Felle selber gerben

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Felle selber gerben

#11

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 17. Sep 2010, 19:32

Aloha, du mit dem martialischen Nick,

Eichenlohgerbung kannst du für Kaninchenfell vergessen, das gibt keine Felle, sondern nur Leder - dabei gehen unweigerlich die Haare raus, bzw müssen weggeäschert werden, weil's sonst nicht funzt. Aupßerdem dauert das sehr, sehr lange...
Auch wenn das iehbäh-Chemie ist, da geht Alaungerbung am besten, rechnet sich aber nicht, weil jede Gerberei Kaninchenfelle für ~5€ perfekt macht, besser als du es je kannst.
Leder machen ist relativ einfach, aber Felle, bei denen die Haare nicht losgehen, sind schwierig, da sieht man dann, warum es ein Lehrberuf ist.

Das mit dem Hirn seh ich nicht so wie du, normal gerbte man mit dem Hirn des jeweiligen Tieres seine eigene Haut - Bisons/Rehe/Hirsche hatten noch nie BSE, und bei Schweinen ist mir auch nichts davon bekannt, ebensowenig wie bei Pferden.

Die Lebenserwartung von 20-30 Jahren in grauer Vorzeit bezog die hohe Kindersterblichkeit ein - wenn's keine allzuschlimmen Hungerjahre gab, wurden auch damals die Leute älter als bloß bis zum Klimakterium, wenn sie ihre Kindheit überlebten. Das zieht sich aber durch alle Kulturen, wer mindestens 5 wurde, hatte als Mann gute Chancen, auch 50 und älter zu werden, wenn er nicht in einer Kriegerkultur lebte. Bei Frauen sah es schlechter aus - jede Geburt war lebensgefährlich.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Felle selber gerben

#12

Beitrag von Little Joe » Fr 17. Sep 2010, 20:52

DocMarten hat geschrieben:Ich habe mir diesen Lederpedia Link mit der Hirngerbung durchgelesen und kann von der Methode nur dringend abraten
Also mit Verlaub gesagt, dass ist ja wohl der größte Quatsch den ich jeh gehört habe. Ich gerbe seit fast dreißig Jahren mein Leder ausschließlich mit Hirn und das ist die umweltfreundlichste und natürlichste Art der Gerbung. In der Regel verwende ich Damhirschhäute oder Rotwild,( Rehe sind mir zu klein und Kuh zu groß. ) und von denen hatte noch niemals ein Individuum dieser Art BSE. Und wenn ich mal das Hirn nicht zur Haut dazu bekomme, Schweinehirn kann in jeder Metzgerei bestellt werden. Da wird nix verbrannt.

Also nicht nur
DocMarten hat geschrieben:durchgelesen
sondern einfach mal Leute fragen die sich damit auskennen und nicht son verallgemeinerndes Zeug hier einstellen.

Bin wirklich genervt :bang:
DocMarten hat geschrieben:Lederpedia Link
vielleicht schaust du dir mal ne Seite an die wirklich was vom Braintan verstehen
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Felle selber gerben

#13

Beitrag von Little Joe » Fr 17. Sep 2010, 21:01

Zacharias hat geschrieben:Hallo Grünling,

wenn du magst kann ich dir Ziegenfelle nach der nächsten Schlachtung geben. Wenn du Interesse hast, gib einfach Bescheid.
Ziegenhäute sind ähnlich wie Rehhäute für die meisten Dinge ist das Leder zu dünn und Anfänger hauen ganz schnell n Loch rein beim enthaaren. Ziegenleder ergibt aber schönes Leder für Handschuhe und Babybekleidung.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Felle selber gerben

#14

Beitrag von Little Joe » Fr 17. Sep 2010, 21:04

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Grunling

Re: Felle selber gerben

#15

Beitrag von Grunling » Fr 17. Sep 2010, 22:38

@Sabi(e)ne
Danke, ich werde das dann an die Rinderbesitzer weitergeben :)

@little joe
Nun, du hast recht wir sind noch Anfänger. Die Infos bei Lederpedia sind, was die Hirngerbung betrifft, sehr knapp aber hast du dort rein sachliche Fehler gesehen? Über Krankheiten lese ich dort auch nichts. Und das würde mich auch nicht abhalten.

Deine Links werde ich mir zum Gemüte führen.Ansonsten würde ich mir gerne ein Buch über Gerbverfahren zulegen. Hättest du da vielleicht Tipps? Ein gutes Buch für die Praxis wäre super.

Achso und vor dem Ziegenfell werden wir uns noch weiter an Kaninchenfellen und Rindernhäuten austoben können. Und anstatt um die Füße, würde ich das auch über ne Djembé spannen ;)

lg, Grünling

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Felle selber gerben

#16

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 17. Sep 2010, 23:30

Hei,
das Standardwerk auf deutsch ist ISBN-13: 978-3800146512, Helmut Ottiger, Gerben: Leder und Felle. ;)
Sehr hilfreich.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Grunling

Re: Felle selber gerben

#17

Beitrag von Grunling » Sa 18. Sep 2010, 00:17

:) Danke kommt gleich auf die Liste

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Felle selber gerben

#18

Beitrag von Little Joe » Sa 18. Sep 2010, 20:51

Sabi(e)ne hat geschrieben:das Standardwerk auf deutsch ist ISBN-13: 978-3800146512, Helmut Ottiger, Gerben: Leder und Felle.
Sorry du Gute aber das find ich fürn Anfänger ungeeignet :rot:

Tausendmal besser, wenn man des englischen mächtig ist;

Deerskins into Buckskins - Matt Richards (find ich sehr gut )

Brain Tan Buckskin - John Mc Pherson ( zeigt die trockenen Gerbemethode ist aber kompakt und informativ)

Brain Tanning the Sioux way - Larry Belitz ( Berater und Lieferant von Leder und Bisonfellen für "Der mit dem Wolf tanzt" das sagt alles)



wenn du mal in der Nähe bist kann ich gerne Livetipps geben
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Felle selber gerben

#19

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 18. Sep 2010, 22:48

:) Joe,
da stand extra (!!!) "Standardwerk AUF DEUTSCH".
Ich kenn deine erwähnten Bücher auch, aber es kann halt nicht jeder Englisch... :bet: und den Ottiger findet man in jeder Leihbücherei. ;)
Ich hab's noch nicht geschafft, eine deutsche Stadtbücherei dazu zu bringen, mir über Fernleihe auch beliebige englische werke zu besorgen - sie dienen halt deutschem Kulturgut... :roll:
Und sich solche Bücher ohne Empfehlung zu kaufen, kann auch teure Mißgriffe ergeben - amazon.com nimmt mittlerweile 12 $ pro Order + 4 $ pro Buch pro Lieferung nach D. :roll:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Felle selber gerben

#20

Beitrag von Little Joe » So 19. Sep 2010, 16:16

Schau da, Robert besorgt dir auch jedes weitere englischsprachige Buch fürn normalen Portopreis

http://www.hudsons-bay.de/online-shop-o ... _0_0_0.htm
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Kleidung“