Stoffbinden, Menstruationstassen und anderes

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Binden für Periode selber nähen!

#41

Beitrag von fuxi » Mi 6. Nov 2013, 12:37

Monkeywrench hat geschrieben:es ist ein europäisches Produkt, find ich auch gut.
:daumen:
Danke :)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

UnserekleineFarm

Re: Binden für Periode selber nähen!

#42

Beitrag von UnserekleineFarm » Mo 6. Jan 2014, 18:28

Für alle interessierten, beschäftigt euch mal mit dem Thema "freie Menstruation" - die Regel ohne Slipeinlagen, Tampons, Schwämme, Cups, etc.

Grundprinzip: Der Körper gibt nicht regelmäßig Blut ab, sondern in Abständen. Das "kann" man spüren bzw. lernen zu spüren und somit würde man dann theoretisch ganz ohne etwas auskommen.
Ich persönlich hab mich eingelesen und viel über meinen Körper und meine Menstruation gelernt und habe versucht es anzuwenden. An den ersten beiden Tagen geht es sowieso gar nicht, da ich die Regel zu stark habe und ansonsten meine Unterhose etwas abbekommt, was leider Flecken hinterlässt.
ABER das mit dem in Abständen abgeben kann ich bestätigen, spüre ich mittlerweile auch und dann geh ich auf die Toilette. Ansonsten geb ich mir ein zusammengefaltetes Stück Toilettpapier in die Unterhose oder ein Taschentuch. Das genügt.

Egal ob man es zu 100% hinbekommt oder nicht, das mit der "freien Menstruation", man lernt viel über seinen Körper und zum Teil ist es tatsächlich anwendbar.
Wenn man dann viel unterwegs ist, einen ganzen Tag, wandern, etc. dann wirds sicher schwerer, aber ich bin sowieso kein "Schwarz-Weiß-Denker" und sag nie ganz oder gar nicht. Deshalb hab ich mir viel über dieses Thema für mich abschauen können, ganz lässt es sich nicht umsetzen, aber zum Großteil, wenn ich bedenke, dass ich früher die ersten beiden Tage alle 2 Stunden Tampon gewechselt hab!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Binden für Periode selber nähen!

#43

Beitrag von fuxi » Mo 20. Jan 2014, 16:21

@UnsreKleineFarm
Für meinen momentanen Lebensstil/Tagesablauf nicht machbar.

für Interessierte:
Die Lunette hat sich bei mir jetzt prinzipiell bewährt. Eingewöhnung ist wie bei allem Neuen nötig, aber dann ist die Handhabung so sauber und einfach wie Tampons. Eventuell teste ich noch einen anderen Hersteller, um zu gucken, ob eine etwas andere Form bei mir vielleicht noch besser sitzt.
Mal ganz abgesehen von dem gesundheitlichen Vorteil, nicht ständig die Schleimhäute auszutrocknen, verstehe ich mittlerweile schon allein vom finanziellen Faktor nicht, warum das immer noch so ein Nischenprodukt ist. :hmm:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Binden für Periode selber nähen!

#44

Beitrag von Kerstines » Mo 20. Jan 2014, 18:12

Hallo Fuxi, ich kam mit der Meluna sehr gut klar.
Und warum es ein Nischenprodukt ist? Na so eine Frage. Weil sich damit für die Hersteller kein Geld scheffeln läßt wie mit der Verbrauchs-Monatshygiene !!
Mach doch mal die Gegenrechnung auf, erst recht, wenn schon ein junges Mädchen diese Alternative nutzt. P&G und wie sie so heißen mögen geben doch nicht freiwillig Gewinne her.

:) Kerstines

Sollte doch mal bei meiner Frauenärztin Infomaterial auslegen :lol:

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Binden für Periode selber nähen!

#45

Beitrag von krabbe » Di 21. Jan 2014, 15:49

Für mich ist es auch die Meluna.

http://www.meluna.org/

Die Meluna bietet mehr Grössen an, verschiedene Weichheitsgrade und einige alternativen zu den Griffen. Durch die wirklich tollen Kombinationen, habe ich endlich eine wirklich passende für mich gefunden. Vor allem die Griffvarianten waren für mich entscheidend. Mit dem "Stiel" den die anderen Hersteller anbieten, bin ich nie wirklich gut zurecht gekommen, trotzt Übung. Und mit der feineren Einteilung der Grösse, habe ich dann auch eine Tasse gefunden, die meinen Anatomischen Gegebenheiten viel besser entspricht.

Meluna hat übrigens auch waschbare Binden und Schwämme im Angebot. Und auch einige interessante Produkte zur Reinigung. Ich habe jetzt keine Mikrowelle, aber wer eine besitzt, kann dort zum Beispiel einen Sterilisierungsbecher für die Mikrowelle bekommen.

lg Andrea
lg Andrea

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Binden für Periode selber nähen!

#46

Beitrag von fuxi » Mi 22. Jan 2014, 14:25

Mit Ring-Griff? Genial!
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Maja
Beiträge: 50
Registriert: Di 17. Jan 2012, 09:42
Wohnort: Nordwesten

Re: Binden für Periode selber nähen!

#47

Beitrag von Maja » Mi 22. Jan 2014, 21:33

Ich hab von der MeLuna zwei. Eine Kleine (für schwächere Tage) und eine Größere, die in so groß ist wie die Lunette. An den starken Tagen komme ich mit der Lunette besser klar, als mit der MeLuna.

@fuxi
Ich dachte immer, du bist ein Mann, weil da "Administrator" und nicht "Administratorin" steht.

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Binden für Periode selber nähen!

#48

Beitrag von krabbe » Mi 22. Jan 2014, 21:40

Jep, der Ring Griff ist echt genial!
lg Andrea

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Binden für Periode selber nähen!

#49

Beitrag von fuxi » Do 23. Jan 2014, 12:46

Maja hat geschrieben:@fuxi
Ich dachte immer, du bist ein Mann, weil da "Administrator" und nicht "Administratorin" steht.
:mrgreen: Die Foren-Software kann da nicht unterscheiden.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Luna1
Beiträge: 87
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 13:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Graz - Steiermark - Österreich

Re: Binden für Periode selber nähen!

#50

Beitrag von Luna1 » Sa 16. Aug 2014, 20:09

Ich nutze auch seit einiger Zeit verschiedene Modelle von Stoffbinden. Bin total begeistert und werde sicher nicht zurück wechseln.

Vorher war ich ein hardcore Tamponnutzer und konnte mir Binden überhaupt nicht vorstellen. Aber meine Regelbeschwerden wurden immer schlimmer, so dass ich 5 Tage völlig KO mit (nicht wirkenden) Schmerztabletten und Wärmekissen im Bett verbringen musste. Also echt heftig! Nichts half wirklich.

Dann versuchte ich die Stoffbinden einfach mal, vor allem weil sie so süß und positiv aussahen. Und OH WUNDER, ich brauche nun keinerlei Schmerzmittel mehr!! Meist nichtmal das Wärmekissen. Ich fühle mich wieder mobil und unternehmungslustig.

Wie funktionierts nun bei mir?
Verrutschen: mit gut passenden Slips verrutscht bei mir überhaupt nichts
Auslaufen: tut es bis jetzt noch nicht. Bei Bedarf wird gewechselt. Es gibt eigene Nachtbinden je nachdem ob man auf dem Rücken oder Bauch schläft ;-)
Riechen: tut es überhaupt nicht, da man ja eh alle paar Stunden wechselt. Eine blutende Wunde riecht ja auch nicht.
Wie diskret handhaben? Nach Verwendung, faltet man sie so zusammen, dass die "gebrauchte" Seite innen sit und kann sie mit den Druckknopf sauber befestigen. Bin ich unterwegs, geb ich sie in mein Täschchen. Bin ich zu Hause, gebe ich sie gleich ein ein Eimerchen, gefüllt mit kaltem Wasser. Das hat einen Deckel.

Das Wasser wechsle ich täglich und am Ende der Periode kommt das ganze in die Maschine. Dann lufttrocknen lassen. Bis jetzt hab ich so alle Flecken perfekt sauber raus bekommen. Ich hab mit einem kleinen Satz angefangen und bin gerade dabei aufzustocken. Werde demnächst mal versuchen, sie selbst zu nähen.

Ganz, ganz tolle Sache, wenn auch nicht für jeden ;-)

Antworten

Zurück zu „Kleidung“