Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#51

Beitrag von 65375 » Mo 24. Mär 2014, 10:12

Leuchtet ein. Ich überlege jetzt, was man gut mit nur einem Arm erledigen kann, aber das ist nicht einfach, da viel zu finden.

Picassa

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#52

Beitrag von Picassa » Mo 24. Mär 2014, 11:06

Nee, ist wirklich nicht einfach. (Deswegen hüte ich mich auch davor, zu sagen, dass die Wäsche nicht "gut genug" aufgehängt ist).
Den Abwasch erledigt mein Mann inzwischen schneller als ich :lol: , und auch Kartoffeln schälen kann er schneller. Er nimmt so´n Apfelschäler-Dingens. Macht zwar mehr Abfall, aber geht ihm echt flott von der Hand. Jedenfalls bei gekauften, runden, großen Kartoffeln. Die krumpeligen Dinger aus dem eigenen Garten schäle ich dann lieber.

Nagel in die Wand hauen geht zum Beispiel gar nicht. Reißverschlüsse zumachen, Schuhe binden... alles schwierig.
Beim Sägen hilft er mir manchmal. Wenn ich das Holz festhalte, kann er sägen. Und den Rasen kann er auch mähen, ist aber anstrengend mit einer Hand, deswegen löse ich ihn zwischendurch immer ab.
Ach, es gibt schon einiges, was er gut kann, aber er wird so schnell müde. Nach einer Stunde Gartenarbeit ist er so kaputt wie ich nach vier Stunden. Trotzdem bin ich über jede Stunde froh, die er mithilft.

Sorry, war jetzt ein bisschen off-Topic.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#53

Beitrag von 65375 » Mo 24. Mär 2014, 11:39

Ist doch mal interessant, sich über sowas Gedanken zu machen! Man nimmt seinen gesunden Körper ja einfach als Selbstverständlichkeit und geht ganz dreist davon aus, das bleibt immer so. Früher gab's mehr Männer mit solchen Einschränkungen, aber die Kriegsteilnehmer sind bald alle weg.

Jegliche Wischtätigkeit müßte mit einem Arm doch gut zu erledigen sein. Und ist körperlich nicht so belastend, da das Tempo nicht vorgegeben ist.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#54

Beitrag von si001 » Mo 24. Mär 2014, 11:55

65375 hat geschrieben: Ich überlege jetzt, was man gut mit nur einem Arm erledigen kann, aber das ist nicht einfach, da viel zu finden.
Das merkt man erst, wenn man wirklich nur einen Arm hat, den man einsetzen kann.
Ich hab seit heute (endlich) wegen eines "Tennisarms" ne Bandage am Ellenbogen. Natürlich ist das Pillepalle gegen Arm ab - das ist mir klar, aber da merkt man erst mal wie das ist, eingeschränkt zu sein.

Ja, Wischarbeiten gehen, aber beim Lappenauswringen gehts schon los. Man kann ja nicht alles mit so einem Wischsystem abwaschen.
Meine Computermaus hat Urlaub. Beim Laptop kann ich ja das Touchpad mit links bedienen, aber auf Arbeit? Ich muss mir ne Verlängerung für das Mauskabel einstecken, damit ich die Maus auf die linke Site legen kann. :roll:

Im Garten geht fast nix vorwärts. :sauenr_1:
------
Aber zum Thema Wäsche:
Ich habe bisher auch alle T-Shirts, Pullis u.ä. gebügelt. Wenn man die für ca. 6 Minuten in den Trockner gibt und dann sofort aufhängt und glattstreicht, kann man sich das Bügel paren. Auch wenn der Trockner Energie braucht. Die 6 min ziehen bestimmt nicht (viel) mehr, als 20-30 min bügeln.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Picassa

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#55

Beitrag von Picassa » Mo 24. Mär 2014, 13:34

Schatzi hat vorhin den Heizungsraum gefegt. Beim Dreck-auf-die-Schaufel-schieben musste ich dann wieder helfen. Es sind oft die banalsten Dinge, die Schwierigkeiten machen.

Zurück zum Thema:
Einen Wäschetrockner haben wir nicht (hatten wir nie und werden wir nie haben).
Beim Bügeln kann man aber immerhin die Heizung runterdrehen, es wird auch so schön kuschelig warm ;)

Als Kind musste ich auch im Drei-Wochen-Rhythmus bei der Wäsche mithelfen (ich hab´ noch zwei Schwestern).
Da wir Mädels insgesamt nur 14 Monate auseinander sind, damals fast die gleiche Statur hatten, haben wir uns in viele Kleidungsstücke eine Markierung reingenäht, was wem gehört, damit es keine Streitereien gab beim Verteilen der sauberen Wäsche.

Dass Socken verschwunden wären, daran kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Übrigens sind wir als Kinder darauf gedrillt worden, alle Kleidungsstücke nur "entknotet" in die dreckige Wäsche zu geben, Reißverschlüsse zu, Taschen entleert. Und dass wir auf unsere Kleidung achten, möglichst nichts dreckig oder kaputt machen.
Handtücher wurden ebenso wenig täglich gewechselt wie Bettwäsche im Wochenrhythmus.
Und wenn´s in den Garten ging, haben wir uns dort die (Kinder-)Lederhosen angezogen, die brauchte man nur ausklopfen oder den Dreck trocknen lassen und danach abbürsten.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#56

Beitrag von Lehrling » Mo 24. Mär 2014, 13:59

Diese Schaufel finde ich klasse und benutze sie gerne http://www.gartenbedarf-versand.de/gart ... fel/sfl01/ vielleicht könnte das auch deinem Mann eine Hilfe sein?

Wäsche mit 4 Pers. 2-3 Maschinen pro Woche, für den einen Sohn hab ich mitgewaschen, der andere macht seine allein. Mir ist auch wichtig, daß die Wäsche maschinenfertig (Taschen leer, Reißverschlüsse zu ) angeliefert wird. Die Junioren beherrschen es. GöGa hat ja eine Haushaltshilfe :motz: Bügeln so wenig wie möglich, allerdings sind mir Stofftaschentücher wichtig und den Juniors auch. Jeder legt seine Wäsche selbst schrankgerecht zusammen.
und dieses Klappteil für gleichgroße Wäschestapel ist mir tatsächlich hilfreich, so liegt die Wäsche besser im Schrank - hab ich vorher vehement abgestritten.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Gärtnerin
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 16:42

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#57

Beitrag von Gärtnerin » Mo 7. Apr 2014, 16:55

Ich wasche auch zu Hause alles selber, da meine Mum viel arbeitet und daher nicht so die Zeit dafür findet.
Ich bin ja auch schon erwachsen und sollte das können.
Aber tatsächlich reizt es mich, wenn ich immer hinter der Wäsche her rennen muss :motz: ( ... also die läuft nicht weg, sondern man kommt mir nicht entgegen und bringt mir seine Dreckwäsche)
Wenn alle Reißverschlüsse und Knöpfe geschlossen sind, fertig im Wäschepuff liegen, dann bin ich happy - erspart mir die Wäschesuche usw !


Zu dem "1 Arm" Thema - wow . Respekt. Ich könnte mir das gar nicht vorstellen, aber du scheinst es im Alltag echt gut zu packen ! :)

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#58

Beitrag von Kerstines » Mo 7. Apr 2014, 21:41

Irgendwie "läuft" das bei uns mit der Wäsche entspannter :lol: , oder ich habe meine Männer gut erzogen?
Im Badezimmer steht der Wäschekorb, da schmeißen alle Familienmitglieder ihre schmutzige Wäsche rein, dezentral gesammelt wird bei uns nichts.
Jedesmal, wenn ich in den Keller gehe (mehrmals am Tag), nehme ich gleich Schmutzwäsche mit. Im Waschkeller habe ich neben der Waschmaschine eine Regal mit mehreren Wäschekörben, für verschiedene Waschtemperaturen und (falls sinnvoll) nochmal je Waschtemperatur für helle und dunkle Wäsche. Die Körbe haben jeweils etwa das Fassungsvermögen unserer Waschmaschine - ich sehe also auf einen Blick, wenn eine Wäsche lohnt.
Die wird dann abends vorbereitet und die Maschine mittels Zeitvorwahl in der Nacht gestartet (wir haben günstigen Nachtstromtarif). Im Laufe des Tages wird diese 1 Maschinenwäsche aufgehangen, trocknet meist schnell.
In Nähe der Wäscheleine habe ich ein ausrangiertes Bügelbrett deponiert, darauf lege ich die Wäsche gleich schrankfertig zusammen, dito den Stapel Bügelwäsche (ist meist nicht viel) und den Stapel Stopf-/Flickwäsche.
Und bei uns fällt reichlich Wäsche an, 3 Erwachsene, mit dreckiger Berufskleidung, ca. 5 Maschinen pro Woche.

Was die Männer nicht in den Wäschekorb gelegt haben, wird halt nicht gewaschen, die lernen schnell !!

Das einzige, was ich vermisse, ist die vollautomatische Nähmaschine meiner Kindheit (Ommas Nähmaschine, darauf gelegte kaputte Wäsche wurde wie von Zauberhand ganz schnell repariert und geliefert :lol: )

:) Kerstines

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#59

Beitrag von Senf » Do 10. Apr 2014, 15:13

Ist alles Erziehungssache..

was nicht im Wäschekorb wird nicht gewaschen... muss man nur aussitzen :grr:
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

#60

Beitrag von si001 » Do 10. Apr 2014, 19:14

Senf hat geschrieben:was nicht im Wäschekorb wird nicht gewaschen... muss man nur aussitzen :grr:
:lol: Das mache ich auch so.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Kleidung“