Felle selber gerben

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Felle selber gerben

#31

Beitrag von Little Joe » Mi 12. Mär 2014, 20:47

Woodlore hat geschrieben:Hallo allerseits,

Die Felle mit geschroteter Eicheninnenrinde oder den grünen Außenschalen von Wallnüssen (enthalten viel Gerbsäure) in Wasser geben und zusammen ein paar Monate drin lassen soll eine ganz gute pflanzliche Methode sein. Allerdings werden die Häute so glaub ich auch nicht Wasserfest...

... das ist für Leder, nicht für Felle.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

tanzi
Beiträge: 224
Registriert: So 22. Aug 2010, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Türnitz
Kontaktdaten:

Re: Felle selber gerben

#32

Beitrag von tanzi » Do 13. Mär 2014, 08:44

Hi
Hab mir vom lederhaus.de das Buch über gerben besorgt - ist sehr gut aufgebaut.
http://www.lederhaus.de/lederzubehoer/lederbuch.php

Auf Lederhaus gibt es auch sonst viele Infos.

lg
liebe Grüße aus dem schönen Traisental
Rudi & Gerti

Noname
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Jul 2014, 14:35
Familienstand: verheiratet
Wohnort: BaWü

Re: Felle selber gerben

#33

Beitrag von Noname » Fr 4. Jul 2014, 21:06

Es gibt viele Möglichkeiten Häute zu gerben. Ich möchte als beste Alternative die Hirngerbung empfehlen. Ich habe mit dieser Methode verschiedene Häute gegerbt und mir dann daraus ein Lederhemd genäht. (Würd ja ein Foto anhängen wenn ich wüsste wie....)
Grüßle, Noname

sorellina
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 09:44

Re: Felle selber gerben

#34

Beitrag von sorellina » Fr 29. Aug 2014, 15:30

Hat jemand von euch eventuell einen Kurs zum Gerben besucht? Ich habe jetzt ein Angebot für ein Kurswochenende gefunden (2x6 Stunden) und wüsste gerne, ob sich das wirklich lohnt. Oder seid ihr der Meinung, dass ich das wichtigste auch gut aus Büchern, Videos lernen kann?

Noname
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Jul 2014, 14:35
Familienstand: verheiratet
Wohnort: BaWü

Re: Felle selber gerben

#35

Beitrag von Noname » So 31. Aug 2014, 11:31

Ich habe nie einen Kurs besucht, so kann ich nicht beurteilen, ob sich das lohnt. Mein Weg war es, durch Bücher und viele Versuche zu lernen. Das Ergebnis ist ein tolles Lederhemd, das ich sogar zur Arbeit anziehe. Manchmal denke ich mir schon, dass es leichter wäre, jemanden zu haben, der einem sagt, wie es weiter geht. Ich habe eine gute Quelle für Häute, so dass es nicht zu sehr weh getan hat, wenn ich Versuche wegwerfen musste. Ich könnte dir anbieten mein praktisches Wissen praktisch weiter zu geben, ohne Geld, im Tausch gegen dein Wissen von irgendwas oder Naturalien....?
Herzlich, Noname

vedammi
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Okt 2014, 11:42
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Felle selber gerben

#36

Beitrag von vedammi » Fr 19. Feb 2016, 21:45

Hallo,

das Thema ist ein bisschen alt, habe aber bei der Suche auf dem Forum nichts dazu gefunden, also...

Habe irgendwo gelesen, dass man mit Asche das Haar aus der Haut entfernen kann.

Hatte auf dem Boden ein sehr altes Schafsfell, was ziemlich irgendwelchen Motten angegriffen war, und schon ein bisschen die Haare verlor, und ich dachte, ich versuche es mal, interessenhalber, ob/wie das geht.
Eventuell kann ich dann wenn ein Stück von der Haut intakt ist was daraus nähen.

Nun hatte ich das gute Stück ein paar Tage in Asche/Wasser Mischung, und versucht, die Haare zu entfernen. Ging nicht so gut, nur an manchen Stellen konnte ich die entfernen, an anderen gar nicht.
alle paar Tage wieder versucht, aber irgendwie kommen die Haare nur an manchen bestimmten Stellen gut weg.
Ich habe das Gefühl, wenn die irgendwo weg sind, kann die Lauge daneben besser wirken, sodass nach noch ein paar Tage andere Haare gut weg gehen.
Mittlerweile ist das Stück seit fast 2 Wochen drin, habe die letzten Tage nicht versucht, da meine Hand verwundet ist, und ich kein Bock habe diese Wunde in Salzlauge zu tunken.
(Bei der Herstellung von Seifenlauge war mir schon ohne Wunde aufgefallen, dass wenn die Asche lange in Wasser gehalten wird, die Lauge auch ohne Wunde ziemlich aggressiv war. Möchte es nicht auf eine Wunde probieren)

Hat jemand Erfahrung mit Felle enthaaren?
mit was macht ihr das?
Wie lange geht der Vorgang?
wie nimmt ihr die Haare weg, bzw. fallen diese dann von selbst?

Danke für eure Antworten

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Felle selber gerben

#37

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 19. Feb 2016, 22:23

Geh mal gucken, ob du irgendwo in deiner Gegend ein paar Experimental-Archäologen findest - die haben das nämlich meist gut drauf (Museen, Schulprojekte, etc.).
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Noname
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Jul 2014, 14:35
Familienstand: verheiratet
Wohnort: BaWü

Re: Felle selber gerben

#38

Beitrag von Noname » Di 23. Feb 2016, 15:28

Ich gerbe selber, hab's aus Bücher und durch viele (miss)Versuche gelernt

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Felle selber gerben

#39

Beitrag von Rati » Di 23. Feb 2016, 16:13

Little Joe hat geschrieben:
Woodlore hat geschrieben:Hallo allerseits,

Die Felle mit geschroteter Eicheninnenrinde oder den grünen Außenschalen von Wallnüssen (enthalten viel Gerbsäure) in Wasser geben und zusammen ein paar Monate drin lassen soll eine ganz gute pflanzliche Methode sein. Allerdings werden die Häute so glaub ich auch nicht Wasserfest...

... das ist für Leder, nicht für Felle.
ja leider richtig.

gibt super Leder aber die Wolle fällt aus.Kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Felle dürfen nämlich nicht lange im Gerbsud liegen.
Lieber hochkonzentriert und mehrfach - mit zwischendurch trocknen.

Leider habe ich diese Info erst bekommen (selber schuld wenn mensch nicht die richtigen Leute fragt :aeh: ) nach dem ich mehrere Versuche durchgeführt habe.
Nu hab ich ich schon lange keine Felle mehr.

Nun ja irgendwann. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Felle selber gerben

#40

Beitrag von Little Joe » Di 23. Feb 2016, 18:38

Rati hat geschrieben:Nu hab ich ich schon lange keine Felle mehr.
... gibts bei dir keinen der Damhirsche züchtet? Unserer hier ist froh die Felle loszuwerden.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Kleidung“