Stoffbinden, Menstruationstassen und anderes

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Binden für Periode selber nähen!

#81

Beitrag von 65375 » So 7. Dez 2014, 05:17

Hihi, Lehrling, genau das wollte ich auch schreiben, kam nur den ganzen Tag nicht dazu! :)

Seit fünf Tabletten nehme ich jetzt auch Mastodynon. Und bin begeistert! Ist ja alles ganz anders auf einmal; gleich mit der ersten Tablette! Blutung nicht so stark, und erst nach 28 Tagen, keine Schmerzen, ich rieche nicht so unangenehm; das hat offensichtlich meine Hormone "zurechtgerückt"!

Strega, das war der Tip, den ich gebraucht habe! Vielen Dank!

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Binden für Periode selber nähen!

#82

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 8. Dez 2014, 23:38

So, ich kann berichten:

In der Zeit der starken Blutung sind sie nicht so toll. Da ich keinen Wäscheschutz eingenäht habe, um sie im Bedarfsfall noch stapeln zu können, laufen sie relativ schnell unten aus - etwa genau so schnell wie die Vlieswindeln, die ich sonst verwendet habe.
Und das Blut trocknet am Rand schnell ein und wird hart...

Aber nach den ersten 3 Tagen sind sie richtig gut.

Ich werde also die ersten 3 Tage weiter die Vlieswindeln benutzen und dann die selbstgenähten verwenden.

Liebe Grüße, M.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Binden für Periode selber nähen!

#83

Beitrag von poison ivy » Di 9. Dez 2014, 01:08


Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Binden für Periode selber nähen!

#84

Beitrag von Angie » Mi 17. Dez 2014, 17:34

fuxi hat geschrieben:Die MeLuna mit Ring-Griff ist übrigens jetzt von mir praxisgetestet und für hervorragend befunden :daumen:

auch bei mir hat er den Praxis-Test mitgemacht und ich bin zum gleichen Ergebnis gekommen :daumen: Der erste Tag war ich dauernd am Nachschauen aber er hält dicht!

Elfe
Beiträge: 164
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 22:38

Re: Binden für Periode selber nähen!

#85

Beitrag von Elfe » Do 1. Jan 2015, 12:59

Zurück zum Thema Hormone schlucken ... Ich hatte gehofft, die Pille loszuwerden. Statt dessen muss ich jetzt eine andere nehmen und die durchgehend. Da ich Ende Oktober einen Minischlaganfall hatte, erklärte meine Frauenärztin meine alte Pille als lebensbedrohlich und hat sie sofort abgesetzt. Da ich Hormonbedingt Migräneanfälle bekomme, darf ich nun die Pille, die ich nun ersatzweise bekommen habe nicht mehr absetzen, da sonst bei jeder Regelblutung sofort höllische Migräneattacken einsetzen. Wohl durch Hormone ausgelöst, kann ich sie nun wohl nur noch mit Hormonen bekämpfen. Sollte jemand von euch irgend eine Ahnung haben, wie ich hormonbedingte Migräne anders loswerden kann, ohne eine Absenkung des Hormonspiegels zu verhindern (im natürlichen Fall alle Monate), dann bitte sofort her damit! Bin dankbar für jeden Tipp!

GLG Sigrun
Alles Liebe

Sigrun

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Binden für Periode selber nähen!

#86

Beitrag von kraut_ruebe » Do 1. Jan 2015, 13:45

mit welchem hormon(zusammenspiel) hast du denn ein problem? das ist ja ziemlich komplex alles...

wenn dus genauer spezifizieren kannst, kann ich dir gern nachsehen was es dazu alles an empfehlungen gibt. wenn dus noch nicht genau weisst was der auslöser ist, dann wär eine untersuchung beim endokrinologen sinnvoll. ob der gut ist merkst du daran, dass er/sie dich für weiterführende untersuchungen zu ganz bestimmten zyklustagen zur blutabnahme bestellt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Binden für Periode selber nähen!

#87

Beitrag von si001 » Do 1. Jan 2015, 19:55

Ich hatte das Problem auch. In der monatlichen Pillenpause (zum Teil extreme) Kopfschmerzen wie auf Knopfdruck. Seit 15 Jahren nehme ich keine Hormone mehr (hab mich zu der radikalsten Verhütungsmethode entschieden. Das ist ein Thema für sich). Diese Kopfschmerzen haben sich mit der Zeit ausgeschlichen. Heute habe ich kaum noch Kopfschmerzen.
Ich habe ein ganz anderes Körpergefühl seit ich die Hormone nicht mehr nehme. Nein, nie wieder!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Binden für Periode selber nähen!

#88

Beitrag von Angie » Do 1. Jan 2015, 20:21

:haha: ich auch und ich habe trotz der Pille Kinder bekommen :pfeif: Bei den letzten zwei Kindern habe ich mich unterbinden lassen. Genug ist genug! :haha: Die Kopfschmerzen habe ich immer noch.

Ich hatte einen Schlaganfall und kann dir nur raten eine andere Meinung einzuholen. Und zwar umgehend!

Elfe
Beiträge: 164
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 22:38

Re: Binden für Periode selber nähen!

#89

Beitrag von Elfe » Sa 10. Jan 2015, 18:08

Ich hatte ja auch einen Schlaganfall (oder war es Migräne mit Aura? Da sind sich die Ärzte bei mir uneinig). Ich kam ja eigentlich nur durch Eigenrecherche drauf, dass das mit der Pille zusammen hängen könnte. Ärzte haben mir das nicht gesagt. Aber die Reaktion meiner Frauenärztin war eindeutig. Ich glaube sie hat Sorge, wenn ich die Hormone ganz abstelle, dass ich den nächsten heftigen Anfall bekomme oder ähnliches und möchte dies mit dem anderen - wohl nich gefährdenden Präparat - abfangen. Werde aber nochmal mit ihr reden, wenn ich nächsten Monat nochmal zu ihr gehe um die Verträglichkeit zu besprechen.

@ kraut-ruebe: Was das genau für Hormonzusammensetzungen sind, die mir da zu schaffen machen, kann ich leider nicht sagen. Ich könnte dir nur sagen, was für Präparate ich genommen habe und was ich jetzt nehme (zuerst Yaz und jetzt Jubrele). Vielleicht kannst du dann onlie was darüber rausfinden. Was macht ein Endokrinologe eigentlich bzw. was für eine Fachrichtung ist das? Die Entgültige Lösung wäre eigentlich auch für mich die Lösung gewesen. Bin alt genug, brauche nicht nochmal Schwanger zu werden. Meine Kinder sind auch schon groß und die paar Jährchen bis zur Oma kann ich noch gut aushalten *grins* Wer weiß, vielleicht dauert das auch gar nicht mehr so lange ...
Alles Liebe

Sigrun

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Binden für Periode selber nähen!

#90

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 10. Jan 2015, 18:54

jubrele ist eine reine gestagenpille. das könnte bedeuten dass du östrogene nicht verträgst oder zuwenig gestagen da ist, oder beides. vom präparat auf den status des hormospiegels zu schliessen ist allerdings recht zweifelhaft, das sollte nichtmal ein arzt machen, ich noch weniger.

endokrinologie ist die lehre der hormone, ein endokrinologe ist ein arzt der auf hormone spezialisiert ist. auf alle, auch auf die sexualhormone. gehört zur inneren medizin, müsste auch bei euch auch einfach unter 'endokrinologe' im telefonbuch zu finden sein.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Kleidung“