Suche Ideen für eine Ahnengalerie

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Suche Ideen für eine Ahnengalerie

#11

Beitrag von Olaf » Sa 16. Nov 2013, 23:23

Mitglied?
Ich war Chefe, hatte aber leider keine Untertanen, denen ich die Schuld hätte geben könnten.
Wir müssen, denke ich, dazu stehen.
:troest:
*lach* und, was ist das aktuelle politische Thema grad so?
:duckundweg:
Edit:
Ich seh grad, Kerstin, Du hast Deine Wohnortbeschreibung erweitert, vermutlich sorbisch, mit einiger Fantasie kann man das auf russisch erraten. Schöne Idee!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Knurrhuhn

Re: Suche Ideen für eine Ahnengalerie

#12

Beitrag von Knurrhuhn » So 17. Nov 2013, 10:38

Mein Opa, gelebt in der DDR und dort auch geboren (ok, da war es noch nicht DDR :mrgreen: ) war ein Erz-Kommunist, schon immer und auch im Krieg. Der hat damals auch einige interessante Aktionen gedreht, damit die Leute an Kohlen kamen .... :pfeif: Hat ihn zwar seinen Job gekostet, aber das war's ihm anscheinend wert. :holy:
Jetzt wo wir so drüber schreiben .... ich muß da meine Mutter nochmal genauer interviewen.

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Suche Ideen für eine Ahnengalerie

#13

Beitrag von Kerstines » So 17. Nov 2013, 11:28

Olaf hat geschrieben:Mitglied?
Ich war Chefe, hatte aber leider keine Untertanen, denen ich die Schuld hätte geben könnten.
Wir müssen, denke ich, dazu stehen.
:troest:
*lach* und, was ist das aktuelle politische Thema grad so?
:duckundweg:
Edit:
Ich seh grad, Kerstin, Du hast Deine Wohnortbeschreibung erweitert, vermutlich sorbisch, mit einiger Fantasie kann man das auf russisch erraten. Schöne Idee!
Sorbisch? Faaalsch, ganz falsch (polnisch :duckundweg: )
Ja ich glaub, wir waren immer mehrere für die Wandzeitung, war nicht immer nur einer schuld :lol:

Das politische Thema? Hab mich grad wieder geärgert, Volkstrauertag, und unser bescheuerter Spielmannszug spielt wie jedes Mal heitere Marschmusik, auf dem Rückweg vom Denkmal "Das Lieben bringt groß Freud" :bang: Hab ich die falsche Einstellung zum Thema?

:) Kerstines

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Suche Ideen für eine Ahnengalerie

#14

Beitrag von Olaf » So 17. Nov 2013, 22:34

Sorbisch? Faaalsch, ganz falsch (polnisch :duckundweg: )
nagut, falsch geraten, mit Sorbisch habe ich mich eh noch nie beschäftigt.
Und Polnisch hat mit Russisch auch nicht viel gemein.
Darf ich mal wieder OT sein?
In Bulgarien oder Kroatien kann man ja manchmal ganze Sätze verstehen.
Als mal in einem Urlaub in Polen mein schönster Bus geklaut wurde, und ich glaube nicht, dass das Polen waren, mussten wir, 6 Leute und ein Hund erst mal 100 km zu unserem Ferienhaus zurück, also 2 Taxis.
Dummerweise saß ich in dem Taxi, wo der Fahrer gar nix konnte. Deutsch erwarte ich nicht, aber auch kein Englisch und kein Russisch. Wir haben uns beide bemüht, aber es ging nicht.
Und als wir dann am Haus waren stellte sich heraus, der andere Fahrer konnte Russisch. Aber meine Frau nicht. Die hätte englisch und französisch gekonnt....
Am Haus haben wir uns dann noch ne Weile unterhalten, beide radebrechend, aber es ging.
Jedenfalls hab ich da kapiert, auch wenn es ähnlich klingt in unseren Ohren, die Sprachen haben bestenfalls 10% gemeinsam.
War übrigens trotz geklautem Auto oder eben genau deswegen einer unserer schönsten Urlaube...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Suche Ideen für eine Ahnengalerie

#15

Beitrag von Kerstines » So 17. Nov 2013, 22:55

Olaf, Du warst ja schon nah dran, sorbisch und polnisch sind verwandt, eher ist noch das "wendische" also das hier von wenigen Alten gesprochene "niedersorbisch" dem polnischen sehr ähnlich, haben wir vor der Wende mal mit einer wendisch sprechenden Kollegin in Polen getestet.
Übrigens sind mindesten 2 meiner 4 Großelternteile wendisch! (Womit wir wieder beim Thema "Ahnen" wären :lol: )

:) Kerstines

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Suche Ideen für eine Ahnengalerie

#16

Beitrag von Olaf » Mo 18. Nov 2013, 00:03

(Womit wir wieder beim Thema "Ahnen" wären :lol: )
Ja, Kerstin und auch Frau Knurrhuhn. Das ist nämlich unheimlich spannend, und über so 4 Generationen geht es verloren, scheint es mir.
Ich habe hier das Riesenglück, auf einem Stück Land zu wohnen, wo ich die vierte Generation bin, und wer hier kommt von der buckigen Verwandschaft erzählt was.
Und ich habe hier lange mit meiner Oma zusammen gewohnt.
Ich sauge das auf wie ein Schwamm, ich finde das sowas von spannend.
Ich hab die Schwester meines schon lange verstorbenen Vaters befragt, sie selbst war da schon schwer krank, und sie hat mir unter Tränen einen mehrseitigen Script gemacht, wie das damals war, mit 14 und mehrfach vergewaltigt, aber mir schien es, dass sie froh war, dass sich das jemand anhören wollte.
Durch den Tod des weiter oben erwähnten Nazi-Großonkels habe ich Briefe von meiner Uroma an ihre Nichte bekommen, meine Mutter kommt da auch manchmal drin vor, und Rest vom Krieg, danach Schwarzschlachtungen, Abgaben an die "Russen", der tägliche Überlebenskampf und das kleine bißchen Glück. Ich kann mir leider das alles zu genau vorstellen....
Ich habe es nicht geschafft, die Briefe alle zu lesen, es hat mich zu doll deprimiert.
Dieses Stück Land hier, eigentlich waren es mal 2 ha, ist mit in Sumatra gebohrtem Öl bezahlt worden, Uropa und Opa waren echt coole Abenteurer.
Und haben dann übern Krieg und danach die ganze bucklige Verwandschaft aus dem ausgebombten Berlin aufgenommen, müssen so an die 20 Leute gewesen sein, incl. meiner Mutter waren es ja schon 5 Bratzen.
Und meine Mutter sagt: "Wir haben hier nie gehúngert!"
Und das zu dokumentieren, sei es auch nur in Bildern fänd ich schön...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Knurrhuhn

Re: Suche Ideen für eine Ahnengalerie

#17

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 18. Nov 2013, 10:43

Boah, das ist ja meeega spannend! :pop:

Dokumente wie Briefe oder Fotos gibt es in unserer Familie leider sehr wenig. Mein Dad ist hier aus'm Dorf gewesen, aber meine Mum kommt ja aus der "Zone" ;) , wo die beiden auch geheiratet und eine Weile gelebt haben. Meine ältesten Geschwister sind drüben geboren worden. Doch Ende der 50er sind sie alle hier bei der Familie zu Besuch gewesen und dann kurzentschlossen einfach nicht mehr zurück gegangen.
Schon interessant zu überlegen wie völlig anders mein Leben hätte verlaufen können, wenn sie in der DDR geblieben wären ... :hmm:

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Suche Ideen für eine Ahnengalerie

#18

Beitrag von Kerstines » Mo 18. Nov 2013, 14:51

Wir haben hier das Schulzeugnis meines Schwieger-Opas (also Opa meines Mannes), Jahrgang 1897 :lol:
Und eine ganz alte Wanduhr, lt. Aussage meines Uhrmachers des Vertrauens inzwischen mehr als 150 Jahre alt!

Möchte ich auch irgendwie in die Ahnengalerie einbauen.

:) Kerstines

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Suche Ideen für eine Ahnengalerie

#19

Beitrag von Olaf » Mo 18. Nov 2013, 15:06

Na ne Uhr ist ja irgendwie von tiefen Symbolcharakter, die muss sich doch perfekt benutzen lassen. :daumen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Suche Ideen für eine Ahnengalerie

#20

Beitrag von Reisende » Mo 18. Nov 2013, 16:19

im fundus meiner oma sind auch ein haufen abschriften von kirchenbucheinträgen etc, weil sie das alles für diese arier-nachweis-sache zusammentragen musste.
so weiß ich, dass einer meiner vorfahren um siebzehnhundert-schießmichtot als scharfrichter tätig war. :monster:
besonders berührend finde ich postkarten aus der zeit des 1. wk, die meine oma und ihre schwester ihrem vater an die front schrieben. da ist ua der kaiser drauf, und die nachrichten sind so süß und unschuldig, dass es einem die tränen in die augen treiben könnte.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Künstlerisches“