Stoffbinden, Menstruationstassen und anderes

Maja
Beiträge: 50
Registriert: Di 17. Jan 2012, 09:42
Wohnort: Nordwesten

Re: Binden für Periode selber nähen!

#31

Beitrag von Maja » So 7. Apr 2013, 10:49

Die Wickelmethode meiner Tochter kann ich jeder jungen Mutter empfehlen, aber bitte so wie oben beschrieben, aus der Wolle bekommt man das Baby AA nicht mehr raus.Waschen darf man die Wolle nicht, sie verliert sonst ihre natürlichen Eigenschaften.
Die Papierschicht (Windelvlies) brauchts erst ab Beikoststart. Muttermilchstuhl läßt sich recht leicht auswaschen. Und Wollüberhosen kann man auch waschen. Danach müssen diese aber erneut gefettet werden werden. Das ist nicht schwer und es braucht dafür nur ein bißchen Wollfett aus der Apotheke. Anleitung kann ich schreiben, wenn jemand dies wünscht.
Aber im Prinzip hast du mit den Wollüberhosen recht. Mir war diese auch am Liebsten. Jetzt passt sie leider nicht mehr und da tut es die PUL-Überhose auch. Die trägt auch nicht so dick auf.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Binden für Periode selber nähen!

#32

Beitrag von Lehrling » So 7. Apr 2013, 14:31

Lometas hat geschrieben:Meine Mutter war sehr glücklich über diese "modernen" Dinger, weil die Wascherei doch immer sehr schwierig war,nix für ungut.
kurz danach kamen die Perlonhemden, und die Frauen waren glücklich über die modernen Dinger, weil die nicht mehr gebügelt werden mußten. Inzwischen sind die out, weil sich die Nachteile deutlich bemerkbar machten. Es gibt nichts, was nur Vorteile hat...... da muß jeder für sich abwägen.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Lometas
Beiträge: 410
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:21

Re: Binden für Periode selber nähen!

#33

Beitrag von Lometas » Di 9. Apr 2013, 02:15

Lehrling hat geschrieben:
Lometas hat geschrieben:Meine Mutter war sehr glücklich über diese "modernen" Dinger, weil die Wascherei doch immer sehr schwierig war,nix für ungut.
kurz danach kamen die Perlonhemden, und die Frauen waren glücklich über die modernen Dinger, weil die nicht mehr gebügelt werden mußten. Inzwischen sind die out, weil sich die Nachteile deutlich bemerkbar machten. Es gibt nichts, was nur Vorteile hat...... da muß jeder für sich abwägen.

liebe Grüße
Lehrling

Perlonhemden/Blusen gab es fast nie, sie wurden aber wohl mal ausprobiert, ebenso wie Pullover aus Dralon-"Wolle". Dieses Zeugs wurde auch nie wieder gekauft.
Meine Mutter und ich auch, waren/sind immer der Meinung, wenn man selbst einen Pullover strickt, dann nur aus allerbester echter Wolle, weil sich sonst diese Arbeit nicht lohnt.
Einige meiner selbst gestrickten Teile hielten 10/15 Jahre und länger.

Und für mich hatten die OB's eigentlich nur Vorteile, hätte es mir nie vorstellen können, so wie mir meine Mutter es erzählt hatte.

Marvenna
Beiträge: 20
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:30

Re: Binden für Periode selber nähen!

#34

Beitrag von Marvenna » Di 9. Apr 2013, 10:44

die Menstruationsschwämmchen sind gut. Ich habe sie sehr gerne genommen. Ist natürlich ein intensiverer Umgang mit dem Körper. Rausziehen und wegwerfen ist nicht. Spart aber eine Menge Geld und frau hat Gewissheit, was sie da benutzt.
Gruß von Marvenna

Monkeywrench
Beiträge: 84
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 08:48

Re: Binden für Periode selber nähen!

#35

Beitrag von Monkeywrench » Fr 12. Apr 2013, 21:34

Ich benutze seit Jahren eine Lunette, das ist so ein Becher aus Silikon und auch mal Stoffbinden von Kulmine. HSB da allerdings noch welche mit Klettverschluss und die kletten überhaupt nicht mehr, daher werde ich mir mal selber welche nähen. Ich hab noch Moltonstoff hier, dürfte doch auch geeignet sein, oder?

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Binden für Periode selber nähen!

#36

Beitrag von karl-erwins-frau » Mi 28. Aug 2013, 10:31

[bissl offtopic]

@Monkeywrench
Ich bin auch auf eine Lady Cup umgestiegen und habe mich gewundert, warum ich nie davon gehört hatte. Gibt es im Handel auch unter Diva Cup zB.
ist eine einmalige Investition und ich denke wesentlich einfacher zu reinigen als Binden. Vll wirklich für die ein oder andere eine Alternative zum selbst nähen.
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Binden für Periode selber nähen!

#37

Beitrag von Lehrling » Mi 28. Aug 2013, 14:06

@ Monkeywrench
die klettseite mit den Häkchen mit einer Stopfnadel mal entflusen? dann müßte das auch wieder halten :hmm:

Molton würde ich als undurchlässige Unterlage nehmen, obendrauf aber saugfähiges Material wie Frottee ( alte Handtücher).

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Binden für Periode selber nähen!

#38

Beitrag von fuxi » Di 29. Okt 2013, 16:56

Diva Cup, Moon Cup, Mondtasse, Mondbecher, Lunette - hat jemand von euch schon mehr als eine dieser Varianten ausprobiert und kann Vergleiche machen? Wo liegen die Vorteile/Nachteile (nicht des Prinzips an sich, sondern die verschiedenen Modelle untereinander)?

(Es geht nur um eigene Erfahrungen - die Vergleichs-Seiten und ähnliches aus dem Netz kenne ich)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Binden für Periode selber nähen!

#39

Beitrag von kraut_ruebe » Di 29. Okt 2013, 17:35

erfahrungen von nutzerinnen kannst du auf www.nfp-forum.de -> frau sein -> gesundheitsecke - > menstruation, mooncup/divacup und co nachlesen. ich glaub es gibt keine tasse die da nicht vorkommt.

müsste ohne anmeldung lesbar sein.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Monkeywrench
Beiträge: 84
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 08:48

Re: Binden für Periode selber nähen!

#40

Beitrag von Monkeywrench » Mi 6. Nov 2013, 09:04

Vergleichen kann ich selber nicht, habe mir vor Jahren aber die verschiedenen Modelle näher angeschaut und mich dann für die Lunette entschieden, weil sie einfach am besten zu mir und meiner Periode passt. Großes Volumen für starke Blutungen, langer und griffiger Zipfel zum rausziehen :mrgreen: und trotzdem stört nix. Hab da bei anderen gelesen, dass das nicht optimal ist.
Und es ist ein europäisches Produkt, find ich auch gut.

Antworten

Zurück zu „Kleidung“