Freitags-Spinnerei

Antworten
Claire

Freitags-Spinnerei

#1

Beitrag von Claire » Fr 27. Mai 2011, 21:47

Mir haben das Louet und mein dazugehöriges Drall-Problem heute keine Ruhe gelassen....ich hab mich 4 Stunden in die Sonne gesetzt und das hier produziert: :hhe:
In gleichen Tönen gefärbte Maulbeerseide und Alpaka (glaub ich)....immerhin 150g. Mit der Gleichmäßigkeit bin ich erstmal ganz zufrieden....und mit dem Drall auch.
Schön langsam treten und schnell ausziehen. :oma:

Einen Kilometer werd ich jetzt insgesamt bestimmt schon verwurstelt haben.....und endlich ist das Garn nicht mehr so stark überdeht daß es kratzt! :daumen:
Wenn ich jetzt noch wüsste, was ich da draus machen solll.....die Farben sind ja eher nicht so mein Fall.
Die waren vor dem Spinnen schönerer.....:pfeif:
Bild
Bild

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Freitags-Spinnerei

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 27. Mai 2011, 22:15

:mrgreen: Ui, Artyarn.... :michel:
(und sorry - bei 150g ist das ganz bestimmt kein Kilometer, bei dem 2. Bild mit Hand würde ich pi mal Daumen sagen, das liegt um die 100-130m/100g gezwirnt ;) )
Hast du beim Strangwickeln nicht gezählt? :mrgreen:
Das ist für mich das Interessanteste jedesmal: welche Lauflänge?
Handgesponnene Garne sind immer deutlich dichter/schwerer als gekaufte kommerzielle, ich hab Garne mit 400m/100g, die mehr als die Hälfte dünner sind als Sockengarn dieser Stärke - das gäb keine tollen Socken bei so dünnem Faden.... :lol:
Und ja, es gibt sehr viele Kammzüge, die als solche toll aussehen, aber als Garn gar nicht mehr (Farbtheorie :mrgreen: ), und gestrickt/gewebt noch viel schlimmer.... :platt:
Auf Ravelry gibt es genug Beispiele dafür - seitdem ich das gesehen/gelernt hab, bleibe ich ziemlich monochrom beim Garn/Faserfärben, und tobe mich lieber beim Stricken/Weben aus, da sieht man nach drei Reihen, ob's paßt oder nicht.
Und wenn du dein Garn ordentlich "finished" wird es eh noch anders, interessant ist dann, ob der Strang nach dem heißen Bad gerade hängt oder nicht. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Freitags-Spinnerei

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 27. Mai 2011, 22:28

Ooops, du meinst, einen Kilometer seit Spinnbeginn überhaupt? :pfeif:

Wenn dir die Farben nicht wirklich gefallen, stell es doch bei etsy oder dawanda ein, es gibt genug Leute, die deine Nicht-toll-Farben supertoll finden.
Ansonsten kann man immer noch Granny-Square-Decken häkeln/stricken, oder fingerlose Handschuhe/Mützen für Obdachlose.
Seide/Alpaca ist natürlich sehr, sehr edel als erstes Garn - :mrgreen: herzlichen Glückwunsch noch dazu!
Bitte bewahr dieses erste "richtige" Garn als Andenken auf - in einem halben Jahr wirst du sowas mit Absicht nicht hinkriegen :mrgreen: das dauert dann ein paar Jahre, bis das wieder so geht. (ehrlich :mrgreen: )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Claire

Re: Freitags-Spinnerei

#4

Beitrag von Claire » Fr 27. Mai 2011, 22:31

Aha...finishen....was es nich alles gibt... :pfeif:

Mit den einen Kilometer meinte ich all meine bisherigen Spinnereien. Nicht nur die drei Stückchen.

Ich mag Artyarn.... :rot:
Gezählt hab ich nicht. Hab (noch) keine Haspelvorrichtung und kam nicht auf die Idee, das Kistchen um das ich die Wolle immer wickle mal abzumessen.
Das hab ich grad nachgeholt: 142m/100g. Immerhin! :mrgreen:
Was kann man denn aus 220m Artyarn so alles machen? :holy:

Claire

Re: Freitags-Spinnerei

#5

Beitrag von Claire » Fr 27. Mai 2011, 22:32

Sabi(e)ne hat geschrieben: Wenn dir die Farben nicht wirklich gefallen, stell es doch bei etsy oder dawanda ein, es gibt genug Leute, die deine Nicht-toll-Farben supertoll finden.
...ich hab doch nen Hof-Laden hier :mrgreen:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Freitags-Spinnerei

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 27. Mai 2011, 22:50

Was kann man denn aus 220m Artyarn so alles machen?
http://www.ravelry.com/patterns/search# ... &sort=best :mrgreen:
Das hab ich grad nachgeholt: 142m/100g.
Okay, sooo falsch lag ich also nicht....*ggg* (das wird nach dem heißen Bad noch kürzer, etwa 10-15%.... :pfeif:)
(finishing ist im einfachsten Fall eine sehr heiße Dusche als mindestens 4x mit ner 8 abgebundener Strang, dann ausgedrückt, in ein Handtuch gewickelt und drauf rumgetrampelt, dann aufgehängt bis komplett trocken.
Spezielle Garne erfordern noch ein leichtes Anfilzen durch "twacking" , heißt den nassen Strang mehrfach auf harte Oberflächen schlagen, damit das Garn entweder aufblüht (BFL kriegt den fast 3fachen Durchmesser) oder anfilzt.
Zum Stricken sollte man immer finishen, zum Weben nicht, da wird das ganze Teil am Ende naß bearbeitet.
Der fertige Strang sollte nahezu gerade hängen - alles, was über eine ganze Umdrehung hinausgeht, verzieht das Strickstück.
Beim Weben ist es halbwegs egal, da führt extrem over-plied dann zu "collapsed weave" - wieder ein Grund, Versuchsstücke zu machen.
Das Dauer-Credo auf Ravelry ist: "sample, sample, sample". :mrgreen: (und bei Fragen: "it depends" :mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Künstlerisches“