Filzen

Antworten
aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Filzen

#1

Beitrag von aron » Fr 23. Nov 2012, 19:03

Wer hat's schon mal gemacht und kann Tipps geben?

Meine bessere Haelfte hat Hausschuhe gestrickt, um sie zu filzen, aber wie's aussieht, werden sie wohl nicht sehr viel kleiner bzw. enger.

LG
Aron

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Filzen

#2

Beitrag von Lehrling » Fr 23. Nov 2012, 19:11

mit welcher Nadelstärke hat sie welche Wolle verstrickt und wie hat sie sie dann gefilzt?

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

michi
Beiträge: 320
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 12:27

Re: Filzen

#3

Beitrag von michi » Fr 23. Nov 2012, 19:26

beim filzen nach dem stricken sollte man vorher ein probefleckerl stricken und filzen, um die reaktion des materials zu kennen.
ich habe immer nur frei gefilzt, also lage auf lage, rubbeln, heißes wasser, seife, rubbeln...usw

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Filzen

#4

Beitrag von aron » Fr 23. Nov 2012, 20:28

Lehrling hat geschrieben:mit welcher Nadelstärke hat sie welche Wolle verstrickt und wie hat sie sie dann gefilzt?

liebe Grüße
Lehrling
7er Nadeln,in heisse Seifenlauge getaucht und ueber rauhe Steine gerieben.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Filzen

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 23. Nov 2012, 20:34

Jepp, je enger man strickt und je dünner der Faden, desto weniger Platz zum Zusammenschrumpfen.
Ich hab mal halbmeterlange Puschen mit Nadelstärke 20 gestrickt, was Gr.42 geben sollte - es kam Kindergröße 26 raus... :lol:
Andersrum hab ich einen Probelappen für den Gansey sehr eng gestrickt, der dann keine 7% mehr eingegangen ist, und zwischen 40° und 60° gar nicht noch mehr.

Also: dicke lose Wolle auf dicken Nadeln wird gewaltig einlaufen, dünne feste Wolle auf dünnen Nadeln deutlich weniger.
Und natürlich darf es zum Schrumpfen keine super-wash-Sockenwolle sein - die überlebt auch Kochwäsche fast unverändert. :aeh:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Filzen

#6

Beitrag von Lehrling » Sa 24. Nov 2012, 12:09

also fürs Filzen finde ich die Waschmaschine sehr praktisch, Filzgut mit in die normale Jeanswäsche paßt bei mir immer.
Ohne Waschmaschine: das mit dem Lockerstricken hat Sabine ja schon erklärt. aus der heißen Seifenlauge direkt in kaltes Wasser, viel rühren und bewegen, evtl. mehrmals wechseln zw. heiß und kalt.

viel Erfolg, daß da noch was schrumpft
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Filzen

#7

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 24. Nov 2012, 13:47

Wenn du einen Trockner hast, wirf es naß da rein - das ist die schnellste Methode..., da schrumpft alles sofort und gründlich. :engel: Da sollte man aber alle paar Minuten nachsehen, sonst könnte es auch zu klein werden.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Filzen

#8

Beitrag von kleinesLicht » So 25. Nov 2012, 09:51

Sabi(e)ne hat geschrieben: Und natürlich darf es zum Schrumpfen keine super-wash-Sockenwolle sein - die überlebt auch Kochwäsche fast unverändert. :aeh:
OT: ...den Trockner auch... Zum Glueck!
viele Grüße
ein kleines Licht

DerElch

Frage an die filzprofis..

#9

Beitrag von DerElch » Fr 1. Feb 2013, 11:00

hej hej...also irgendwie ging filzen bei mir nie.Nun hab ich einen sack wolle bekommen von nem kumpel der "fruehlingsputz" im schuppen gemacht hat.
Ich hab die Wolle angesehen,sie ist sauber von verunreinigung aber wohl ungewaschen.Da ich mir letztens Nadelfilzen angesehen habe,dachte ich...ok ein versuch mehr oder weniger...is auch wurscht.

Nun meine Frage...kann ich die wolle auch ohne waschen filzen???

Antworten

Zurück zu „Kleidung“