Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#71

Beitrag von 65375 » Di 29. Apr 2014, 03:21

fuente hat geschrieben:Ich könnte nie ein Kind in einem geknitterten Shirt in die Schule lassen.
Glaubst Du, die Lehrer kontrollieren jeden Morgrn bei jedem Kind, ob es gebügelte Klamotten anhat? Glaubst Du, die Kinder untereinander interessieren sich dafür? Glaubst Du, die Lerninhalte verankern sich besser im Gehirn, wenn das Shirt glatt ist? Glaubst Du, Deine Kinder werden auf irgendeine Art bessere Menschen, wenn Du sie gebügelt in die Welt schickst?

Ich werde es nie verstehen! Habe auch schon mehr Hausfrauen gefragt, aber noch nie eine ernsthafte Antwort erhalten!

Diese Fragen gehen selbstverständlich an alle Bügelfans! Ich wüßte es gerne endlich mal, warum Shirts gebügelt, Bohnenstangen grade, Fenster geputzt, Autolack poliert sein muß.

Klar, wenn man was verkaufen will, ist es gut, wenn man es adrett präsentiert; in der Küche sauber arbeiten, daß das Eingemachte lange hält, ist selbstverständlich. Aber ansonsten handelt es sich doch um Belanglosigkeiten für Leute mit zuviel Zeit.

Von mir aus kann das auch jeder händeln, wie es ihm oder ihr Spaß macht. Das Problem ist nur, daß dafür irre Mengen an Strom bereitgestellt werden müssen, deren Produktion keiner vor der Haustür haben will.

sunshine4
Beiträge: 20
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:40

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#72

Beitrag von sunshine4 » Di 29. Apr 2014, 08:58

@65375, wir schlafen nachts und brauchen in dieser Zeit keinen Strom für Licht und Rechner/Laptop. Die so eingesparte Energie benutze ich tagsüber für mein Bügeleisen :lol:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#73

Beitrag von 65375 » Di 29. Apr 2014, 09:54

Mein iPhone ist recht genügsam im Stromverbrauch. Wenn ich damit ein Bügeleisen betreiben wollte, käme ich nicht weit.

Und eine Antwort auf meine Fragen hab ich auch wieder nicht.

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#74

Beitrag von Senf » Di 29. Apr 2014, 09:59

Ich bügel auch nix- bis auf ein paar Hemden der besseren Hälfte.. der Rest zieht sich beim anziehen glatt. :mrgreen:
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#75

Beitrag von 65375 » Di 29. Apr 2014, 10:09

Danke, Senf!

Benutzer 146 gelöscht

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#76

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 29. Apr 2014, 10:45

65375 hat geschrieben:
fuente hat geschrieben:Ich könnte nie ein Kind in einem geknitterten Shirt in die Schule lassen.
Glaubst Du, die Lehrer kontrollieren jeden Morgrn bei jedem Kind, ob es gebügelte Klamotten anhat? Glaubst Du, die Kinder untereinander interessieren sich dafür? Glaubst Du, die Lerninhalte verankern sich besser im Gehirn, wenn das Shirt glatt ist? Glaubst Du, Deine Kinder werden auf irgendeine Art bessere Menschen, wenn Du sie gebügelt in die Welt schickst?

Ich werde es nie verstehen! Habe auch schon mehr Hausfrauen gefragt, aber noch nie eine ernsthafte Antwort erhalten!

Diese Fragen gehen selbstverständlich an alle Bügelfans! Ich wüßte es gerne endlich mal, warum Shirts gebügelt, Bohnenstangen grade, Fenster geputzt, Autolack poliert sein muß.

Klar, wenn man was verkaufen will, ist es gut, wenn man es adrett präsentiert; in der Küche sauber arbeiten, daß das Eingemachte lange hält, ist selbstverständlich. Aber ansonsten handelt es sich doch um Belanglosigkeiten für Leute mit zuviel Zeit.

Von mir aus kann das auch jeder händeln, wie es ihm oder ihr Spaß macht. Das Problem ist nur, daß dafür irre Mengen an Strom bereitgestellt werden müssen, deren Produktion keiner vor der Haustür haben will.
zuerst einmal :daumen:
Mir geht e zwar weniger um den Strom als um die aufgewendete Zeit, aber im Prinzip sehe ich das sehr ähnlich.
Meine Mutter hat früher sogar Unterwäsche gebügelt - zur "Desinfektion" :ohoh: . Ich bügele alle paar Wochen mal ein Hemd wenn ich, wie Du sagst, "`was verkaufen will", im wörtlichen oder übertragenen Sinn, und mit Leuten zu tun habe, die darauf Wert legen, was zum Glück selten ist.
Ansonsten erregt große Sorgfalt bei der Kleidung im nicht-beruflichen Bereich eher mein Misstrauen und mindestens die (oft bestätigte) Befürchtung, auch in anderen Bereichen des Lebens mit der betreffenden Person wenig gemeinsame Maßstäbe zu haben.
Warum wird so viel Zeit und Energie für nicht-funktionale Ästhetik-Konventionen aufgewendet?
Vorbilder, Erziehung, Gewohnheit, Tradition?
Die Auto-Polierer argumentieren mit dem Wiederverkaufswert, was zutrifft, - die Fensterputzer sind, wie alle Sauberkeits- und Hygiene-Fanatiker, ein eigenes Thema, - das mit den Bohnenstangen kannte ich noch garnicht :pfeif:
Bei Pfosten zum Einschlagen bin ich aber auch für gerade, - das geht deutlich einfacher - wegen der Physik ;)

Gruß

frodo

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#77

Beitrag von 65375 » Di 29. Apr 2014, 10:54

@frodo
Danke für Dein Statement! Das mit den Bohnenstangen war mir auch neu, bis ich beim Treibholzsammeln drauf hingewiesen wurde; siehe Bohnenstangenthread.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#78

Beitrag von Oli » Di 29. Apr 2014, 11:09

Hahaha frodo, darüber habe ich mich grad letzte Woche mit meiner Nachbarin unterhalten. Wenn einer so steif und wie aus dem Ei gepellt daher kommt und alles schier hat, dann gucken wir extra genau hin, was mit dem so los sein könnte haben wir gehässigerweise festgestellt.

Mein Kopfkino springt ja leider meist ungefragt an und liefert mir dann Bilder von sterilen, 24° warmen Wohnzimmern mit Auslegeware, die mit Nippes vollgeramscht sind, Sofas mit Plastikschonbezug, Likörchen mittags und Soap Operas beim bügeln .. Naja, ich führ das lieber nicht weiter aus.

Für mich ist das Bügeln von sämtlichen Klamotten verschwendete Lebenszeit und das Leben ist verdammt kurz, die Zeit rennt immer schneller und mein Tag könnte gerne 48 Stunden haben. Wenn ich jetzt noch anfange wöchentlich die Fenster zu putzen, alles zu bügeln, morgens und abends Staub zu saugen und was man sonst so als gute Hausfrau zu tun hat, dann bleibt vom Leben kein Leben mehr übrig.

Aber jeder wie er mag und wenn man erst zufrieden ist, wenn alles schier ist, dann hat auch das seinen Grund.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#79

Beitrag von Lehrling » Di 29. Apr 2014, 11:14

Ich werde es nie verstehen! Habe auch schon mehr Hausfrauen gefragt, aber noch nie eine ernsthafte Antwort erhalten!
wenn es dem einzelnen wichtig ist, dann macht er es halt. Mir sind gebügelte Stofftaschentücher wichtig, also wasch und bügel ich die, beschwere mich aber nicht darüber.
Das Auto ist für mich kein Mülleimer, also bleibt es länger sauber und braucht wenig geputzt zu werden. Auch darin besteht für mich Freiheit, daß ich mich meinem Wohlgefühl entsprechend verhalten kann, solange ich keinem anderen damit schade.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

DerElch

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#80

Beitrag von DerElch » Di 29. Apr 2014, 12:41

Mein Ex trug nur Hemden als wir zusammen kamen...als ich dann sagte :wer gebuegeltes will soll auch selber dafuer sorgen..stieg er auf T-Shirts um :)

Wir haben jeweils sortiert in Schulklamotten und "Hofklamotten" ...kommen sie von der Schule wird gleich umgezogen.Schulklamotten welche nach ner Woche weder riechen noch sonst erkennbar dreckig sind,werden zwei Tage in die Frischluft gehängt und die uebernächste Woche wieder getragen..der Rest kommt in den Dreckwäscheschrank..ist dieser voll frag ich nauf dem Camping nach ob es freie Waschtermine hat.Dann läuft dort einen halben Tag die WaMa ...Klappt aber meist nur im Winter.Wenn es dann wärmer ist wird alles in drei grosse Bottiche verteilt und in Wasser ,welches die Jungs vom See holen 2 Tage eingeweicht und dann in der KurbelWaMa gewaschen.Auswringen ist dann immer ein Spass fuer die Jungs a la wer hat mehr Kraft :)

Hat den netten Nebeneffekt...Die Jungs wissen wieviel Wasser und Zeit Wäsche braucht und gehen mit den Kleidern anders um.

Antworten

Zurück zu „Kleidung“