Bundschuhe - Erfahrungen?

Knurrhuhn

Bundschuhe - Erfahrungen?

#1

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 21. Apr 2012, 11:24

Man kommt ja immer so von Hölzchen auf Stöckchen ....... als ich mich gestern mal wieder so mit meinem maroden Körper befasste und nach gewissen Therapiemöglichkeiten rumguckte stieß ich auf das Thema "barfuß laufen", und wie gesund das sein soll.
Da fiel mir auf, daß ich fast nie barfuß laufe und irgendwie grundsätzlich gerne was um meine Füße drumrum habe (weiß der Hugo warum, ist aber so).
Aber "natürlich" ist das natürlich (hihi) überhaupt nicht ..... :hmm:

Nun gibt es diverse Schuhfabrikanten, die da was anbieten, wo man wie barfuß laufen soll. Von "Zehenschuhen" wo jeder Zeh sein eigenes Kämmerchen hat, bis zu 200 Euro teuren "Sportschuhen" - aber ganz spannend finde ich das Thema "Bundschuh".
Kann man bestimmt auch selber machen, wenn man da begabt ist, aber davon bin ich noch Meilen entfernt und müßt' mir erst mal welche kaufen.

Trägt jemand von euch vielleicht solche Schuhe und mag mal drüber erzählen, wie es sich darin so läuft und wie lange es dauert sich dran zu gewöhnen?

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Bundschuhe - Erfahrungen?

#2

Beitrag von Specki » Sa 21. Apr 2012, 11:51

Hallo Frau Hollerbusch,

meinst du so etwas:
Bild

Das sind Schuhe aus dem Frühmittelalter. Hierzu gibt es einige Funde. Ich kenne mich etwas damit aus, da eines meiner Hobbys die historische Darstellung (Alamanne 6.Jhd.) ist.
Ich laufe jedoch nicht oft mit diesen rum, da ich geschlossene Schuhe bevorzuge und deswegen 3 Paar wendegenähte Schuhe besitze.

Es kommt bei diesen Schuhen auf jedenfall ein annäherndes Barfusgefühl rüber. Aber nur, wenn du sie ohne weitere Sohle trägst insb. ohne Gummisohle. Also nur auf einer schicht Leder läufst.
Dies bedeutet jedoch, dass für dich geteerte Wege und steinige Wege Tabu sind. Diese harten Materialien setzen dem Leder zu stark zu und du hast sie innerhalb von Tagen/Wochen durchgelaufen oder einen Riss im Schuh. Wenn du damit nur im Garten laufen möchtest auf der Wiese, halten sie doch eine ganze Weile. Dazu sollten sie aber regelmäßig gepflegt werden. Oft mit gutem Lederfett einschmieren!

Selbermachen ist garkein Problem. Mit etwas Übung hat man so einen Schuh ziemlich schnell selbst gebastelt. Kostet auch nicht viel, da man entsprechende Lederreste schon für ca. 10€ bekommen kann.
Hier mal eine kleine Anleitung:
http://www.mittelalter-gewandung.net/Wo ... muster.htm

Ich hoffe das hilft dir weiter :)

Gruß
Specki

Knurrhuhn

Re: Bundschuhe - Erfahrungen?

#3

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 21. Apr 2012, 13:19

Ja genau, Specki, sowas meinte ich, dankeschön. :)

Ich dachte, wenn ich so mit Hundi durch den Wald husche, dann könnte ich die mal mitnehmen und zwischendurch mal anziehen. Denn leider gibt es hier auch nicht überall mehr richtig schöne Waldwege, sondern viele sind mit dickem, spitzen Split und Schotter "verbessert" worden. :sauenr_1: Da läuft man wie auf Eiern, total ätzend.
Aber vielleicht ist es eh besser, sie am Anfang nur daheim zu tragen.

Hast Du denn den Eindruck, daß es bei regelmäßigem Tragen evtl. wirklich was bringen könnt in Richtung Muskeltraining für die Füße?

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Bundschuhe - Erfahrungen?

#4

Beitrag von Specki » Sa 21. Apr 2012, 13:35

Spitze Steine sollten aufen jedenfall absolut gemieden werden mit Ledersohlen.

Ob das muskelmäßig was bringt weiß ich leider nicht.
Ich trage die Schuhe an ca. 10 bis 15 Wochenenden im Jahr und nicht öfters. Das sind bei mir Rekonstruktionen nach frühmittelalterlichen Funden die dann gerne auch mal an die 200€ kosten. Die sind mir zu schade zum einfach so tragen.

Ich laufe im Sommer halt oft barfuß rum im Garten und in der Wohnung laufe ich sowieso nur barfuß (außer im tiefsten Winter).

Ob es jetzt gesünder ist barfus zu laufen, oder mit anständigen Schuhen weiß ich nicht. Da hört und liest man oft wiedersprüchliche aussagen.

Da ich leider einen Plattfus habe ist es glaub eigentlich nicht so gut barfuß zu laufen. Aber ich finde es einfach viel angenehmer und deswegen wirds gemacht :)

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Bundschuhe - Erfahrungen?

#5

Beitrag von Spottdrossel » Sa 21. Apr 2012, 14:10

Was ich an mir beobachtet habe bei der unfreiwilligen Versuchsanordnung "endlich am Meer - Füße ins Wasser - toll, jetzt bin ich paniert und darf barfuß heimlaufen" :mrgreen: : grade bei den unangenehmen Untergründen wie aufgeheiztem Asphalt oder pieksigem Splitt habe ich dann auf einmal Muskeln im Fuß oder am Bein angespannt, von denen ich gar nichts wußte, und statt wie im Schuh nach innen zu kippen, lief ich -zwar wie auf Eiern, aber immerhin- sauber über Ferse, Außenkante und Ballen, um das empfindliche Fußgewölbe vom Untergrund fern zu halten.
Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob der heilsame Effekt noch besteht, wenn man nicht mehr per Pieks von unten "erzogen" wird. Das würde umgekehrt auch für angenehmes Barfußlaufen auf feuchter Wiese usw. gelten. Wohltuend ist es auf jeden Fall, aber ich glaube nicht, daß ich mich damit zu einer korrekteren Fußstellung erziehen könnte.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Gustav

Re: Bundschuhe - Erfahrungen?

#6

Beitrag von Gustav » Sa 21. Apr 2012, 16:54

Moin Frau Hollerbusch,

in den 1970er Jahren habe ich diese "Earth Shoes" getragen, die mit dem "Barfusslaufgefühl"... :grr:

Klick: http://yesteryearremembered.com/?p=1377

Ich bin früher gerne an die Nordseeküste zum Barfusslaufen am Sandstrand gefahren, und dann richtig lange Wanderungen am Spülsaum, wo der Sand feucht ist. Das spart dir die med. Fusspflege, entfernt jegliche Hornhaut, und ist für die Füsse eine wahre Wonne.

Heute nutze ich jede Möglichkeit zum Barfusslaufen in Sand, Flussufer, Strände an Baggerseen, oder z.B. ein grosser Kinderspielplatz hier direkt am Zwischenahner Meer, alles Paradiese für Barfussläufer im Sand.

Einfach mal ausprobieren, wenn Du regelmässig barfuss im Sand laufen gehst, wirst Du es bald nicht mehr missen wollen, dieses schöne und gesunde Gefühl für deine geplagten Füsse...

Einmal dran gewöhnt, ist Barfussgehen im Sand wie ein Schweben auf Wolken! :michel:

Gruss Michel

Benutzer 72 gelöscht

Re: Bundschuhe - Erfahrungen?

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 21. Apr 2012, 18:47

hallo!
Spottdrossel hat geschrieben:Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob der heilsame Effekt noch besteht, wenn man nicht mehr per Pieks von unten "erzogen" wird.
Eigentlich ist es genau umgekehrt ;)

Erst wenn man nicht mehr so verkrampft und vorsichtig gehen muss, weil es dauernd pieckst, trainiert man seine Fußmuskeln richtig.

Sage ich als erfahrene Barfußläuferin - ich kann auch über Schotterwege rennen und da passiert nichts.
gibt nur zwei Sachen, wo ich mir schon öfter weh getan hab: diese echt großen eckigen Steine, die auf manchen Schotterwegen neuerdings verwendet werden ( :grr: :grr: !!) und
- wenn auf einer ansonsten "sauberen" Asphaltstraße plötzlich ein einziges Steinchen liegt, was weiß ich warum.....

Diese Bundschuhe sind wunderschön!!
(schade, dass sie nicht für Asphalt geeignet sind - denn ausgerechnet dort will ich Schuhe anziehn.)

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Bundschuhe - Erfahrungen?

#8

Beitrag von Specki » Sa 21. Apr 2012, 19:14

ina maka hat geschrieben: Diese Bundschuhe sind wunderschön!!
(schade, dass sie nicht für Asphalt geeignet sind - denn ausgerechnet dort will ich Schuhe anziehn.)
Hallo Ina,

man kann diese auch mit einer Gummisohle kaufen und somit sind sie dann wieder wunderbar für Asphalt geeignet.
Jedoch verliert man hier dann halt das "barfuß feeling".

Gruß
Specki

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Bundschuhe - Erfahrungen?

#9

Beitrag von ronja » So 22. Apr 2012, 21:51

Die teuren "Barfußschuhe" bin ich im Laden probegelaufen und die Investition lohnt sich nicht. Ich habe jedenfalls auf kurzer Strecke keinen wirklichen Unterschied gemerkt. Abgesehen davon, dass die Dinger immer so knallebunt sind und für den täglichen Stadt-Gebrauch somit nicht tauglich.

Als Alternative habe ich an Tauchschuhe oder Badeschuhe gedacht. Die sind in alle Richtungen biegsam, haben nur eine ganz dünne Sohle und es gibt sie auch in einfach Schwarz. Der Haken an der Sache: Ich denke, die Dinger sind kein bißchen atmungsaktiv. Allerdings habe ich sie auch noch nicht ausprobiert.

Als Lösung des Problems achte ich beim Schuhkauf jetzt darauf, dass die Sohle möglichst dünn und biegsam ist, und dass die Schuhe kein Fußbett haben. Der Vorteil: Die Kriterien werden meist von Billiganbietern erfüllt :) .

Bequem müssen sie natürlich auch sein.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Bundschuhe - Erfahrungen?

#10

Beitrag von Little Joe » So 22. Apr 2012, 22:40

Ich hab die Bundschuhe mit Birkenstocksohle drunter, die gehen auch auf Asphalt. Sieht nur so aus, als ob man Tellerfüsse hätte. :mrgreen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Kleidung“