Felle selber gerben

derk-jan

Felle selber gerben

#1

Beitrag von derk-jan » So 15. Aug 2010, 13:45

(edit durch Manfred: Thema selber gerben vom Thema Gerbereien getrennt)

Gerben hier einige ihre Felle selbst? Wo habt ihr es gelernt und bei wem?

Grunling

Federn reinigen/reinigen lassen

#2

Beitrag von Grunling » Di 31. Aug 2010, 19:22

Wir haben letztes Jahr frische Kaninchenfelle mit Alaun gegerbt. Der Prozess hat sich über mehrere Monate hingezogen. Wir haben uns dabei einige Anleitungen aus dem Internet zur Hilfe genommen. Das Ergebnis sind weiche, haltbare Felle bzw. Fellstücke. Da die Felle bei der Alaungerbung nicht wasserfest sind, sind wir uns noch uneinig was wir damit nun anstellen. Festzuhalten ist, dass das Gerben eine anstrengende, langwierige Arbeit ist. Trotzdem war es großartig mitzuerleben, wie Schritt für Schritt aus Haut Leder wurde.

Für die nächsten Felle oder Häute werde ich ein anderes,dauerhafteres Verfahren ausprobieren wollen. Denn Mokkasins komplett aus eigener Hand wären schon was. Schlachten, Gerben, Garn drehen, nähen, etc

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Felle gerben lassen, Gerbereien

#3

Beitrag von Aika » Di 31. Aug 2010, 23:31

Google doch mal nach " Hirngerbung", das ist anscheinend eine Indianermethode , könnte vielleicht interessant für dich sein.
Ich würde auch mal gerne gerben, aber man kann ja nicht alles machen.

Gruß Bärbel

Grunling

Re: Felle gerben lassen, Gerbereien

#4

Beitrag von Grunling » Mi 1. Sep 2010, 10:50

Ja, danke. Die Hirngerbung hatte ich mir auch schon letztes Jahr angeschaut. Statt Hirn kann man auch Eigelb und Pflanzenöl als Ersatz nehmen. Der Grund, warum ich dann doch davon ab bin, waren Erzählungen, dass Felle schon vergammelt sind. Mittlerweile hat sich aber wieder etwas auf der Lederpedia etwas getan:
http://www.lederpedia.de/selber_gerben_ ... irngerbung

Dort steht in Kurzform: Hirn+Rauch machts...

Sehr interessant. Ohne deinen Hinweis auf die Hirngerbung hätte ich jetzt nicht so bald nochmal nachgeschaut. Danke!

Grunling

Re: Felle gerben lassen, Gerbereien

#5

Beitrag von Grunling » Sa 11. Sep 2010, 23:40

Update: So, ich habe noch mehr für die Mokassins begeistern können. Also wird dieses Jahr doch wieder gegerbt. Wenn alles klappt, bekommen wir eine Rinderhaut bzw Stücke und können uns daran austoben. :) Das Ergebnis werde ich hier dann vorstellen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Felle selber gerben

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » So 12. Sep 2010, 21:48

@Grünling: wenn ihr die Auswahl habt, für Mokassins am besten Nacken/Hals - der ist am dicksten, und damit am besten für sowas.
Rückenhaut ist nur halb so dick.
Und viel Spaß dabei! (ich hab sowas auch schon gemacht - aber im Juli bei 30°C, seitdem *stinken* für mich nur noch wenige Sachen... :lol: )
Nur Trangerbung ist noch schlimmer... :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Felle selber gerben

#7

Beitrag von Zacharias » Do 16. Sep 2010, 23:44

Hallo Grünling,

wenn du magst kann ich dir Ziegenfelle nach der nächsten Schlachtung geben. Wenn du Interesse hast, gib einfach Bescheid.
Grüße,
Birgit

Grunling

Re: Felle selber gerben

#8

Beitrag von Grunling » Fr 17. Sep 2010, 01:42

Wow danke! Wir müssen uns erstmal um einen Platz und Materialien kümmern. Das Thema Hirn-Rauch- Gerbung wird aus dem Grund wohl doch nochmal verschoben. Vielleicht wird es aber etwas mit einem pflanzlichen Schnellgerbverfahren. Sobald ich näheres weiß, gebe ich dir Bescheid :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Felle selber gerben

#9

Beitrag von Zacharias » Fr 17. Sep 2010, 15:22

Hallo Grünling,

in diesem Jahr steht voraussichtlich eh keine Schlachtung mehr an. Aber im nächsten Jahr auf jeden Fall. Du hast also noch Zeit für Vorbereitungen.
Bei den Ziegen kannst du gerne mal vorbei kommen. Sie stehen Nähe Unistr./Esso.
Grüße,
Birgit

DocMarten
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:58

Re: Felle selber gerben

#10

Beitrag von DocMarten » Fr 17. Sep 2010, 18:37

Ich habe mir diesen Lederpedia Link mit der Hirngerbung durchgelesen und kann von der Methode nur dringend abraten, auch wenn dort die hirnliefernde Tierart nicht genau definiert ist.
Seit der BSE-Krise ist es strikt verboten, Zentralnervengewebe und ganz besonders Hirn von Säugetieren in oder an andere Tiere, Menschen oder überhaupt in die Umwelt zu verbringen, es muss verbrannt werden. Diese Regelung ist sinnvoll, und man sollte mit Hirn nicht herummatschen oder sonst irgendwelche Spielchen treiben, es ist sozusagen ein gefährlicher Stoff.
Es mag sein, dass das vor Urzeiten immer so gemacht wurde, aber bei einer Lebenserwartung von 20-30 Jahren braucht man vieles nicht so eng zu sehen.
Ich würde mich sehr für Rezepte zum planzlichen Gerben zB mit Eichenrinde interessieren, wie haben ein paar Kaninchenfelle.
LG DocMarten

Antworten

Zurück zu „Kleidung“