Wer macht Quilts?

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Wer macht Quilts?

#1

Beitrag von Doris L. » Fr 29. Jan 2021, 11:34

Naja, Kleidung ist es nicht. Aber schön zum warm halten. Ideal in heißen Sommernächten.
Ich habe schon etliche Patchworkdecken genäht, viele mit der Hand genäht, handgequiltet.
P1010081.JPG
P1010081.JPG (139.07 KiB) 8813 mal betrachtet
Das ist der zuletzt fertig gestellte Quilt.


P1010098.JPG
P1010098.JPG (85.72 KiB) 8813 mal betrachtet
Bei dem bn ich dran. Auf Papier genäht damit es ordentlich wird. Das Papier muß später wieder heraus.
Doris

Claudia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 60
Registriert: Di 31. Jul 2012, 13:50
Familienstand: ledig
Wohnort: Nürtingen

Re: Wer macht Quilts?

#2

Beitrag von Claudia » Fr 29. Jan 2021, 14:38

Vor fast 40 Jahren habe ich einige Quilts genäht, allerdings alle mit der Nähmaschine. Damals nähte ich auch noch relative viele Kleidungsstücke selbst, besonders Hosen für meinen Sohn, da dieser damals für sein Alter extrem groß und schlank war. Gekaufte Hosen passten entweder in der Taille, dann waren sie zu kurz oder die Länge passte, dafür rutschten sie ihm davon. Auch für mich nähte ich damals noch sehr viel selbst.

Mit den Quilts habe ich damals die Stoffreste verarbeitet sowie alte Kleidung, die nicht mehr gepasst oder sonstwie aussortiert wurde. Zwei der Quilts habe ich noch irgendwo herumliegen, allerdings wurden die so häufig benutzt, dass die sich inzwischen an einigen Stellen auflösen.

Gruß Claudia

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wer macht Quilts?

#3

Beitrag von Doris L. » Fr 29. Jan 2021, 18:36

Meine Quilts sind noch nicht so alt. Die älteren vielleicht 30 Jahre und damals machte ich sie aus alten weißen Bettlaken, gekauft auf dem Trödel. Die Qualität gibt es heute nicht mehr. Die sind jedenfalls noch nicht zerschlissen. Liegen auf dem Sofa.
Was ich jetzt mache ist mit der Maschine genäht.
Geeignete Reststücke vom Kleider nähen werden aufbewahrt.

Doris

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wer macht Quilts?

#4

Beitrag von Doris L. » So 14. Feb 2021, 23:26

Was mach ich nun? Mit großen Stoffstücken bin ich nicht gut versorgt, also habe ich den karierten Bettbezug genommen. Zwei mal habe ich es versucht und jedesmal wird es schief. Ich weiß nicht wie ich das abstellen kann. Denkfehler oder so.
P1010127.JPG
P1010127.JPG (134.85 KiB) 8533 mal betrachtet
Weder das Top, noch der Bezug kann schief sein.

Claudia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 60
Registriert: Di 31. Jul 2012, 13:50
Familienstand: ledig
Wohnort: Nürtingen

Re: Wer macht Quilts?

#5

Beitrag von Claudia » Mo 15. Feb 2021, 00:50

Für mich sieht das so aus, als ob das Fließ nicht gerade geschnitten ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals mit sehr vielen Sicherheitsnadeln das Fließ und die zusammengenähten Patches fixiert und zusätzlich noch entlang der Nähte mit Stecknadeln . Danach habe ich entlang der Nähte die 3 Teile (Oberseite/Fließ/Rückseite) zusammengenäht. Wichtig ist, dass Du Dir für die einzelnen Teile vor dem Nähen jeweils genau die Mitte anzeichnest und passgenau fixierst und zwar in der Länge und in der Breite, so dass Du vier Viertel hast. Am besten gelingt das, wenn die Teile glatt auf dem Boden liegen und nicht verrutschen können. Auch habe ich dann von der Mitte aus gequiltet, also erst das Kreuz, das die vier Viertel markiert und danach den Rest.

Die Blenden für die offenen Kanten habe ich vor dem Nähen zur Hälfte gebügelt und auch die Nahtzugabe mit dem Bügeleisen erst umgeschlagen und den Falz gebügelt. Dann kann man bevor man die Blende auf der Rückseite nochmal schmalkantig absteppt, das eventuelle schiefe Fließ nochmal passend gerade schneiden, die gebügelte Blende ist dabei die Hilfslinie, an der man sich beim Schneiden orientieren kann.

Ich hoffe, die Beschreibung hört sich jetzt nicht allzu verworren an.

Gruß Claudia

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wer macht Quilts?

#6

Beitrag von Doris L. » Mo 15. Feb 2021, 09:58

Hallo Claudia

Auf dem Boden kann ich nicht arbeiten, ist so tief unten :holy: , davon ab, nirgends ist eine Fläche die groß genug wäre. Ich mache alles auf einem zusammen geklappten Tapeziertisch der auf Boxen liegt. Ausklappen kann ich den Tisch nicht, kein Platz.
Das Sandwich nehme ich heute nochmal auseinander. Das ich vor dem erneuten auflegen den Stoff halbier und viertel ist mir später auch eingefallen. :roll: Dabei habe ich bei der Arbeit früher auch so gearbeitet. War zu spät gestern und ich gefrustet.

Das Vlies ist nicht schräg geschnitten, die Blocks können es auch nicht sein, sind ja alle quadratisch . Es muß am falschen auflegen liegen.
Natürlich werde ich eine Menge Sicherheitsnadeln benutzen, das was man jetzt sieht ist nur für vorrübergehend gedacht , später hätte ich die Lücken noch mit Nadeln gefüllt.
Dann werde ich das Top heften, das ist besser, dieses Vlies ist Baumwolle mit Wolle und sehr weich und flauschig. Ich werde mit der Hand quilten. Hält zwar auf, aber mit Maschine gequiltet wäre ich zu schnell fertig und müßte schon wieder was neues anfangen. Ist leider so, ohne irgendwas in den Händen geht nicht.
Von Stecknadeln bin ich ganz schnell weggekommen. Sicherheitsnadeln von Buttinette sind nicht ganz so teuer. Die von Prym sind allerdings besser.
P1010081.JPG
P1010081.JPG (139.07 KiB) 8502 mal betrachtet
Dieses Quiltmuster will ich machen. Ohne vorher aufzeichnen, einfach nach Augenmaß. Alles was ich sonst probiert habe war ganz schlimm und eine Qual für mich. Dieses Muster machte mir endlich Spass.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wer macht Quilts?

#7

Beitrag von Doris L. » Di 16. Feb 2021, 16:00

Hatte nicht mehr gewußt das ich das obige Foto schon gepostet hatte. :oma: . Macht das Alter.
Nun bin ich soweit, habe das Top geheftet und kann mit quilten anfangen. Den Rand rollte ich ein damit mir das Vlies nicht immer in die Quere kommt.
So richtig gerade liegt der Unterstoff nicht, aber nicht so schlimm wie vorher, hätte mich verrückt gemacht.
Dateianhänge
P1010128.JPG
P1010128.JPG (155.21 KiB) 8451 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Wer macht Quilts?

#8

Beitrag von Sonne » Di 16. Feb 2021, 17:20

Ich verstehe nichts davon, Nähen ist nicht so mein Ding.
Aber der Sonnenquilt schaut wirklich sehr hübsch aus.

Ich war mal in den USA und wir sind durch ein Amish-Dorf gekommen. Dort gab es einen Laden mit (vermutlich) handgenähten Quilts. Whow - die waren hübsch. Ich habe einige Photos gemacht - aber heute tut es mir leid, dass ich keinen gekauft habe. Leider waren sie sehr teuer.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wer macht Quilts?

#9

Beitrag von Doris L. » Di 16. Feb 2021, 18:14

Die Amishe sind berühmt für ihre Quilts, die nähen ohne Strom, es gibt Tretnähmaschinen. Kommt bei denen aber auf die Glaubensrichtung an was sie dürfen.
Patchworkdecken kann man auch in Deutschland kaufen. Bei Ebay würde ich nicht gerade schauen, die sind da grauenhaft. Wenn dann bei ETSY.
Bei Etsy sah ich Decken, so ganz ähnlich habe ich auch eine, wenn ich mich richtig erinnere kosteten die 120 €. Für meine Decke hatte ich 3-4 Wochen gebraucht, intensiv gearbeitet. Deshalb fand ich die Decken bei Etsy eigentlich billig. Man muß doch etwa auf einen anständigen Stundenlohn kommen.

Voriges Jahr nähte ich für die Arbeitslosenhilfe Kinderpatchworkdecken. Ich glaube, es waren so um die 10 Stück. Wir haben uns zwar nicht mehr getroffen wegen Corona, ich nähte Zuhause.
Bei Facebook wurden sie für 25 € verkauft. Das hat mich schwer geärgert. Ich habe für eine Decke eine Woche gebraucht. Nicht nur Reste verwendet, das Vlies gekauft, gut ich habe dabei auch mal gestückelt, und auch mal billiges Vlies gekauft. Mehr als 3 Rollen Garn 500m verbraucht. Normaler Patchworkstoff ist teuer, kann der Meter 20€ kosten. Bei Buttinette sind auch hübsche Stoffe, aber nicht die wirklich schönen.

Bei Xenox damals konnte man Patchworkdecken für 35 € erwerben, das die nicht in Deutschland hergestellt waren kann man sich vorstellen.

Es weiß doch niemand Handarbeiten zu schätzen.
So geht es nicht nur denen die nähen, auch anderen die irgendwas Handwerkliches, Einzelstücke machen.

Also ich habe voriges Jahr Armstulpen aus Alpaka gekauft. Mit Einstrickmuster das ich nicht kann, sonst mache ich nach Möglichkeit selbst alles. Na, die Stulpen habe ich den anderen im Strickverein gezeigt und die waren ganz entsetzt über den Preis. Also, selbst die, die doch selber handarbeiten können die Arbeit der anderen nicht schätzen.
Sowas begreif ich nicht.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Wer macht Quilts?

#10

Beitrag von Sonne » Di 16. Feb 2021, 20:30

Diese Amish waren vielleicht etwas moderner. Wir konnten nämlich von Deutschland aus über 'ne Homepage ein kleines Appartement auf einem Amish-Bauernhof buchen. Eigentlich völlig unüblich. Die Hofbesitzer hatten die Homepage aber noch nie gesehen. :mrgreen:

In dem kleinen Schlafzimmer war dann auch eine Decke - von der Tochter des Hauses handgenäht. Also Homepage 'Ja' - Tretnähmaschine 'Nein'. :haha:

Die Bauersfrau hat uns auch einmal phantastisch bekocht. Hühnchen - was ich eigentlich so gar nicht mag - aber wirklich sehr köstlich. Das war so 'wie bei Muttern'. Nur teuer. Nicht wie bei Muttern umsonst. :aeh:
Dann gab es in dem Dorf eine Art 'Amishen McDonald's' - also Hamburger halt. Die waren sowas von lecker. McDonald's kann da einpacken. Alles 'schlicht' wie sie vielleicht sagen würden - aber mit großer Qualität.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Kleidung“