Webt jemand von euch?

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Webt jemand von euch?

#91

Beitrag von Anya » So 27. Jan 2013, 22:36

Griseldis, tolle Webstücke! Zerrupfte Seide klingt auch interessant. Und ja, Weben macht süchtig!

Ich habe mich auch mal wieder an den Webstuhl gesetzt für das nächste Mamutprojekt: Bettdecken 120x200cm. Die Decken sind doppeltbreit gewebt mit 5Fäden pro cm reine Schurwolle. Anschließend wurden die Decken mit Wollvlies gefüttert und abgesteppt. Herrlich warm! Die Kinder wollen die Decken noch nicht mal an mich ausleihen und mein Mann hat schon Bedarf einer weiteren Decke angemeldet ;-)
bettdecke_kinder.jpg
bettdecke_kinder.jpg (196.25 KiB) 11079 mal betrachtet
Viele Grüße, Anya

Griseldis

Re: Webt jemand von euch?

#92

Beitrag von Griseldis » Mo 28. Jan 2013, 10:16

:eek: Wow! Ich bin schwer beeindruckt von den Decken! Die würde ich auch nicht mal leihweise abgeben!

fendt_vario_360

Re: Webt jemand von euch?

#93

Beitrag von fendt_vario_360 » Fr 15. Feb 2013, 22:45

ja das weben macht mir sehr spaß ich webe eigendlich nur teppiche und ich fährbe stoffe und hemden.sehr oft mit indigo und crap brennesel ist nicht so schön.

lieber gruß fendt vario 360

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Webt jemand von euch?

#94

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 15. Feb 2013, 22:58

:eek: Boah, Anya, das hatte ich ja völlig überlesen - supertolle Decken! :daumen: :daumen: :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Webt jemand von euch?

#95

Beitrag von Tanja » Fr 15. Feb 2013, 23:05

fendt_vario_360 hat geschrieben:ja das weben macht mir sehr spaß ich webe eigendlich nur teppiche und ich fährbe stoffe und hemden.sehr oft mit indigo und crap brennesel ist nicht so schön.
Klingt toll, fendt_vario_360! :)

Ganz liebe Grüße
Tanja

:blah:

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Webt jemand von euch?

#96

Beitrag von Anya » Di 4. Mär 2014, 22:45

Nach ein paar kleineren Schal- und Babydeckenprojekten habe ich mich nun an was neues zu weben gewagt: Stoff für eine Jacke :)
jacke1s2.jpg
jacke1s2.jpg (63.62 KiB) 10681 mal betrachtet
Die gelbe Wolle ist pflanzengefärbt, die anderen Farben sind Reste gekaufter Wolle. Da die Wolle eine Lauflänge von ca. 300m/100g hat, habe ich mit einem 40/10er Blatt gewebt. Grundmuster (gelb) ist Leinwandbindung und die farbigen Muster sind Rautenköpervariationen.
Ich habe den Stoff nach dem Weben mit Wollprogramm in der Maschine gewaschen und anschliessend im Trockner getrocknet, so dass der Stoff ganz leicht angefilzt ist. Dadurch hatte ich beim Zerschneiden keine Probleme mit Aufribbeln. Trotzdem hatte ich mir eine Overlocknähmaschine geliehen gehabt und den Stoff damit zerschnitten und gleichzeitig versäubert. Ging sehr gut. Genäht habe ich dann mit der normalen Nähmaschine.
Die Ärmelbündchen sind nachträglich drangestrickt.
Die dreieckigen Stücke, die beim Schneiden für die Raclanärmel entstehen, habe ich für die Kapuze verwendet, so dass ich kaum Verschnitt/Reststoff übrig habe :) Dann tut zerschneiden auch nicht so weh ;)
Viele Grüße, Anya

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Webt jemand von euch?

#97

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 4. Mär 2014, 23:04

:bet: :bet: :bet:
Boah, du machst SOOOOOOO tolle Sachen :daumen: :daumen: :daumen: :michel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Griseldis

Re: Webt jemand von euch?

#98

Beitrag von Griseldis » Mi 5. Mär 2014, 06:45

:eek:
:daumen:
:bet:
Absolut genial!

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Webt jemand von euch?

#99

Beitrag von Waldläuferin » Mi 5. Mär 2014, 13:14

Boah, Anya, das sieht ja toll aus. Und die Bettdecken erst..
Seit wir im Hessenpark die Webereivorführung sahen, habe ich enormen Respekt vor diesem Handwerk
Fertig ist besser als perfekt.

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Webt jemand von euch?

#100

Beitrag von Anya » Do 6. Mär 2014, 10:02

Danke für Euer Lob :michel:
Aber so schwierig ist weben gar nicht! :freu: Es ist einfach und auch schneller als stricken. Nachteil ist natürlich, dass es nicht so transportabel ist wie gestricktes.

Für die Muster gibt es in Büchern und im Internet auch genügend Anleitungen/Beispiele. Aber die meisten gewebten Stücke sind Schals, Tücher oder Decken. Klar, kann man den Stoff wie jeden beliebigen Stoff zerschneiden und etwas draus nähen. Aber beim Selbstgewebten Stoff möchte man natürlich möglichst wenig Verschnitt haben und den Stoff bestens ausnutzen. Und da fehlen mir des öfteren gute Ideen für schöne Sachen.
Viele Grüße, Anya

Antworten

Zurück zu „Kleidung“