Frau Holli häkelt !

Knurrhuhn

Frau Holli häkelt !

#1

Beitrag von Knurrhuhn » Mi 25. Apr 2012, 19:41

Jipppieeeh .... ich kann es .... noch .... oder wieder?!? :michel:

Angeregt durch meinen Naturdecken-Thread ließ mich der Gedanke an eine selbstgehäkelte Häkeldecke nicht mehr los. Hätte gerne eine in verschiedenen Farben, so richtig was schön buntiges.

Als Kind hab ich das natürlich mal gelernt, aber schon sicher seit 30 Jahren nix mehr gemacht in der Richtung. Da bin ich heute mal mit meinem alten 80er Jahre Handarbeitsbuch zu Mutti marschiert. Die hatte noch Wollreste und 'ne Häkelnadel da und meinte, sie könne mir das zeigen. Ich wollte aber mal sehen, ob man auch nach einer Anleitung aus solch einem Buch was lernen kann, und hab mal losgelegt. Siehe da - es funktionierte tatsächlich! Luftmaschen aufnehmen, feste Maschen häkeln .... klasse, ich kann's.

Zwar könnte ich es bei mir noch eher hakeln als häkeln bezeichnen, denn mir fehlt irgendwie die Feinmotorik dafür - keine Ahnung, ob ich die tatsächlich verloren habe, oder ob sie mit etwas Übung wiederkommt. Immerhin sehen die paar Reihen schon relativ manierlich aus, es ist aber für mich bzw. meine Hände wirklich sehr anstrengend. Sollte ich mich wirklich an eine Decke wagen wird das sicher ein sehr langwieriges Projekt werden. ;)
Aber ist mir egal: ich freu mich, daß ich jetzt endlich mal 'nen Anfang gefunden habe, und daß ich dieses ewige "kannschnisch" überwunden hab.

Nun noch eine Frage an die ExpertInnen: wie berechne ich den Materialbedarf für etwas, von dem ich keine Anleitung habe?? :aeh:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Frau Holli häkelt !

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 25. Apr 2012, 21:10

Ravelry ist dein Freund: http://www.ravelry.com/patterns/search# ... ned_thumbs
Das schmeißt die Suche unter "Rainbow blanket crochet" aus, und in den Projekten ist oft der Gesamtbedarf angegeben, auch die Häkelnadelgröße zum Garn.
Und die meisten Projekte da sind aus Baumwolle oder Acryl, aus Wolle macht das kaum jemand, weil zu teuer....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Frau Holli häkelt !

#3

Beitrag von Sonnenschein » Mi 25. Apr 2012, 21:30

Gratuliere zur wiedergewonnenen Fertigkeit :daumen: . Ich will schon seit Längerem mal wieder zu den Stricknadeln greifen. Hab zwar auch keine Ahnung mehr wie das geht - habe aber auch ein altes Handarbeitsbuch aus den 80ern. Fühl mich jetzt dank deines positiven Erfahrungsberichts hochmotiviert :hhe:
Nur weiter so - und wenn's bloß langsam voran geht, macht es auch nichts. Der nächste Winter kommt eh noch nicht so bald :) .

LG
Sonnenschein, die Handarbeiten heute gar nicht mehr so uncool findet :mrgreen:
!!! Viva la Vielfalt !!!

Knurrhuhn

Re: Frau Holli häkelt !

#4

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 30. Apr 2012, 21:07

@Sabi(e)ne: vielen Dank für den Tipp. Hab mich heut endlich mal registriert und die Suchfunition bemüht. Wow! Das ist ja das reinste El-Dorado für Handarbeitsbegeisterte. :daumen:

@Sonnenschein: ich kann Dich nur weiterhin ermutigen, es anzugehen. Wenn ich mich im Netz so umschaue, welche Möglichkeiten es gibt ... wow! So tolle Sachen findet man nirgends zu kaufen - jedenfalls nicht zu erschwinglichen Preisen. Und Spaß macht's obendrein, außerdem ist Selbstgemachtes doch echt 'ne prima Sache.

Hab heute mal wieder an meinem Probestück weitergeübt, so langsam werden die Reihen regelmäßiger. Sobald ich endlich mal entschieden habe, wie meine Decke genau aussehen soll, werd ich Wolle besorgen und loslegen. Freu mich schon druff.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Frau Holli häkelt !

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 30. Apr 2012, 21:56

Wow! Das ist ja das reinste El-Dorado für Handarbeitsbegeisterte. :daumen:
Yo, man kann stundenlang allein mit Suchfunktion und pattern/projects versinken, und außerdem gibt es ja noch tausende von groups - mein Tag bräuchte so etwa 72 Stunden allein, um da halbwegs auf dem Laufenden zu bleiben.... :holy:
Deshalb geh ich da nur noch rein, wenn ich ernsthaft was suche (oder grad mal ne Stunde nur zum Gucken übrig hab :rot: )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 324
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: Frau Holli häkelt !

#6

Beitrag von Räubermutter » Mo 30. Apr 2012, 22:24

Gelt, das ist doch ne schöne Sache... häkeln und stricken... ich hab als Jugendliche einige Pullis selbst gestrickt und irgendwann hab ich eine super Anleitung von einer lieben älteren Freundin für Socken bekommen und habe dann einige Paare Socken produziert... die waren echt toll. Und das tollste daran- es ist wie Autofahren, find ich, wenn man erstmal den Anfang wieder gefunden hat, dann kommt alles andere wieder hinterher und man erinnert sich langsam... weil man damals eben mit Begeisterung bei der Sache war. :hhe: Jedenfalls hat dann mein erster Neffe noch selbstgehäkelte Babysocken bekommen - meine eigenen Kinder keine mehr... :rot:
Häkeln find ich selbst aber auch etwas holperig, also dass Du da den Eindruck hast, Du hakelst mehr als häkeln, kann ich nachvollziehen - man verkrampft doch ein bißchen dabei, anders als beim Stricken *klapperklapper* :mrgreen: ... ich hab mich im letzten Jahr ein gaaanz bißchen mal Richtung Filethäkeln rangemacht, aber das ist mir wohl doch zu fein... aber super schön find ich sie (die schönen Modelle...).

Und was für eine Decke willst Du denn machen - also eher Patchworkmäßig "Grannys" - das ist ja dann wirklich super bunt... oder was schwebt Dir vor?

In das El-Dorado für Handarbeitsbegeisterte werde ich mich wohl auch demnächst begeben, wenn es mal wieder tagelang regnet, bin schon sehr gespannt auf den link!! :bieni:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Frau Holli häkelt !

#7

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 30. Apr 2012, 22:34

:lol: @Räubermutter: du wirst extrem begeistert sein, was es da alles zu ssehen gibt - wahre Meisterstücke teilweise.
Manche groups lese ich nur noch über den Groupbutton images, dann bekommt man nur die postings mit Bildern angezeigt - goil. :)
Da sind Sachen dabei, man glaubt es nicht, so toll sind die.
Und am schönsten finde ich den project-Button, da kann man sich ein und dasselbe Muster in den vielen verschiedenen Garnen/Farben ansehen, wenn die User denn ihre Project-Seite dafür angelegt haben.
Macht echt Spaß. :daumen: :michel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 324
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: Frau Holli häkelt !

#8

Beitrag von Räubermutter » Mo 30. Apr 2012, 22:36

Super, danke! :stricken: :grinblum:

Knurrhuhn

Re: Frau Holli häkelt !

#9

Beitrag von Knurrhuhn » Di 1. Mai 2012, 10:01

Also ich muß sagen, daß es inzwischen gar nicht mehr so holpert wie am Anfang. Ist vielleicht wirklich auch ein gutes Training für die Feinmotorik?! :hhe:
Wie meine Decke konkret aussehen soll hab ich bisher noch nicht entschieden. Erstmal einfach, tät' ich sagen, so für den Anfang, sonst verliere ich schnell die Lust wenn ich nicht weiterkomme.

Ich hab bis jetzt nur feste Maschen auf zwei Arten trainiert - einmal mit so'nem ...hmm, ja, so 'nem erhabenen Streifen zwischen den Reihen, und einmal einfach nur fortlaufend. Ähh, kann das jetzt gar nicht so richtig erklären, aber dieser Streifen kommt wohl zustande wenn man nicht in die ganze Masche reinsticht sondern nur unter den vorderen Faden ...? :rot: So hat mir das meine Mutter erklärt, und so funktioniert es auch.
Heute will ich mich mal an "Stäbchen" versuchen.

Wenn ich so sehe, was andere da bewerkstelligen, welche kunstvollen Muster es da gibt, und wenn ich so manche Häkelanleitung lese - da hab ich echt den Eindruck, daß ich in dieser Hinsicht strunzdoof bin und das einfach nicht kapiere. Wenn ich früher was gestrickt habe dann immer nur links, rechts und geradeaus. Schals und einen Pulli glaub ich, mehr hab ich da nie hinbekommen. Allerdings war ich auch immer viel zu ungeduldig, und alles was man mühsam lesen und sich erarbeiten muß und sich nicht von selbst erklärt - dafür bin ich zu hibbelig und hab außerdem ziemliche Konzentrationsschwierigkeiten.
Ich lese von E-Geräten auch nie die Bedienungsanleitung und nutze immer nur die Funktionen, die sich von selbst rausfinden und nachvollziehen lassen. :pfeif: Wenn ich z.B. am Sat-Receiver was einstellen muß und dafür die Anleitung vorkrame, das nervt mich schon bevor ich angefangen hab zu lesen.

Naja, trotzdem hab ich mir ein Buch bestellt über diese Granny-Squares, weil da richtig tolle Sachen drin sind. Keine Ahnung, ob ich das jemals packen werde, aber ich kann's ja dann wieder verscherbeln. :mrgreen:

Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 324
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: Frau Holli häkelt !

#10

Beitrag von Räubermutter » Mi 2. Mai 2012, 19:41

Wenn du es wieder verscherbeln willst, kannste Dich vertrauensvoll gerne an mich wenden :mrgreen: , ich liebe ja solche Inspirationen... hab im Winter zwei verschiedene Grannys gehäkelt (ich wollte eigetnlich das erste wiederholen, hab mich dann aber in der Seite der Zeitschrift geiirt... :ua: und mich gewundert, dass die Anleitung doch jetzt IRGENDWIE anders war... :dreh: ...
Nur Mut, Frau Hollerbusch, so schwierig ist dsa gar nicht, wenn man sich ein bißchen einliest und die unterschiedlichen Maschen ausprobiert, dann kommt das alles mit der Zeit...
Was Du beschreibst, ist glaub Vorstich und Rückstich... also einmal sticht man hinten in die Masche, das ist dann der Rückstich, wo dieser Faden dann zu sehen bleibt, und im Vorstich sticht man von vorne in die Masche, normal halt.
Ich hab mit Baumwolle gehäkelt und ich glaub, ich hab eher feste Maschen drauf, deswegen tat mir nach einer Woche allabendlichem Häkeln echt die Hand weh. Ich bin allerdings wohl auch einfach ein Mimöschen, was so was angeht.
Die Decke, die Moorhexe/Barbara aus den Sockenwollresten gehäkelt hat, sieht wirklcih super schön aus. Die Sockenwolle macht natrülich auch etwas her, find ich.
In der Gemeinschaft, in der ich mal gelebt habe, hat man irgendwann angefangen, alle neugeborenen Babys mit selbstgemachten Decken zu empfangen: alle Strickerinnen haben REchtecke gestrickt, eine hat alles zusammengehäkelt und die nächste auf die Rückseite einen Stoff genäht für die festere Struktur der Babydecke. Fand ich auch ne schöne Geste...

Und neulich ist mir auch zum ersten Mal etwas unter die Nase gelaufen, die heißen Schneckenbänder. Da häkelt man 1,5 bis 2m lange Bänder entweder in der Breite mit so circa 300 Maschen anschlagen (das wäre mri ja schon too much :flag: ) - oder was ich die schönere Variante finde, man schlägt drei, vier Maschen an und häkelt meterlang hin und her. Und anschließend kann man sie eben so schön aufrollen, so dass sie dann aussehen wie Schneckenhäuser. Schöne Spielbänder für Kinder...

Antworten

Zurück zu „Kleidung“