Regenfeste Arbeitskleidung

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Regenfeste Arbeitskleidung

#11

Beitrag von Little Joe » So 1. Sep 2013, 08:39

hunsbuckler hat geschrieben:mit Einlege-Sohlen aus alten Isomatten zugeschnitten.
... von der isolierung her echt gut, (du hattest den Tip im letzten Winter schon mal gepostet :daumen: ) dummerweise latschen die Sohlen sich recht schnell platt.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Regenfeste Arbeitskleidung

#12

Beitrag von marceb » So 1. Sep 2013, 10:24

Ich trage Skihosen, sie sind Wasser- und Winddicht. Gibt es billig bei Aldi und Co oder bei LandsEnd günstig im Schlußverkauf, diese sind in der Qualität super.
Da ich ständig draußen bin, habe ich für die kalte, feucht Jahreszeit noch keine bessere Hose gefunden.
Grüße aus dem Norden
Martina

agathe
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 15:35
Familienstand: verheiratet

Re: Regenfeste Arbeitskleidung

#13

Beitrag von agathe » So 1. Sep 2013, 10:37

Hallo,

ich weiß nicht ob mein Tipp hier richtig ist oder nicht, aber es gibt wunderbare beschichtete Baumwollstoffe aus denen man tolle "Matschhosen" nähen kann.
Zumindest für meine Tochter nähe ich jedes Jahr welche, es gibt aber auch sicherlich Schnitte für Erwachsene die man damit nachnähen kann.
Wenn du aber fertige Sachen suchst, dann kann ich dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen.

Liebe Grüße
Agathe

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Regenfeste Arbeitskleidung

#14

Beitrag von kraut_ruebe » So 1. Sep 2013, 15:19

danke für die anregungen :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Regenfeste Arbeitskleidung

#15

Beitrag von Senf » So 1. Sep 2013, 20:52

Engelberth&Strauß. Arbeitskleidung. Unschlagbar im Preis und hält ewig. Hält bei uns trotz stundenlanger Arbeit im Matsch und Schnee mehrere Jahre.
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4083
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Regenfeste Arbeitskleidung

#16

Beitrag von si001 » So 1. Sep 2013, 22:18

Die mit dem Straußen kann ich auch empfehlen.

Allerdings hab ich noch keine Hose getestet. Da bräuchte ich auch mal was auf Dauer. Bisher sind es Jeans und Unterhose. Bei richtigem Mistwetter ist das nix echtes.
Ich hab mir gerade Handschuhe gekauft: Superleicht, warm und trotzdem hat man Gefühl in den Fingern.

Das "ich warte ab, bis besseres Wetter ist", kann man sich beruflich nicht immer leisten.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Regenfeste Arbeitskleidung

#17

Beitrag von emil17 » Mo 2. Sep 2013, 13:17

Ich sehe es auch so wie im Beitrag vorher: Billige Arbeitskleidung ist zu teuer.
Wer ernsthaft bei jedem Wetter draussen arbeiten will, sollte ins Fachgeschäft gehen, wo die Profis kaufen, und sich dort beraten lassen. Das, was die Berufsgattung zu nehmen pflegt, deren Tätigkeit am ähnlichsten ist, passt.

Einlegesohlen lassen sich auch als den weissen Einwegverpackungen aus styroporähnlichem Schaumstoff schneiden, worin man vorverpackte Fleischwaren kaufen kann, oder aus Dehnungsfugenband (Abfall davon auf jeder Baustelle)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Regenfeste Arbeitskleidung

#18

Beitrag von Reisende » Mo 2. Sep 2013, 13:25

si001 hat geschrieben: Das "ich warte ab, bis besseres Wetter ist", kann man sich beruflich nicht immer leisten.
stimmt, und auch bei der tierversorgung nicht.
Swen hat geschrieben: es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur die falsche Kleidung!
:daumen: typischer hamburger schnack :)

ich trage jeans, gummistiefel bis zu den knien und eine regenfeste jacke, die ein stück über den hintern geht, so dass die oberschenkel auch halbwegs trocken bleiben.
ein südwester ist auch eine großartige sache bei schietwetter.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Regenfeste Arbeitskleidung

#19

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 2. Sep 2013, 14:41

hose hab ich heut eine gekauft, das war relativ einfach. softshell, schön leicht, soll wind- und wasserabweisend sein. eine robustvariante, für den alpinen (kletter)sport gedacht. praxistest steht natürlich noch aus, aber es gäb dann noch diverse xy-tex-sachen falls das nicht taugt, da sah noch so manches praktisch aus.

jacke wird wohl etwas schwieriger. das gewachste/geölte macht sich draussen sicher gut, aber scheinbar ist es nicht vorgesehen dass auch damen mit mehr oberweite wetterfestes zeugs anziehen :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Regenfeste Arbeitskleidung

#20

Beitrag von Sonnenstrahl » Mo 2. Sep 2013, 21:53

Vielleicht als Tipp einfach auf größere Männerjacke umsteigen, wo noch warmer Pulli drunterpasst.Manche Jacken haben einfach unmögliche Schnitte ( obwohl ich eigentlich keine besondere Größe brauche, empfinde ich das auch manchmal so)
Ich trag auch ganz viel meine Pulswärmer zum Arbeiten. Die stricke ich aus 6- fädiger guter Sockenwolle: 40M anschlagen, etwa 40 Reihen 1 re 1li stricken, dann 20 Reihen glatt re. In die letzte rechte Reihe 5 M abnehmen für den Daumen. In der nächsten R. wieder zunehmen und dann noch 20 R. 1 re 1 li.
Sind super für jegliche Arbeit draußen, bei JEDEM Wetter. Wenn ich mal die Hand frei brauche, schlüpf ich einfach aus dem Daumen und klapp das vordere Stück zurück. Dann ist der Puls noch kuschelig warm und ich kann z. B. Himbeeren pflücken, oder andere arbeiten machen.
War auch ein super praktisches Teil für den Waldkindergarten. Kinder konnten noch gut greifen und schnitzen und arbeiten. Wenn die Pulswärmer mal nass wurden, hatten sie Ersatz dabei und die anderen wurden getrocknet. :)
Ist eines meiner wichtigsten Kleidungsstücke- selbst beim Lesen im Winter im kalten Schlafzimmer liegt immer ein paar neben dem Bett :pfeif:

Antworten

Zurück zu „Kleidung“