Regenfeste Arbeitskleidung

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Regenfeste Arbeitskleidung

#41

Beitrag von kraut_ruebe » So 14. Sep 2014, 22:30

oh. danke! was es nicht alles gibt :eek:

mit eurer hilfe werd ich irgendwann noch mal ne richtig gute hausfrau *lol*
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3018 gelöscht

Re: Regenfeste Arbeitskleidung

#42

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Di 6. Jan 2015, 12:17

Hallo,
vom design her Geschmacksache :pfeif: , aber dafür günstig und unglaublich strapazierbar....ich hab seit Jahren die Nässe- und Kälteschutzkleidung von der Bundeswehr an... eine dicke Unterziehjacke mit hohem Strickkragen, die Jacke in Stepp, die Hose gibt's auch passend dazu... darüber die Nässeschutzhose und wahlweise die Nässeschutzjacke oder den normalen Parka ("Feldjacke").... wenns warm ist und nur nass kann man das Unterziehzeugs auch weglassen...
Ist halt in Flecktarn, macht mir aber nichts aus, dafür hab ich bisher weder im Wald noch im Gestrüpp irgendeinen schaden, trocken und warm ist es auch nach Stunden ohne jede Einschränkung...und in der bucht werfen sie einem das Zeug hinterher.... und der nächste Vorteil ist: Man sieht den Dreck nicht auf dieser modischen Oberfläche.... :pft:
lg Peter

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Regenfeste Arbeitskleidung

#43

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 12. Jan 2015, 00:57

Danke für die Erinnerung an die Kehrspäne! Damit haben wir vor Urzeiten einmal in den Winterferien Busse im Busdepot gekehrt... :) gegen Ostmark noch...

Ob sie für meinen Dachboden auch geeignet sind, muß ich erst testen. Die Dielen haben leider jede Menge Löcher und Spalten...
Aber da liegt eben auch der Dreck von 100 Jahren drauf.

Liebe Grüße, M.

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Regenfeste Arbeitskleidung

#44

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 28. Jul 2015, 18:31

Jetzt ist der Sommer gefühlt rum und ich habe immer noch keine regenfeste Jacke für die restlichen Jahreszeiten. Jedes Jahr das Gleiche.

Diese ganzen bonbonfarbenen Funktionsjacken schrecken mich bezüglich der Robustheit ab. Außerdem ist mir da zu viel Chemie drin.

Sind diese Wachsjacken denn nun das nonplus-ultra oder gibt es was Besseres?

Ich habe noch einen alten Parka, der mindestens so alt ist wie ich. Ich liebe ihn, aber der ist eher mit einem Schwamm vergleichbar ;) Also jenseits von dicht.
Die flatternden Ponchos mag ich auch nicht.......

Wer was Tolles gefunden hat, bitte melden! :flag:
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Baumfrau

Re: Regenfeste Arbeitskleidung

#45

Beitrag von Baumfrau » Di 28. Jul 2015, 19:08

Hab für solche Fälle (wenn frau denn unbedingt raus- und arbeiten muss bei kaltem Schmuddelwetter...) gebrauchte Ex-Bundeswehr Sachen, z.B. die Regenschutzjacke Commando (oder so). Gibt es jetzt offenbar nicht nur in Flecktarn, sondern auch in schwarz.

Ich hab meine gebraucht gekauft so um die 50 €, neu kosten diese etwas über 100 €. Bin bislang zufrieden damit, obwohl man bei reichlich körperlicher Bewegung doch auch in diesen Jacken ziemlich durchschwitzt.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Regenfeste Arbeitskleidung

#46

Beitrag von poison ivy » Di 28. Jul 2015, 21:14

hab Abneigung gegen alles, was nach Soeldner riecht

dann lieber abgehalfterte Motorradklamotten,
gibt's auch fuer Nicht-Fahrer guenstig gebraucht,
Protektoren raus und gut,
was bei hohen Windgeschwindigkeiten trocken haelt, haelt iA auch im Garten trocken
was bei Rutschpartien auf Asphalt nicht gleich durchscheuert oder gar reisst, kann auch im Garten einiges ab

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Regenfeste Arbeitskleidung

#47

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 18. Aug 2015, 07:52

Gut,

ich habe mir nun eine gebrauchte (aber wie neue) Wachsjacke zugelegt. Mit rausklippbarem Teddyfell und Kapuze und muss sagen:
Bin begeistert. :-)

Da ich sie aber mal nachwachsen möchte, habe ich jetzt nach einem Rezept für das Jackenwachs gesuch. Das Wachs von Fjällräven ist einfach aus Paraffin und Bienenwachs. Das kann ich mir auch selbst schmelzen/gießen.
Eine alte, sehr feste Jeans habe ich auch noch. Da würde ich dann auch gleich mal eine Grundimprägnierung versuchen :-)
Eigentlich ja kein Hexenwerk :)

Servus,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Regenfeste Arbeitskleidung

#48

Beitrag von emil17 » Di 18. Aug 2015, 10:42

Ich benutz die gelben Regenjacken, wie sie die Wegmacher und Gleisarbeiter haben, mit Hut statt Kapuze und Wasserfalte unten.
Wenn man den Kopf dreht, guckt man in die Kapuze, oder die Jacke ist zu klein.
Das Flecktarnzeugs ist zwar vom Material her gut, aber man hat mir in einem mehrmonatigen Zwangskurs beigebracht, das Zeugs aus anderen Gründen nicht zu mögen. Ich bin in meinem bisherigen Leben schon viel zu oft im Vierfrucht-Look im Gelände herumgekrochen und brauch das wirklich nicht mehr.
Zum Trocknen: Ein gutes Haus hat doch Vordächer und Lauben (gedeckte, aber seitlich offene Flächen, wo man Wäsche trocknen und Dinge wie Zwiebeln auslegen kann), dort an einer zugigen Ecke hängt das an gewöhnlichen Kleiderbügeln.
Du kannst auch einfach einen alten Besenstiel in einen Brennholzstapel im Schuppen stecken und es da dran aufhängen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Re: Regenfeste Arbeitskleidung

#49

Beitrag von centauri » Di 18. Aug 2015, 10:54

Heute schüttet es hier in Stömen.
Da finde ich die beste Kleidung ist eine kurze Hose und ein Tshirt. :)
Liegt warscheinlich daran das ich bei Regenwetter grundsätzlich nicht draussen arbeite. :eek:
Wieso auch? Muss ja nicht!
Zum Tiere füttern gehen reicht auch ein Regenschirm. :rot:
Regenkleidung bräuchte man nur wenn man raus muß.
Z.B. zum Tiere umzäunen!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Regenfeste Arbeitskleidung

#50

Beitrag von emil17 » Di 18. Aug 2015, 18:47

Ich brauch die wenn ich bei Regenwetter sondeln gehe.
Regenwetter ist gut dafür, denn man versäumt nix anderes, es gibt nicht so viele Leute, die sowieso immer das gleiche fragen und wenn man wie ein Parkwächter auf Kontrollgang aussieht kann man leichter mal abseits gehen ohne dass das extra auffällt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Kleidung“