Stoffbinden, Menstruationstassen und anderes

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Binden für Periode selber nähen!

#21

Beitrag von Tanja » Mi 23. Mai 2012, 23:15

findus hat geschrieben:Auch als Umweltschützer. Dafür benutz ich keinen Weichspüler, kein Waschmittel (Waschnüsse), (...)
Waschnüsse müssen mal mindestens 8000 km weit bis zu Dir hin transportiert werden, bevor Du sie benutzen kannst.

Und wegen der europäischen "Ökos", die meinen, etwas Gutes zu tun, indem sie hierzulande Waschnüsse verwenden, sind die Preise für sie in den Ländern, in denen sie wachsen, angestiegen, so dass man sie sich vor Ort teilweise nicht mehr leisten kann und stattdessen auf billigere Industriewaschmittel zurückgreift...
Tanja

:blah:

findus

Re: Binden für Periode selber nähen!

#22

Beitrag von findus » Mi 23. Mai 2012, 23:37

ups... dazu hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht... was würdest Du an Waschmittel empfehlen?

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Binden für Periode selber nähen!

#23

Beitrag von Anya » Do 24. Mai 2012, 10:48

Viele Grüße, Anya

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Binden für Periode selber nähen!

#24

Beitrag von Narrenkoenig » Do 24. Mai 2012, 16:12

findus hat geschrieben:Du an Waschmittel empfehlen?
einfache Seife und zum sterilisieren Dampfkochtopf.

Grüße

Robert, der aber sonst zu dem Thema naturbedingt kaum was beitragen kann.
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

findus

Re: Binden für Periode selber nähen!

#25

Beitrag von findus » So 27. Mai 2012, 21:01

Dann warte ich mal auf den Herbst wenn die Kastanien fallen.... das ist ja super, die kosten ja nichtmal was.

damian78

Re: Binden für Periode selber nähen!

#26

Beitrag von damian78 » Mi 27. Jun 2012, 16:12

wie klappt das mit der hygiene? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so gut is...

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Binden für Periode selber nähen!

#27

Beitrag von fuxi » Mi 27. Jun 2012, 16:36

Wurde in diesem Thread bereits >>hier<< drauf eingegangen.
Ganz unten rechts findest du bei jedem mehrseitigen Thema Seitenzahlen, über die du das bereits geschriebene durchblättern kannst.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

SeelenHerz

Re: Binden für Periode selber nähen!

#28

Beitrag von SeelenHerz » So 27. Jan 2013, 22:36

Ich trage seit c: 10 Jahren die Stoffbinden von Kulmine. Seeeeeeeeeehr bequem, auch bei starker Periode durch vierlagiges Falten lange tragbar und bis jetzt ist noch keine einzige kaputt gegangen.
Das Wasser verwende ich zum gießen der Pflanzen.

www[Punkt]kulmine[Punkt]de
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 28. Jan 2013, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vermutlichen Werbelink entlinkt.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Binden für Periode selber nähen!

#29

Beitrag von Sabi(e)ne » So 27. Jan 2013, 22:41

Möchtest du dich uns nicht vorstellen? Damit wir verstehen können, was du unter SV verstehst? ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Lometas
Beiträge: 410
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:21

Re: Binden für Periode selber nähen!

#30

Beitrag von Lometas » Sa 6. Apr 2013, 23:04

Unabhängige Selbstversorgung hin und her, mehr oder weniger, aber das mit den mehrfach verwendbaren waschbaren Monatsbinden finde ich wirklich etwas übertrieben.
Meine Mutter(Jahrgang 1930) mußte diese Dinger in jungen Jahren benutzen, Camelia gab es erst ab den 1955er Jahren für alle Frauen zu kaufen. Meine Mutter war sehr glücklich über diese "modernen" Dinger, weil die Wascherei doch immer sehr schwierig war, richtig sauber bekam man sie nicht. Und wenn Frau solche Stoffeinlagen nicht spätestens nach zwei Stunden wechselt, schleicht sich doch dann ein unangenehmer Geruch ein, einige Frauen haben nunmal eine etwas stärkere Blutung. Wie will Frau diese vielen Einlagen waschen ?

Hier noch ein ähnliches Thema betreff Babywindeln: für meine Tochter hatte ich diese Windelhöschen aus total naturbelassener Schafwolle(echte Bio-Schafe meines Vetters) selbst gestrickt. Direkt um den Po kam eine einfache dünne Papier Einlage, darüber eine Stoffwindel und erst darüber das Wollhöschen. Die Papiereinlage mit dem Baby-Schiss konnte ich wegwerfen(wenn ich zu der Zeit einen eigenen Misthaufen gehabt hätte auch dahinein), die Stoffwindel konnte ich ganz normal waschen und das Wollhöschen einfach nur an die frische Luft hängen.
Meinen Sohn hatte ich nur mit Pampers gewickelt, er war einige Male schmerzlich wund, meine Tochter nie.
Die Wickelmethode meiner Tochter kann ich jeder jungen Mutter empfehlen, aber bitte so wie oben beschrieben, aus der Wolle bekommt man das Baby AA nicht mehr raus.Waschen darf man die Wolle nicht, sie verliert sonst ihre natürlichen Eigenschaften. Dieses Wollhöschen hält auch den Babybauch wunderbar warm, was vorbeugend gegen Bauchweh hilft.

Ich bin auf jeden Fall froh, im OB Zeitalter diese Perioden gehabt zu haben, nix für ungut.

Antworten

Zurück zu „Kleidung“