Klöppelt jemand von Euch

Antworten
Spunk
Beiträge: 118
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:58
Wohnort: im Norden

Klöppelt jemand von Euch

#1

Beitrag von Spunk » Di 31. Jan 2012, 10:34

Ich habe vor ca. 1 Jahr mit Klöppeln angefangen, um mal eine neue Handarbeitstechnik auszuprobieren. Da ich aber kein Fan von Schals, Handarbeitsblumen in einer Vase oder verglasten Bildern bin, habe ich noch nicht so das richtige gefunden.

Klöppelt von Euch jemand? Habt ihr einen Tipp (außer mit dem Klöppeln aufhören, weil Spaß macht es schon)?

Spunk

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Klöppelt jemand von Euch

#2

Beitrag von Anya » Di 31. Jan 2012, 10:54

Hallo Spunk,

statt Bilder hinter Glas könnte man doch auch Bilder für Oster-, Weihnachts-, Geburtstagskarten, etc klöppeln. Ich hatte mal einen Stern, der mit irgendwas gestärkt war, so dass er nicht wabbelte als Weihnachtsschmuck. Vielleicht kann man so auch Lesezeichen machen.
Wie sieht es mit Decken aus? Ist man beim Klöppen auf eine Größe beschränkt? Oder man macht eine Borte für Decken, an altem Leinen sieht das doch bestimmt schön aus. Oder Spitzenkragen für sebstgenähte Blusen, Röcke, etc
Viele Grüße, Anya

Benutzeravatar
AlterSchwede
Beiträge: 196
Registriert: Di 30. Okt 2012, 16:54
Familienstand: verheiratet

Re: Klöppelt jemand von Euch

#3

Beitrag von AlterSchwede » So 4. Nov 2012, 17:24

Meine Frau klöppelt... Daher weis ich auch wieviel Arbeit da drin steckt. Ökonomisch in Wert setzen läßt sich eine solche Arbeit halt nicht. Einen angemessenen Preis/stundenlohn kann und will Niemand bezahlen. Selbst in so einem Bereich wie Trachtenkleidung (wo ja eigentlich recht viel Geld in die Hand genommen wird) ist es einfacher Fehlendes durch historische Originalen zu ergänzen...
Letzten sommer haben wir sogar in einem Antiquitätenladen für eine herrliche ("neuwertige") Haube aus dem 19.Jhd. nur umgerechnet 3 Euro bezahlt. Für eine Arbeit die zu Machen Tage in Anspruch nehmen würde... und das war noch eher "teuer" erkauft...

Und ist halt auch eine Technik die sich für das "ahnungslose Auge" problemlos mit allem möglichen Firlefanz substituieren läßt...Und Ahnungslos ist ja praktisch heute fast Jeder - Anders war das mal in einer Gesellschaft in der in jedem Haus technisch auch ernstzunehmende/anspruchsvolle Handarbeiten verrichtet wurden...
Lesenswert auch für nicht-religiöse Gläubige: [url]http://www.giordano-bruno-stiftung.at/?p=1337[/url]

michi
Beiträge: 320
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 12:27

Re: Klöppelt jemand von Euch

#4

Beitrag von michi » So 4. Nov 2012, 18:35

eine freundin von mir klöppelt hauptsächlich spitzenborten, die dann in blusen usw eingear beitet werden.

Antworten

Zurück zu „Kleidung“