Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#101

Beitrag von Little Joe » Fr 14. Nov 2014, 19:23

Hier noch ein Tipp für Menschen mit vielen T-Shirts. Hab den Hinweis mal im Netz gefunden. Die Shirts werden so gefaltet, dass man von oben den Aufdruck sehen kann und dann hochkant in einer Schublade verstaut. Ich finds klasse, keine Stapel mehr, aus denen man was rauszerren muss, alles immer übersichtlich und platzsparend ist es auch noch.
Tshirts.jpg
Tshirts.jpg (79.28 KiB) 4678 mal betrachtet
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#102

Beitrag von si001 » Fr 14. Nov 2014, 21:06

Oh, ich richte Schubkästen bei meinem Sohn ein. Eins für T-Shirts, eins für Pullover, eins für Schlafanzügen.... :motz:
Aber die Idee ist nicht schlecht.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#103

Beitrag von unkrautaufesserin » Di 18. Nov 2014, 00:41

Joe, Dein Tip ist klasse.
Bei den Schulkindern ist immer totales Chaos im T-Shirt - und Pulloverkasten, weil immer nach dem Lieblingsshirt gebuddelt wird. Das ändert sich jetzt!

Liebe Grüße, M.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#104

Beitrag von Gaggele » Sa 27. Jun 2015, 06:56

Boah, wie viele T-Shirts!

Bei uns gibts nicht so viel Platz in den Schränken, dafür viele Kinder :haha:
Momentan leben noch 4 ständig hier (1,3,6 +19). Der Älteste ist Bäcker, da wars schon eine Erleichterung als er auszog und die Wäsche dann auch selber machte. Ebenso bei der zweiten, die öfters mal 10 Unterhosen in der Woche brauchte...
Der 19-jährige hat seinen eigenen Wäschekorb dessen Inhalt nur gewaschen wird wenn er ihn runterbringt. Das sind dann meist recht große Teile, besonders im Winter! Er ist gut 2m groß, geht ins THW, zum Kampfsprot und ist Elektriker bei den Stadtwerken (oft draußen).

Die Kleinen haben die Klamotten im Bad. Auch bei uns liegt die angebrochene Wäsche in der Badewanne / Dusche. Für 5 Personen jeweils "gut" und "Garten", für meinen Mann noch "Bau". Da kommt was zusammen. Aber schon die 6-jährige sortiert immer wieder alles! durch was in die Wäsche muss und was noch geht, legt alles ordentlich auf Stapel und ist dann zu Recht stolz auf ihr Werk.

Gewaschenes wird gleich aufgehängt und manchmal nicht ganz so gleich wieder abgehängt, dann aber sofort zusammengelegt und aufgeräumt. Was draußen an der Leine hängt muss ja eh rein und mehr als 2 Ständer haben keinen Platz. Außerdem brauchen wir die Sachen wieder da jeder nur eine gewisse Zahl Kleidungsstücke besitzt.

Socken werden gleich Paarweise aufgehängt, da gibt es eigentlich kein Suchen. Nur die, die einzeln in der Wäsche waren warten auf den Partner.

Gewaschen wird - wenn irgend möglich - nur bei Sonnenschein, dann produzieren wir selber genug Strom und die Wäsche ist schneller trocken.
Bettwäsche wasch ich gern gleich morgens früh und bezieh sie dann am selben Tag wieder.
Wenn ich eigentlich keine Zeit zum Waschen habe kommen nur große Stücke in die Maschine, die sind viel schneller auf- und abgehängt. Dafür gibts dann auch wieder eine ganze Maschine voll mit Kleinkinderzeugs und Unterwäsche. Die häng ich auch gern mal bei einem Filmchen auf, komm ja sonst eh nicht zum Fernsehen. :) Dann stell ich den Ständer erst vollgahängt auf den Balkon.

Die Kleinen helfen auch beim Auf- und Abhängen und wenn ganz Not am Mann ist hilft auch meine bessere Hälfte mit, der gut 10 Jahre alleinerziehend war und sowohl Kochen und Backen als auch putzen und waschen kann :) Allerdings lasse ich ihm lieber andere Aufgaben, bei denen ich nicht so viel Wissen und Übung habe, wie Häuser ausbauen, manche Holz- und Metallarbeiten, Wartung der Solaranlagen (Wasser und Strom), Dachziegel wechseln, Reifen wechseln, Fahrrad reparieren :pfeif: sowie schwere Dinge rumtragen (Grieß- und Getreidesäcke, Steine...)
Gruß, Gaggele

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#105

Beitrag von si001 » Sa 27. Jun 2015, 09:02

Gaggele hat geschrieben:Gewaschen wird - wenn irgend möglich - nur bei Sonnenschein, dann produzieren wir selber genug Strom und die Wäsche ist schneller trocken.
Bettwäsche wasch ich gern gleich morgens früh und bezieh sie dann am selben Tag wieder.
Das mach ich auch so. Seit dieser Woche habe ich eine Zeitschaltuhr an der Waschmaschine. Ich stelle sie so ein, dass die Wäsche fertig ist, bevor ich zur Arbeit fahre. Die nächste Ladung ist so eingestellt, dass sie fertig ist, wenn ich (planmäßig) wiederkomme.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#106

Beitrag von Hildegard » Sa 27. Jun 2015, 22:36

ja und bei Sonnenschein fährt unser lieber Nachbar regelmäßig mit dem Jauchefass in Windrichtung!
Das gibt dann Extrasport..entweder nochmals waschen oder bei rechtzeitiger Entdeckung rasch in Sicherheit auf den Ständer ins HaUS bringen.
Badewanne dient als Einweichbecken, erspart Vorwäsche.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#107

Beitrag von Anya » So 28. Jun 2015, 07:04

Zeitschaltuhren an Waschmaschinen sind schon was tolles!
Ich lege die Wäsche abends in die Maschine, lasse die Maschine 5min laufen, so dass alles schon schön eingeweicht ist, pumpe das Wasser dann nicht ab (damit spare ich mir die Vorwäsche und das Einweichen in der Badewanne) und programmiere die Waschmaschine dann so, dass ich sie Wäsche morgens nach dem Aufstehen aufhängen kann.
Viele Grüße, Anya

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#108

Beitrag von Gaggele » Mo 29. Jun 2015, 08:30

Anya hat geschrieben:Ich lege die Wäsche abends in die Maschine, lasse die Maschine 5min laufen, so dass alles schon schön eingeweicht ist, pumpe das Wasser dann nicht ab (damit spare ich mir die Vorwäsche und das Einweichen in der Badewanne)
Das ist ja auch interessant! Muss mal sehn ob das bei meiner Maschine auch so geht. Ich weiche noch ganz "altmodisch" im Wännchen ein was nötig ist.
Besonders bei Arbeitskleidung von Bau und Garten sowie bei den Pfadfinder-Camp-Kleidern wäre so eine längere und vor allem Arbeitsfreie Einweichmethode sehr praktisch!
Danke für den Tipp!
Gruß, Gaggele

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#109

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 29. Jun 2015, 10:13

Wieso müßt ihr einweichen?
Arbeitet ihr auf dem Bau?
Ich hab in meinem Leben noch nie das Vorwaschprogramm der Maschine benutzt - bislang war normales 30° oder 60°C immer ausreichend. :hmm:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#110

Beitrag von Anya » Mo 29. Jun 2015, 11:53

Nee, wenn man kleine Kinder hat, die Dreck über alles lieben, braucht man keine Arbeit auf dem Bau ;)
Viele Grüße, Anya

Antworten

Zurück zu „Kleidung“