Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

Marie86
Beiträge: 37
Registriert: Do 15. Mai 2014, 16:22
Familienstand: Single
Wohnort: NRW

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#91

Beitrag von Marie86 » Do 15. Mai 2014, 20:49

Ok, mein Fehler, ich hätte daran denken sollen, dass jemand die Zeitangabe auf die Goldwaage legt.

Ich hatte auch schon ne Hose öfter als 2 Tage an....
Allerdings arbeite ich mehr als 4x4 Stunden die Woche, sondern bin oft von 7 Uhr bis 22:30 Uhr außer Haus. Wochenlang könnte ich die Sachen nicht tragen. Dann wird's doch muffig ;)

Warum bist du gleich so "feindlich" gesinnt? Sind hier Neulinge unerwünscht?! Kommt zumindest leider so rüber...

Marie86
Beiträge: 37
Registriert: Do 15. Mai 2014, 16:22
Familienstand: Single
Wohnort: NRW

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#92

Beitrag von Marie86 » Do 15. Mai 2014, 20:59

65375 hat geschrieben: @Marie86
Montags soll man möglichst wenig Strom verbrauchen, da montags extrem viel Strom verbraucht wird und die Kraftwerke darauf ausgelegt werden.
Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal in meinem Leben, aber man lernt ja nie aus :rot:
Werd's mal weitergeben. Danke :)

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#93

Beitrag von Reisende » Do 15. Mai 2014, 21:19

marie mach dir nix draus, ist alles nicht böse gemeint.
hab mich erst gar nicht getraut was zu schreiben, weil ich grad deine vorstellung gesehen hatte und dich nicht verschrecken wollte. :)
neulinge sind herzlich willkommen, müssen sich aber manchmal erst an die direktheit einiger user gewöhnen. ;)

und es gibt sv-ler, die tragen ihre sachen, bis sie von alleine stehen, andere wechseln täglich... das ist doch jedermanns persönliche sache, und rechtfertigen muss man sich da auch nicht.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Marie86
Beiträge: 37
Registriert: Do 15. Mai 2014, 16:22
Familienstand: Single
Wohnort: NRW

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#94

Beitrag von Marie86 » Do 15. Mai 2014, 21:23

Na dann bin ich beruhigt ;-)
Aktuell habe ich Urlaub weil ich nebenbei noch studiere und gerade Prüfungsphase ist. Lauf seit ner Woche im gleichen Jogginganzug rum. Im Büro geht das nicht ;-)
Vor allen Dingen nicht wenn man täglich 20km mit dem Rad statt Auto zur Arbeit fährt.
Irgendwann riecht's halt ;-)

Benutzer 146 gelöscht

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#95

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 16. Mai 2014, 08:49

Marie86 hat geschrieben:Ok, mein Fehler, ich hätte daran denken sollen, dass jemand die Zeitangabe auf die Goldwaage legt.

Ich hatte auch schon ne Hose öfter als 2 Tage an....
Allerdings arbeite ich mehr als 4x4 Stunden die Woche, sondern bin oft von 7 Uhr bis 22:30 Uhr außer Haus. Wochenlang könnte ich die Sachen nicht tragen. Dann wird's doch muffig ;)

Warum bist du gleich so "feindlich" gesinnt? Sind hier Neulinge unerwünscht?! Kommt zumindest leider so rüber...
Oh, sorry (ch denke Du meinst auch mich), so war`s nicht gemeint. Dein Satz klang nur so, als wären die 2 Tage die absolute Grenze, auch wenn die Klamotten noch sauber sind. Konnte ja nicht wissen, dass es nicht so verbindlich ist, wie`s da steht, vor allem nach Deiner ersten Antwort :flag:

Noname
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Jul 2014, 14:35
Familienstand: verheiratet
Wohnort: BaWü

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#96

Beitrag von Noname » Fr 4. Jul 2014, 20:44

Ich hab da so meinen Rhythmus: morgens nach dem Duschen Waschmaschine füllen, anschalten. Nach der Arbeit trockene Wäsche abnehmen, nasse aufhängen, jeden zweiten Tag zusammenlegen. Wir sind zu viert, zeitenweise waren wir auch schon zu fünft. Jeden Tag eine Maschine, manchmal zwei. Das geht eigentlich ganz gut.Trockner gibt es nicht. Stell dir vor du hättest keinen Strom....
Herzliche Grüße, Noname

mäggy

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#97

Beitrag von mäggy » Do 17. Jul 2014, 15:01

hallo

ich wasche nachts auch montags.
ab 11 hab ich nachtstrom und dan läuft meine holde. habe 4 maschinen in 14 tagen.

gruß mäggy

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#98

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » So 7. Sep 2014, 10:02

Hallo zusammen,

ein wirklich interessantes Thema, insbesondere in Haushalten mit Kindern. So ab Kindergarten / Schule ergab sich automatisch die Regel: was nicht im Wäschekorb liegt wird nicht gewaschen. Das funktioniert sehr schnell.

Ansonsten große Wäschekörbe mit Deckel und laminierten Zetteln "hell", "dunkel", "rot". Das läuft quasi nebenher und man sieht sehr schnell was gerade dran ist. Getrocknet wird auf Klappständer und Wäschespinne draußen. Bei schönem Wetter lege ich gleich draußen zusammen, die großen Sachen unten der Kleinkram wie Unterhosen und Socken obendrauf.
Dann steht der Korb an der Treppe und der nächste der hochgeht muß ihn mitnehmen. Je nach Zeit wird dann gleich in die Schränke geräumt, oder man bedient sich aus dem Korb.

Ich glaube es ist wichtig, daß man die Behälter für die Dreckwäsche strategisch dort platziert wo sie sonst hingeworfen werden würde und dann regelmäßig zusammensammelt. Wenn man dann nach dem Waschen zügig und ordentlich aufhängt hält sich das Geknittere in Grenzen. Sweatshirts, Pullover, Hemden und Kleidchen kommen auf Bügel, geht schnell und beugt Knittern ebenfalls vor.
Socken werden im 10er Pack gekauft, da passt alles zusammen. Die exotischen Socken kommen in einen Korb und jeder wird ab einem gewissen Füllstand dazu verdonnert die Pärchen zusammen zu führen. Die Restsocken werden dann der Kategorie Putzlappen zugeordnet.

Bügeln: muß manchmal sein, vor allem wenn man näht. Da sollte man sich einfach ein schönes Plätzchen suchen und gute Musik oder ein guter Film ist sicher auch nicht verkehrt. Ich habe auch schon auf dem Balkon oder im Garten gebügelt.
Ich betrachte das als "Arbeitsplatz" und da sitzt man ja normlerweise auch nicht im hintersten kalten ungemütlichen Eck. Und gerade bei Sachen, die man eh nicht gerne macht finde ich es wichtig, daß dann wenigstens das drumherum das "wäh"-Gefühl nicht noch unterstützt.

Schönen Sonntag!

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#99

Beitrag von Punktekiste » Do 13. Nov 2014, 22:19

Irgendwie hat sich in den vergangenen Jahren ein Trott bei mir eingeschlichen, den ich nach Erkennung total ätzend fand. Mittlerweile glaube ich das es vermutlich einfach so doch am Besten passt und ich weigere mich nun nicht mehr dagegen...


Wäsche wird im Bad gesammelt
- klappt nicht immer, der Sohn muss immer mal die Ansage bekommen seine Wäsche "runter" zu bringen, mein Mann und ich sortieren selbstständig in unregelmäßig regelmäßigen Abständen die Kleidungsberge "Geht vllt. noch" durch.

Bei der Waschmaschine habe ich 5 große Behälter stehen in die sortiert wird.
- Wolle, Rot, Weiß und zwei Sorten Dunkel

Waschmaschine betätige ich meist nachmittags und abends, wenn die Hunde zum Erleichtern nochmal in den Garten gelassen werden. Selten das ich morgens schon anfange, das ist eher am Wochenende oder Urlaubstagen der Fall.

Der Wäschetrockner läuft immens oft. Alles was wir an Wäsche produzieren auch noch irgendwo aufzuhängen nimmt wirklich viel Zeit in Anspruch und manchmal mangelt es auch an den nötigen Aufhängeflächen. Kurzum, da gäbe es noch viel Verbesserungspotential.

Die gewaschene und getrocknete Wäsche sammle ich die ganze Woche über in viele vielen Wäschekörben.
Mein Bügelbrett und irgendwelche Wäschekörbe stehen die ganze Woche über im Wohnzimmer. *nerv* Aber tatsächlich ist in 90% aller Fälle Sonntag der Tag wo ich dann loslege.

Sortieren:
- 1 Korb nur mit Strümpfen
- 1 Korb nur mit Unterwäsche und Unterzieh T-Shirts
- 1 Korb reine Bügelwäsche
- ein oder mehrere Körbe mit: das sehen wir dann mal beim Zusammenlegen ob das so geht

Immer habe ich direkt noch einen Haufen Wäschebügel parat.
Dann geht es los mit zusammenlegen. Für jedes Familienmitglied ein Korb, wo alles was an Faltwäsche anfällt rein kommt. Strickjacken, Kapuzenjacken etc. kommen direkt auf die Bügel.
Handtücher, Waschlappen, Bettwäsche und so anderer Murks wird separat aufgestapelt.

Strümpfe und Bügelwäsche hebe ich mir bis zum Schluss auf. :flag:
Mein Mann sammelt sich schon seine olivgrünen Strick-Kniestrümpfe meist selbst aus dem Strümpfekorb. Bunte Socken gehen gut beieinander zu sortieren - aber auch da gibt es ständig "Leichen". Wirklich schlimm sind schwarze Strümpfe vom Ableger und mir. Selbst wenn man 20 gleiche Socken gekauft hat, sind diese nach dem Waschen irgendwann nicht mehr "passig". Bündchen unterschiedlich ausgeleiert, unterschiedlicher Farbverlust, vllt. mal mit in zu heiße Wäsche geraten....

Bügeln ist finde ich nicht schlimm. Wir haben nur wenig reine Bügelwäsche und mit der Dampfbügelstation geht das ratz die fatz.

Ein nettes Faltbrett habe ich mittlerweile auch. Mein Mann hatte mir am gleichen Tag wie ich eins gekauft. Also könnten theoretisch auch die "Mitbewohner" helfen. :mrgreen: Oft vergesse ich aber das ich es habe. Nach zig Jahren und gefühlt Millionen T-Shirts und Pullis geht es für mich schneller die Oberteile "in der Luft und an der Brust" in einem Flutsch durch zu falten. Schwierig zu beschreiben, aber wer das ähnlich macht, der weiß schon wie ich das meine.

Einsortieren soll bitte jeder selber. DAS hasse ich ja unendlich. Wenn ich in Schränke gucke, wo sich jemand aus einem Stapel unten was rausgefummelt hat und darüber einen Haufen zerknautschter Shirts hinterlassen hat, dann könnte ich gerade zu das Rumpelstilzchen machen. Ich empfinde sowas als ganz fürchterlich respektlos. - Allerdings meinen es die beiden nicht böse. Aber sie müssen halt jetzt selber einräumen.
Oft endet es darin, das sie aus dem ihnen "zugeteilten" Wäschekorb leben. Womit ich wiederum meinen Frieden geschlossen habe. Jeder wie er will. Ich wasche und falte den Kram, den Rest müssen sie mit sich aus machen. :michel:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#100

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 14. Nov 2014, 00:58

Der Mann hat alles im Bad abzulegen, was er getragen hat, oder bitte gewaschen haben möchte.
Sortieren tu ich lieber selbst - es gibt Leute, die keinen Unterschied zwischen Kaufhaus-BW-Socken und handgestrickten sehen... :motz:
(ich trage die handgestrickten :engel: ).
Der Mann ist pflegeleicht - T-Shirts und Unterbüxen, Lieblingsfarbe Schwarz.
T-Shirts puste ich mit dem Trockner 10 min an, und hänge sie dann auf die Leine - erspart jegliches Bügeln. Er hat mindestens 30 T-Shirts,etc., also keine Eile nötig.
Ich hab letztes Jahr investiert in industrie-wäschefeste T-Shirts vom Trigema - nicht billig, aber supergut und lange haltbar - etwa 10x länger als normale T-Shirts. Verziehen sich auch nicht.
Lohnt sich.

Oberbekleidung: da kommt's drauf an, was es ist - Büroarbeit - dann wird am WE ne Maschine Hemden und Hosen gewaschen, und im Trockner angetrocknet - bis Montagmorgen ist alles trocken und sauber.

Ist es echter Tiefbau mit Matsch und Lehm, und schwerer Arbeitskleidung, fordere ich die aktiv in dem Moment ein, wenn er nach Hause kommt, und wasche einmal alles kalt durch, um den Dreck loszuwerden.
Übers WE gibt es dann noch eine Art Feinwäsche der Arbeitsklamotten, die im Trockner landet, und Hemden werden evt. noch gebügelt, Hosen nicht.

Mit dem Sohn (16-20) vom ExEx gab es eine Vereinbarung: was nicht vor der WaMa liegt, wird nicht gewaschen. Und damals hatte ich noch keinen Trockner.
Was dazu führte, daß die Ausgeh-Klamotten spätestens am Montag vor der WaMa lagen, und er sicher sein konnte, daß am WE alles ausgehfein war. :mrgreen:
Und er fragte nach, wie man was wie warum bügelt - als er auszog, war er schon ziemlich perfekt im Haushalt (er konnte da auch schon gut kochen....der Schlager bei den Mädels :daumen:)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Kleidung“