Suche Kleidung aus 100% Baumwolle

StefanieM.
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 20:25
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin (Brandenburg)
Kontaktdaten:

Suche Kleidung aus 100% Baumwolle

#1

Beitrag von StefanieM. » Mi 16. Jun 2021, 08:22

Hallo ihr Lieben,
da ich nicht nähen kann und ein Fan von Kleidung aus 100% Baumwolle bin (vom Tragegefühl her und weil kein Kunststoff), bin ich immer auf der Suche danach, was aber immer schwieriger wird, sowohl online als auch vor Ort. Da mir in letzter Zeit einige Sachen unreparierbar kaputt gegangen sind, nun meine Frage: Kennt jemand einen Online-Shop, der sich auf reine Baumwoll-Kleidung spezialisiert hat?

Oder aus Leinen. Aber da nicht diese typische weite Leinenkleidung (nicht böse gemeint).
Ich möchte handeln und nicht nur reden.

https://nachhaltig-neuleben.de

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Suche Kleidung aus 100% Baumwolle

#2

Beitrag von Oli » Mi 16. Jun 2021, 08:49

Hessnatur, Hansnatur, Deerberg, Peter Hahn, Waschbär sind so die ersten, die mir einfallen.
Kann auch immer mal 'ne Klamotte aus Wolle mit bei sein, aber dafür gibt's ja Filter.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Suche Kleidung aus 100% Baumwolle

#3

Beitrag von penelope » Mi 16. Jun 2021, 09:22

Ist das wirklich ein Problem?
Ich habe gerade mal geguckt: wenn ich bei Zalando (ist natürlich die Frage, ob man die unterstützen will) die Filter "Hose" und "100% Baumwolle" angebe, gibt es 1.478 Treffer.

Ich hab mir im letzten Jahr einige neue T-Shirts bei grundstoff.net gekauft. Die sind für fair und bio recht günstig und ich bin ganz zufrieden damit.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Suche Kleidung aus 100% Baumwolle

#4

Beitrag von osterheidi » Mi 16. Jun 2021, 11:53

Grundstoff net ist auch mein hauptausstatter. Alles andere was genannt wurde hat gar nicht so viel sachen aus reiner baumwolle. Auch mit reiner wolle was zu finden ist schwierig.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Suche Kleidung aus 100% Baumwolle

#5

Beitrag von Dyrsian » Mi 16. Jun 2021, 12:37

Die t Shorts von organication sind ganz ok.
Ansonsten find ich die von Ragman auch gut.
Earth Creations hat sich bei mir als nahezu unzerstörbar erwiesen, aber der Versand aus USA ist leider arschteuer.

StefanieM.
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 20:25
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin (Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Suche Kleidung aus 100% Baumwolle

#6

Beitrag von StefanieM. » Fr 18. Jun 2021, 08:17

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Habe gestern alle genannten Seiten durchstöbert und tatsächlich bei Organication ein Kleid gefunden. Ich hoffe bei dem Preis hält es auch sehr lange. Wenn ich erst einmal ganz auf Selbstversorgung umgestiegen bin, werde ich mir das -zumindest neu- nicht mehr leisten können.
Bei Hosen hatte ich aber kein Glück, denn die, die mir gefallen haben, hatten entweder Elasthan bei oder einen Gummibund. Wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe, muss ich wohl doch mal nähen lernen, die Nähmaschine meiner Mutter steht schon seit Jahren hier rum und verstaubt...
Ich möchte handeln und nicht nur reden.

https://nachhaltig-neuleben.de

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Suche Kleidung aus 100% Baumwolle

#7

Beitrag von Dyrsian » Fr 18. Jun 2021, 08:29

StefanieM. hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 08:17
Wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe, muss ich wohl doch mal nähen lernen, die Nähmaschine meiner Mutter steht schon seit Jahren hier rum und verstaubt...
Also ich kann selber nicht nähen, aber es gibt hier einige Leute die es können. Da habe ich gesehen, wie lange es doch dauert, d.h. wie viel Arbeit es ist eine Hose zu nähen, die dann auch passt. Wenn man mal ein Schnittmuster für die Person hat ist es etwas einfacher. Und meine beiden Leinenhosen aus alten Vorhängen haben keine Hosentaschen - war zuviel Arbeit. :lol:
Man kann auch in Indien oder Afrika, wenn man eh mal da ist, einen Schneider suchen, sich ausmessen lassen und dann immer da bestellen.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Suche Kleidung aus 100% Baumwolle

#8

Beitrag von penelope » Fr 18. Jun 2021, 13:54

Viskose und Modal sind übrigens auch rein pflanzlichen Ursprungs und werden aus Zellulose hergestellt. In der Herstellung sind die in Hinsicht aus Waser- und Energieverbrauch, Pestizideinsatz und Arbeitsbedingungen in der Produktion meist wesentlich verträglicher als (konventionelle) Baumwolle.

StefanieM.
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 20:25
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin (Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Suche Kleidung aus 100% Baumwolle

#9

Beitrag von StefanieM. » Mi 23. Jun 2021, 08:15

Hm...Habe mir jetzt mal was über Viskose und Modal durchgelesen. Es ist irgendwie so ein Zwischending Naturprodukt und Kunstprodukt. Also worauf es mir vor allen Dingen ankommt, ist, dass keine Mikroteilchen entstehen, die in die Umwelt gelangen und sich nicht zersetzen. Da soll Kleidung einen hohen Anteil dran haben, was vielen nicht bewusst ist. Dazu konnte ich nichts finden, wie das bei Viskose und Modal ist. Solange ich das nicht weiß, nehme ich lieber Baumwolle und Leinen.
Ich möchte handeln und nicht nur reden.

https://nachhaltig-neuleben.de

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche Kleidung aus 100% Baumwolle

#10

Beitrag von Rohana » Mi 23. Jun 2021, 09:54

da Viskose und Modal nicht aus Plastik bestehen, können sie kein Mikroplastik absondern :pfeif:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Kleidung“