Stoffbinden, Menstruationstassen und anderes

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Binden für Periode selber nähen!

#11

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mi 23. Mai 2012, 08:58

Hej Frauen,
dann meine 5 Cent jetzt auch noch...
Ich habe einige der Kommentare in diesem Nähforum auch gelesen und war echt baff ob der Ansichten in Hinblick auf Menstruationsblut. Es wird als etwas Gefährliches angesehen! Und super schmutzig ist es ohnehin...
Das ist ja Dunkel-Deutschland!!!

Natürlich hat jede ihre eigenen Empfindlichkeiten und Vorlieben (ob nun Tampons und ähnliches oder Binden), das ist ja auch völlig in Ordnung. Wir haben all die Möglichkeiten.

Ich finde nur, man sollte sich mal vor Augen halten, dass nahezu jede Frau auf dieser Welt jeden Monat ihre Tage hat.
DAS ist ja wohl Grund genug, dass man sich darüber austauscht, und auch mal die Männer mit einbezieht! Wenn ich sowas lese wie "das kann ich doch nicht zum Trocknen aufhängen, wenn mein Mann das sieht oder die Kinder" (sinngemäßes Zitat aus diesem Forum da), bin ich einfach empört!
Was für ein Verhältnis zu ihrem Körper haben Frauen, die dieses Blut als etwas Ekliges, Keimiges ansehen?!

Ganz abgesehen davon, dass meines Wissens nach diese "Bakterien" überhaupt nicht gefährlich sind. Von wegen auskochen und so... Das ist wieder diese Irrationale Angst vor "Keimen".

@marion: Du bist aber nicht diesem Forum hier angemault worden, oder?

Das ist jetzt bisschen unstrukturiert, sorry, aber es wollte aus mir raus...

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Binden für Periode selber nähen!

#12

Beitrag von Kerstines » Mi 23. Mai 2012, 09:48

Also ich benutze seit einem Jahr die Meluna (leider erst seit einem Jahr), viel angenehmer als das andere käufliche Zeug.
Zur (psychologischen) Sicherheit noch eine dünne Stoffbinde dazu, schade ,daß ich das nicht eher ausprobiert habe.
TSS soll bei den Menscups noch nie! aufgetreten sein.
Und ich sterilisiere die auch nicht, richtig heiß auswaschen (wer will, kocht sie kurz aus) - fertig.
Ich glaub, im Meluna-Forum gabs auch die Diskussion über sterile Tampons und Binden, wenn ich daran denke, wie zu DDR-Zeiten die Dinger verpackt waren...
Und meines Wissens ist keine Frau deswegen krank geworden.. (oder wie im anderen Forum sinngemäß eine Frauenärztin auf eine diesebezügliche Anfrage antwortete : 'Sterilisiert/kocht ihr euren Männern den Schw..z bevors zur Sache geht?)

:haha:

geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Re: Binden für Periode selber nähen!

#13

Beitrag von geizhals » Mi 23. Mai 2012, 10:56

marion hat geschrieben:Ich geb auch mal meine 5 Cent dazu ab.
Grundsätzlich finde ich die Idee mit den selbstgenähten Binden gar nicht sooo schlecht, aber bei den Mooncups oder wie sie heißen, klappen sich mir die Fußnägel hoch. Gut-ich bin da vorgeschädigt als ehemalige TSS Patienin, aber passt bitte sehr gut auf euch auf. Meiner Meinung nach, ist es am gesündesten und am natürlichsten es einfach fließen zu lassen.
Was benützt du? Wahrscheinlich hatten die Frauen deshalb soviele Röcke übereinander an, weil´s Binden und CO damals noch nicht gab.

Henne

Re: Binden für Periode selber nähen!

#14

Beitrag von Henne » Mi 23. Mai 2012, 12:19

kurzer Nachtrag wegen der selbstgemachten Binden:
marion hat geschrieben:Bei den selbstgenähten Binden ist die Frage inwieweit die tatsächlich umweltfreundlich sind. Sorry, ich hab echt keinen Hygienefimmel, aber die sollten m.M.n. schon ausgekocht werden. Und wenn ich wie jetzt dazu eine Waschmaschine benutzen müßte, ist der Umweltaspekt hin.
Wir reden hier von ein paar Binden an wenigen Tagen im Monat - nicht von Tonnen von schmutzigen Windeln. Ab und zu soll eine Waschmaschine sowieso heiß waschen um nicht zu "versumpfen" - da hatten die Binden noch immer Platz.

Im Übrigen bin ich NICHT der Meinung, dass alles Ausgekocht werden muss. Wenn ich den Artikel nur finden würde - jedenfall stand da mehr oder weniger drin, dass wenn etwas richtig trocken wird (egal ob Putzschwamm oder Binden) die meisten Bakterien sterben. Es gibt natürlich Ausnahmen bei gewissen Krankheiten, Pilzinfektionen usw.
Aber mal Ehrlich: wir sind ständig von Milliarden von Bakterien umgeben sowie Pilzsporen. Die meisten tun uns gar nix, viele sind sogar nützlich (Darmflora, aber auch auf der Haut...) Da die Binden keiner isst bzw. kein Essen zubereitet wird und keine Wunden versorgt werden oder so ist Sterilität doch völlig unsinnig - die erreicht man sowieso nie.

Menstruationsblut kommt übrigens von innen - Bakterien werden höchstens von außen eingeführt. Soviel zum schmutzigen Blut (gewisse Krankheiten wieder mal ausgenommen).
Irgend jemand hat was vom besten Stück des Mannes geschrieben - JA - BITTE VORHER WASCHEN ! Es muss ja nicht keimfrei sein ;) . Aber mein Frauenarzt rät zumindest zum vorher Waschen, da das angeblich die effektivste Methode ist manche Krankheiten wie Gebärmutterhalskrebs zu dezimieren.

Liebe Grüße,
Henne

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Binden für Periode selber nähen!

#15

Beitrag von fuxi » Mi 23. Mai 2012, 12:34

Zum Keimfreimachen (z.B. auch von Spüllappen) ist übrigens eine Mikrowelle bestens geeignet. Ich würd mir nicht extra dafür eine anschaffen, aber wenn im Haushalt sowieso eine Mikrowelle vorhanden ist, kann man feuchte (!) Stoffwaren*, die (gefühlt oder tatsächlich) stark keimbelastet sind für 1 bis 2 Minuten bei voller Leistung brutzeln.


*nichts mit eingewebten Metallfäden oder anderweitigen Metallteilen!
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Melusine

Re: Binden für Periode selber nähen!

#16

Beitrag von Melusine » Mi 23. Mai 2012, 19:20

Wer will schon ein "Surfbrett"(entschuldigt bitte mein klatschianisch- T.Prachett) mit Mettalteilen drin?
Bitte welche Metallteile? :lol: :haha:
LG,Melusine

Gustav

Re: Binden für Periode selber nähen!

#17

Beitrag von Gustav » Mi 23. Mai 2012, 19:37

Ich kann mich kaum erinnern, mein "Bestes Stück" vor einer spontanen Intimität gewaschen zu haben, so mal eben nebenbei...

Ausserdem finde ich übertriebene Sauberkeit, gerade bei einer Lady, "sensationstötend", eine nicht gewaschene Dame "hat" etwas, ohne das hier weiter breitzutreten, das ist nur meine sehr pers. Meinung.

Michel

Melusine

Re: Binden für Periode selber nähen!

#18

Beitrag von Melusine » Mi 23. Mai 2012, 19:43

Alles in Maßen.
Was ich als Krankenschwester an "Gipsabdrücken" von der Eichel waschen mußt beflügelt eher zum Eintritt ins Kloster!
Und ich hab eigentlich wirklich noch Freude dran!
Frauen ungewaschen sind aber auch nicht besser-und das unabhängig von der Menstruation!
LG,Melusine

Gustav

Re: Binden für Periode selber nähen!

#19

Beitrag von Gustav » Mi 23. Mai 2012, 20:35

Melusine...
Du holst zu weit aus, in einem Bezug auf die sicher schlimmen Krankheiten...

Wir sind ja hier nicht "jugendfrei", und es ist gut so. "Geruch" und auch "Geschmack" ist eine ganz wichtige Erfahrung in einer eigenen Sexualität, wenn man das mag...

Du wirst es mir kaum glauben, aber ich kann eine Lady "riechen", das ist so ein feines Gespür für eine Situation, die z.B. zu Sex führen könnte.

Ist für mich völlig normal, und gar nicht aussergewöhnlich, ich erlebe das sehr oft.

Michel

findus

Re: Binden für Periode selber nähen!

#20

Beitrag von findus » Mi 23. Mai 2012, 22:52

Also meine Surfbretter sind mit Metallteilen... unten an den Flügeln sind Druckknöpfe...
und ich koche Grundsätzlich Surfbretter, Unterhosen, Handtücher, Geschirrtücher, Windeln und Socken. So. Auch als Umweltschützer. Dafür benutz ich keinen Weichspüler, kein Waschmittel (Waschnüsse), keine Schminke, kein Shampoo (Wascherde), kein Parfüm, keine Putzmittel...
im Übrigen wasch ich meine Surfbretter nicht wegen des Blutes heiß, sondern weil ich mir gar nicht vorstellen will was sich in einer Waschmaschine so alles tummelt und das will ich nicht an dieser Stelle...

Antworten

Zurück zu „Kleidung“