Federn reinigen/reinigen lassen

Antworten
Dwalin
Beiträge: 37
Registriert: So 15. Aug 2010, 03:38

Federn reinigen/reinigen lassen

#1

Beitrag von Dwalin » So 15. Aug 2010, 11:59

(edit durch Manfred: Thema Federn vom Thema Gerben getrennt)


Weiß vielleicht jemand auch eine Adresse, wo man Federn (Gänsedaunen) nach der 'Schlachtung reinigen lassen kann, bzw. wie man das selber macht? Ich meine, frische Schlachtfedern werden ja wohl nicht in normaler Bettfederreinigung gewaschen werden, oder? Aber bei Tante Google find ich nix anderes. Weiß jemand mehr?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Felle gerben lassen, Gerbereien

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » So 15. Aug 2010, 12:11

Doch, du wirst ja wohl nicht mit blutigen Händen die Daunen gerupft haben, oder?
Ich wüßte da aber auch sonst keine Möglichkeit außer selbst waschen, und nach/bei dem Trocknen immer wieder mit nem Fön auffluffen (Bettbezug!).
Bettfedernreinigung dürfte schneller und billiger sein....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Dwalin
Beiträge: 37
Registriert: So 15. Aug 2010, 03:38

Re: Felle gerben lassen, Gerbereien

#3

Beitrag von Dwalin » So 15. Aug 2010, 13:47

Danke für die Antwort, Sabiene! Das erleichtert es natürlich.
Ich habe allerdings geglaubt, daß die frischen Federn wesentlich mehr verschmutzt sind als Bettfedern, z.B. mit Milben, Blut, Kot o.ä. - Ich meine, unsere Gänse sind sauber, aber wie das bei bzw. nach der Schlachtung aussieht, weiß ich nicht, da ich bei der Schlachtung einschließlich Rupfen nie dabei bin. Mein Freund hat die Federn bislang immer vergraben, aber in diesem Jahr würden wir zumindest die Gänsedaunen gerne weiter verarbeiten. Und das können wir ja nun.

Schöne Grüße vom Dwalin :freu:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Felle gerben lassen, Gerbereien

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » So 15. Aug 2010, 14:04

Moin, Dwalin,
das kommt drauf an, wie ihr rupft.
Wenn man die Daunen will, sollte man die direkt nach dem Schlachten trocken rupfen, ist ja nicht so ganz viel.
Danach sollte man allerdings brühen und die dicken Federn eben naß rupfen, und mit Maschine gerupft geht die Separierung naß überhaupt nicht, weil dann alles ein nasses stinkendes Gemenge ist. Die meisten Bettfedern stammen aus Lebendrupf aus Osteuropa, wo es noch nicht verboten ist.... :bang:
Aber hier sind noch ein paar, die selbst rupfen, die können bestimmt auch noch was dazu sagen.

LG, Sabine
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Federn reinigen/reinigen lassen

#5

Beitrag von moorhexe » So 26. Sep 2010, 13:07

leider haben wir unsere federn nach dem rupfen meist auf den kompost getan. mein ex hat immer nass gerupft.

ich habe mal gelesen, dass man kopfkissen mit federfüllung in der waschmaschine waschen kann und im trockner die kissen locker und flockig bekommt.
ich habe das nie ausprobiert. evtl geht es ja auch mit gänsefedern :oma:

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Federn reinigen/reinigen lassen

#6

Beitrag von greymaulkin » So 26. Sep 2010, 13:38

Daunen trocken rupfen.
Wir haben sie auch zuerst vernichtet, bis die Erleuchtung kam.
In daunendichtes Inlett nähen, waschen und mit 3 Tennisbällen im Trockner trocknen. Trockner müssen wir quasi ausleihen, haben keinen.
Die nassen Federn nach dem Brühen kommen bei uns auch ganz unten in den Kompost. Schöne Federn (junge Brathähne haben oft schon schöne Schwanzfedern vorsichtig waschen und trockenfönen). Die Gänsekiele zum Schreiben gewinnen wir von den lebenden Gänsen, sie fallen irgendwann aus. Dann bücken, aufheben, waschen und fönen. Ebenso die Pfauenfedern.

Gruß, Bärbel

Antworten

Zurück zu „Kleidung“