Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#1

Beitrag von beutelsend » Fr 26. Jul 2013, 08:35

Wir sind zu fünft und Waschen fast täglich und ich kriege das einfach nicht in den Griff so wie ich es gerne hätte.
Seit letztem Winter habe ich auch einen Trockner, der frisst zwar eine Menge Strom aber wenigstens hängt sie nicht auf der Leine bis sie wieder eingestaubt ist (das geht bei uns vor der Tür dank Acker nebenan ruck zuck)
Also Waschen/ Trocknen --- kein Problem soweit, ABER...
Die Wäsche türmt sich dann in Körben und kommt so gut wie nie bis in die Schränke, ausser alle paar Wochen wenn ich mir mal einen Tag nehme nur Wäsche zu machen (das ist ein bisschen wie mit dem Stall Ausmisten :lol: )
Habt ihr da einen Trick / Alternative Lagerform?

Mir schwebt sowas vor, wie "ein Wäschekorb pro Person", aber die Kinder sind noch zu klein um da sinnvoll mitzumachen - denk ich

Benutzeravatar
Lawedo
Beiträge: 72
Registriert: Do 28. Mär 2013, 10:11
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#2

Beitrag von Lawedo » Fr 26. Jul 2013, 09:04

Das Problem habe ich zum Glück nicht, denn meine Mutter liebt Wäsche waschen und bügeln unendlich. Bin froh, dass ich nicht bügeln und zusammenlegen muss.

Ich glaube ansonsten wird man dem nur her, wenn man sich einen festen Tag in der Woche setzt und den auch immer einhält, sprich, man sich zu dieser Arbeit zwingt.

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#3

Beitrag von Kerstines » Fr 26. Jul 2013, 09:08

Hallo Beutelsend,

ich spar mir das Bügeln (bis auf Bäcker-T-Shirt und Bäcker-Schürzen meines Sohnes) völlig.
Wenn Wäsche trocken (bei mir auf Leine) leg ich sie gleich an Ort und Stelle zusammen (für Oberbekleidung luxuriöserweise mit einem sog. Faltbrett) und dann in den Wäschekorb und GLEICH wegräumen (klappt auch nicht immer :pfeif: )

:) Kerstines

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#4

Beitrag von Olaf » Fr 26. Jul 2013, 09:55

Bügeln fällt bei uns auch komplett aus, zum Glück hat bei uns niemand einen Job, wo er was entsprechendes anziehen muss.
Zu fünft? Bestimmt kleinere Kinder, dann ist das echt heftig. Aber es wird nicht besser, nur anders:
Unsere sind jetzt groß und müssen ihre Wäsche z.T. selber waschen, ich verzweifle, wie dort mit Energie rumgesaut wird. Mein Sohn (25) hat vorgestern so 10 oder 20 Socken in die WM und anschließend durch den Trockner gejagt, kein kg an Gewicht, und guckt mich völlig verständislos an, wenn ich ihn dann vollmotze.
Der Trockner läuft auch bei diesem Wetter schamlos, und der Umgang mit der Wäsche ist schlimm, deswegen waschen die überhaupt so oft. Wir selbst verbrauchen wirklich wenig, weil wir uns aber auch konsequent umziehen. Das hätten wir den Kindern, speziell denen meiner Frau auch konsequenter beibringen sollen, jetzt ist es zu spät.
Die Wäsche wird bei uns auch nur zusammengelegt, meisst wartet meine Frau, bis es sich ein bisschen lohnt, räumt sich den ganzen Küchentresen frei umd macht das dort an einem Stück.
(Das ist bei uns in der Arbeitsteilung mit drin, dass ich das nur in Ausnahmefällen mache, aber ich war mal alleinerziehend, ich weiss schon, um was es geht :lol: )
Was ist denn ein Faltbrett, geht es damit schneller oder nur ordentlicher?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#5

Beitrag von beutelsend » Fr 26. Jul 2013, 10:16

Bügeln steht schon gar nicht auf dem Programm ... ich bügel nur mal, wenn ich wichtige Kundentermine habe.
Wenn ich dran denke, dass meine Mama noch die Unterwäsche gebügelt hat :dreh:

wahrscheinlich ich wirklich das beste jeden Korb konsequent sofort zusammen zu legen. Aber wenn es dann schon 3 sind *argh* und sofort weg sortieren ist leider schwierig, wenn die Kinder abends schon schlafen

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 26. Jul 2013, 10:28

Gebügelt wird hier auch nur in Ausnahmefällen... :lol:
Grad mit Trockner kriegst du doch alles mit kurz antrocknen (max 10min) und dann aufhängen alles ziemlich knitterfrei hin (ich hab immer 2 Tennisbälle im Trockner, die machen die Falten raus :lol: ).
Ansonsten hat jeder 3 Körbe: Unterwäsche/Socken/T-Shirts-Hemden-Hosen.
Und vor der WaMa steht ein ziemlich großer Wäschesammler - der ist nach einer Woche voll, und dann wird gewaschen = 3-4 Maschinen.
Handtücher gehen mit der Unterwäsche 60°, Socken im Wollprogramm, und der Rest nach hell und dunkel meist nur bei 40°.

Das mit den Körben kriegen aber sogar Kindergartenkinder hin - ich würde jedem Kind eine eigene Farbe zuordnen, die "seins" ist. Oder können sie sich noch nicht allein anziehen?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#7

Beitrag von Kerstines » Fr 26. Jul 2013, 10:32

Hallo Olaf,

Faltbrett - Guckst Du hier: http://www3.westfalia.de/shops/haushalt ... erwegs.htm

Es geht ordentlicher, wirklich, und die Wäschestapel halten besser :lol:

Beutelsend, wie klein sind denn die Kinder?

In einem bestimmten Alter helfen sie ja super gerne mit, kann man (Frau) doch ausnutzen :pfeif:

:) Kerstines

Wir5
Beiträge: 46
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 21:43

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#8

Beitrag von Wir5 » Fr 26. Jul 2013, 10:40

:lol:
Geht mir genauso!
Waschmaschine- Trockner- Badewanne
Aus der mit Wäsche gefüllten Wanne zupf ich dann das für das jeweilige Kind passende Zeug raus, ziehs ihnen gleich an und verzweifle jedesmal an der Sockensuche.
Dann such ich das ganze Zeug wieder in der ganzen Wohnung zusammen und das Spiel geht von vorne los.
Unlösbar dieses Problem! Unlösbar!
Viel Erfolg!
Gruß

Benutzeravatar
Lawedo
Beiträge: 72
Registriert: Do 28. Mär 2013, 10:11
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#9

Beitrag von Lawedo » Fr 26. Jul 2013, 10:45

beutelsend hat geschrieben: Wenn ich dran denke, dass meine Mama noch die Unterwäsche gebügelt hat :dreh:
Meine Mutter bügelt heute noch die Socken ihres Mannes, krass und man bekommt das auch nicht aus ihr raus.

Wenn ich meine Wäsche abgebe (gewaschen) dann gibt es immer noch den Satz dazu "und wehe Du bügelst die Geschirrtücher oder Bettwäsche, nur die gute Oberbekleidung für's Büro wird gebügelt". Selbst hier halten wir es neuerdings so, dass meine Mutter gute Oberteile noch einmal nass aufhängt, dann sind die im Anschluss auch fast wie gebügelt.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#10

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 26. Jul 2013, 10:48

als bekennender flylady-fan hab ich morgen- und abendroutinen für solche bei mir ungeliebten arbeiten, auf die art geht mir das leicht von der hand und staut sich nicht.

ich hab jetzt nicht so viel wäsche, aber hätte ich sie bzw. deine situation würd ich sie täglich abends zusammenfalten/schlichten/stapeln, morgens dort wegnehmen und einräumen und gleich die nächste maschine waschen. dauert jeweils wenige minuten.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Kleidung“