Dumme Flachsfrage

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Dumme Flachsfrage

#11

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 5. Mär 2014, 15:11

Sorry, gefärbte lose Flachsfasern hab ich noch nirgendwo gesehen, und ich komme gut rum. Maximal hat Louet Flachszöpfe zum Spinnen, oder das-wollschaf.de weißen/naturfarbenen Flachskammzug, aber das sind nicht wirklich lange Fasern da drin.
Und Pflanzenfasern selbst färben, ist haarig, weil die ja keine Säurefarben dauerhaft annehmen. M.W.n. geht das nur mit Simplicol für Baumwolle/Leinen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Jens
Beiträge: 63
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:24
Wohnort: Münster

Re: Dumme Flachsfrage

#12

Beitrag von Jens » Sa 15. Mär 2014, 03:32

Hallo Sabi(e)ne:)

:daumen: 1000 Dank:)

Bild

Z.T. werden diese Verbindungen, die ich damit bauen will, auch komplett eingefärbt. Man sieht die Fasern nicht mehr und alles hat eine Pigment-Einheitsfarbe, wie Kunststoff. Für Verbindungen wie oben wird durchsichtiger Epoxi verwendet.
Ich möchte die Fasern erhalten und betonen, in erdigen Naturtönen eingefärbte Fasern sehen sicher besser aus, als das blasse Ausgangsmaterial.
Falls jemand Flachs oder andere Naturfasern gegen Hanf tauschen möchte, gerne, habe 10kg Bast-/Stopfhanf hier.
Um solche groben Fasern einzufärben (hier im Bild Hanf) bleibt nur Simplicol, richtig?

LG, Jens

10 Tage für eine Antwort, voll .... *grmpf* :ohoh:

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Dumme Flachsfrage

#13

Beitrag von ahora » Sa 15. Mär 2014, 07:55

Hallo Jens,

das, was du machen möchtest geht doch auch mit Sisal, oder? Und Sisal bekommst du fertig gefärbt zu kaufen - in der Floristik - hier nur beispielhalber ein Link, http://www.deko-floristik.com/Sisal-gef ... 00gr..html - man findet bestimmt noch mehr Farbtöne in net.

lg Ahora

Jens
Beiträge: 63
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:24
Wohnort: Münster

Re: Dumme Flachsfrage

#14

Beitrag von Jens » Sa 15. Mär 2014, 10:12

Hallo Ahora,

danke für den Tip, Sisal ist fast so reissfest wie Hanf und Flachs, sollte auch gehen :daumen: Mal sehen, ob es noch Anbieter mit erdigeren Farbtönen gibt.

LG, Jens

Antworten

Zurück zu „Kleidung“