Felle selber gerben

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Felle selber gerben

#21

Beitrag von Little Joe » So 19. Sep 2010, 16:25

Grünling hat geschrieben:Achso und vor dem Ziegenfell werden wir uns noch weiter an Kaninchenfellen und Rindernhäuten austoben können. Und anstatt um die Füße, würde ich das auch über ne Djembé spannen
... mein Trommellehrer meint die deutschen Ziegenhäute taugen für ne Djembe nicht da nicht so strapazierfähig wie die afrikanischen. ;) , frag mal bei eurem Forstamt nach, wenn die Jagdsaison beginnt, bei uns sind die sehr kooperativ und da gibts mehr Häute wie du verarbeiten kannst und das Hirn gratis dazu. Oder bei einem Damhirschgehege, die "entnehmen" jetzt die überzähligen Hirsche, wenn du Glück hast bekommst du ne Haut von einer Hirschkuh, das gibt ganz tolles Leder. Die Häute, die du grad nicht verarbeiten kannst mit der Haarseite nach innen fest zusammenrollen und einfrieren. Vom einsalzen kann ich abraten, da brauchst du unmengen an wasser um das Salz wieder auszuspülen. Oder du machst die Fleischseite sauber und trocknest sie dann kann man sie auch gut lagern, müssen zum bearbeiten nur noch eingeweicht werden. Hierbei besteht nur die Gefahr, dass du dir Speckkäfer einfängst und die ruinieren dir blitzschnell jede Haut.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Felle selber gerben

#22

Beitrag von Little Joe » So 19. Sep 2010, 17:17

Mal ein paar Beispiele was man aus dem Leder machen kann. Bis auf die Mocs ist das selber gegerbtes Leder, bei den Mocs nur die Stulpe, der Rest ist aus Elchleder (hier gibts leider so wenige Elche :pft: )

Bild

- der Beutel ist Rehleder
- Pfeifenbeutel Damhirsch
- Flatcase Rohhaut Kuh
- Leggins Rothirsch (würd ich nicht wieder nehmen ist zu dick), die Stickerei ist mit Sehne gemacht

alles Leder wurde geräuchert, aber nur leicht, für alltagstaugliche Sachen ist länger räuchern angesagt.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Grunling

Re: Felle selber gerben

#23

Beitrag von Grunling » So 19. Sep 2010, 18:43

Ok, das war schonmal ne Menge Input. Danke! Und tolle Ledersachen! Aber wenn ich mir das so anschaue, werden wir dich kurz oder lang nochmal persönlich mit dem Thema belästigen müssen. :D

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Felle selber gerben

#24

Beitrag von Little Joe » Mo 8. Nov 2010, 23:02

Die warscheinlich beste Anleitung die im Netz zu finden ist

http://www.youtube.com/watch?v=HDo3Deeo ... re=related
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Felle selber gerben

#25

Beitrag von chris » Mi 13. Jul 2011, 12:36

ich hätte da ein kleines problem......

nachdem wir einen unserer kamarunböcken geschlachtet haben, kam uns die idee sein fell nicht zu trocknen und den hunden als "leckerlies" anzubieten sondern es mal mit gerben zu versuchen.
nach lesen einiger anleitungen die recht einfach erschienen, wurde unser vorhaben bestärkt.......
jetzt kommt aber das problem....wir leben in ungarn :bang: :bang: :bang:
naja das problem liegt daran das wir einfach nicht an verschiedene "zutaten" (zB kaliumaluminiumsulfat, natriumhydrogencarbonat) herankommen bzw niemand in der lage ist u.A. apotheke...drogerie...landhandel uns diese zu bestellen.
bei http://www.lederpedia.de finde ich nur möglichkeiten zur ledergerbung....aber da sollen die haare (fell) ja abgelösst werden...
wie kann ich mit natürlichen mitteln (zb urin von kühen, perden usw) gerben?
unsere urahnen hatten ja auch keine drogerie in der nähe :schaf_1:

hat jemand einen tip wie ich mit natürlichen mitteln mein fell behandeln kann, so das es anschließend noch alle haare hat?

danke im voraus
chris
Alles wird gut!

Manfred

Re: Felle selber gerben

#26

Beitrag von Manfred » Sa 4. Jan 2014, 23:04

Diese Video-Anleitung wurde vorhin auf unserer FB-Seite gepostet:

http://www.youtube.com/watch?v=dFc-zeqBtlc

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Felle selber gerben

#27

Beitrag von Little Joe » Sa 4. Jan 2014, 23:39

Manfred hat geschrieben:Diese Video-Anleitung wurde vorhin auf unserer FB-Seite gepostet:

http://www.youtube.com/watch?v=dFc-zeqBtlc

.... die arbeitet ,mit Oyalsäure ohne Handschuhe :roll:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Felle selber gerben

#28

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 4. Jan 2014, 23:56

Little Joe hat geschrieben:... die arbeitet ,mit Oyalsäure ohne Handschuhe
Es soll solche Leute geben :ohoh:

Ich hatte einmal einen zur Vorstellung, der zeigte mir wie er ohne Schirm Schweißen kann.
Vielleicht kann man ja Säure oder UV-Strahlung trainieren?

Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 66
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 19:25
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Pannonikum

Re: Felle selber gerben

#29

Beitrag von Steppenwolf » So 5. Jan 2014, 11:04

Wenn wer Rinderhäute braucht, wir haben welche. Wir schlachten selber. Nähe Wien.

Woodlore
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:02

Re: Felle selber gerben

#30

Beitrag von Woodlore » Mi 12. Mär 2014, 20:17

Hallo allerseits,

Die Felle mit geschroteter Eicheninnenrinde oder den grünen Außenschalen von Wallnüssen (enthalten viel Gerbsäure) in Wasser geben und zusammen ein paar Monate drin lassen soll eine ganz gute pflanzliche Methode sein. Allerdings werden die Häute so glaub ich auch nicht Wasserfest...

Antworten

Zurück zu „Kleidung“