobieren. Ich glaube, es schadet nicht, bei einem Versuchsmodell mehrere Löcher zu bohren.
2. Auf welchem Weg wurdest du auf uns aufmerksam?
Leider etwas unspektakulär: über Google Alerts mit dem Suchbegriff "Maultrommel". Da wir nicht nur Händler, sondern auch Teil der "Maultrommel-Community" sind, versuchen wir mit unserem Wissen unseren Beitrag zu leisten, wenn es irgendwo um unser Lieblingsinstrument geht.

Sonnigst,
Oli

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Maultrommel selbst gemacht

#26

Beitrag von Rati » Mi 4. Dez 2013, 16:49

Dan Moi hat geschrieben:
2. Auf welchem Weg wurdest du auf uns aufmerksam?
Leider etwas unspektakulär:
:lol: ich war nur neugierig wie so was funktioniert.
Dan Moi hat geschrieben:Da wir nicht nur Händler, sondern auch Teil der "Maultrommel-Community" sind, versuchen wir mit unserem Wissen unseren Beitrag zu leisten, wenn es irgendwo um unser Lieblingsinstrument geht...
find ich gut. :daumen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Dan Moi
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Dez 2013, 11:47

Re: Maultrommel selbst gemacht

#27

Beitrag von Dan Moi » Do 5. Dez 2013, 04:10

Ich bin bei meiner Recherche gerade (eher zufällig) auf eine Bauanleitung (auf Französisch) gestoßen: http://www.arracheworks.com/fabriquer-une-guimbarde/
Grüße, Oli

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Maultrommel selbst gemacht

#28

Beitrag von Rati » Mi 5. Feb 2014, 12:08

nur um das ab zu schließen:
Rati hat geschrieben:...Wir haben zZ tatsächlich eine Praktikantin aus Finnland in unserer Abteilung.
Ich habe sie gefragt (meine Kollegen haben netterweise übersetzt) ob sie mal wenn sie wieder zu Hause ist nach einer knöchernen Maultrommel für mich suchen kann...
Hab heut ne mail bekommen.
Leider hat sie keine Maultrommel aus Knochen gefunden. Wahrscheinlich müsste ich da wohl selber samischen Maultrommelbauer aufsuchen und einen Spezialauftrag erteilen.
na, was solls.Mensch kann ja nicht alles haben. :aeh: :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Künstlerisches“