Stricken für Anfänger

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Stricken für Anfänger

#61

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Fr 3. Jan 2014, 15:39

Hallo zusammen,

da ich seit dem Umzug meine Stricknadeln noch nicht gefunden habe, stricke ich "trocken". Ich habe letztes Jahr im Winter eine Trachtenweste und eine Sommerjacke in einem Stück gestrickt weil ich es früher nie geschafft habe 2 identische Teile zu stricken und dann beim zusammennähen immer schummeln mußte.

Mein Favorit bei Videos ist eliZZa von http://www.nadelspiel.com/

Die haben mich dann dazu inspieriert aus den Resten ein Dreieckstuch zu stricken um verschiedene Muster auszuprobieren.

Ein gesundes und glückliches Jahr wünscht
ypsiduxy

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Stricken für Anfänger

#62

Beitrag von Gaggele » Mo 25. Jan 2016, 22:26

Habe vor 2 Wochen auch endlich eine super Anleitung für ein "Dreieckstuch" gefunden: ein dänisches Heidetuch / Bindetuch das vorne überkreuzt und dann hinten wieder zugebunden wird: warm und praktisch auch beim Arbeiten weil nichts rumhängt.

Die Anleitung hab ich von http://www.lustauffarben.de/faerben-bindetuecher.html
Musste zwar was bezahlen, dafür hat es aber endlich einen Schnitt der auch wirklich passt und sich sehr schön um die Schultern legt! Es hat sich gelohnt!
Inzwischen sind 2 Kinder, 2 Puppen und ich ausgestattet. Eine positive Seite muss meine lange Krippe doch auch haben :lol:
Gruß, Gaggele

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Stricken für Anfänger

#63

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 25. Jan 2016, 23:04

Warum war das ein Kaufmuster? :eek:
Das ist ein schon so oft "erfundenes" Muster, daß da keiner mehr Copyright drauf hat.
Siehe http://www.ravelry.com/patterns/library ... lles-shawl
Und da hat es mittlerweile zig Tausend kostenlose Anleitungen, in allen Sprachen.
Ich verstehe, wenn echt komplizierte Muster kosten, wie die Schals von Birgit Freier, aber so einfache Sachen dürfen nix kosten. Zumindest auf Ravelry nicht.
Es ist schön, wenn es dir das wert war, aber frag uns doch nächstes Mal erst ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Stricken für Anfänger

#64

Beitrag von Gaggele » Mi 27. Jan 2016, 16:33

Danke, das wusste ich aber noch nicht.

Nächstes Mal frag ich erst! Man muss halt auch mal Lehrgeld bezahlen.

Umso besser wenn es frei ist, dann kann ich es auch weitergeben.
Gruß, Gaggele

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Stricken für Anfänger

#65

Beitrag von Naturräuber » Mi 27. Jan 2016, 19:14

Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Fehler war!

a) Machen Anleitungen ne ganze Menge Arbeit, da kann es auch gerne mal was kosten.
b)die free-Anleitungen sind oft, nicht immer, nicht besonders gut. Auch bei ravelry...
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Stricken für Anfänger

#66

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mi 27. Jan 2016, 20:21

Das ist ja super schön! :eek: :)
Ich stehe ja total auf Wickel-Klamotten.
Eigentlich kann man so ein Tuch auch nähen, nicht wahr? Ich habe gerade mehr Stoffe übrig als Wolle...

Danke für die Idee..! :michel:

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Stricken für Anfänger

#67

Beitrag von Gaggele » Do 28. Jan 2016, 12:57

Naturräuber hat geschrieben:a) Machen Anleitungen ne ganze Menge Arbeit, da kann es auch gerne mal was kosten.
b)die free-Anleitungen sind oft, nicht immer, nicht besonders gut. Auch bei ravelry...
Ja, ich hab eben auch die Erfahrung gemach dass die Tücher, die ich nach freien Anleitungen strickte, hinten im Nacken nicht so gut passten. Weiß ja nicht, ob es auch andere gibt, hab natürlich nicht alle freie durchgestrickt :)
Stadtgärtner hat geschrieben: Eigentlich kann man so ein Tuch auch nähen, nicht wahr? Ich habe gerade mehr Stoffe übrig als Wolle... :michel:
An die Idee, so ein Tuch zu nähen, kam ich auch als das erste fertig vor mir lag - hab ja jetzt sogar schon das "Schnittmuster" :)
Bin aber noch an der Stoffauswahl gescheitert. Hab so viele dünne BW-Stoffe und Reste von anderer Leute Omas... Doch passendes ist nicht dabei.

Welchen Stoff würdest Du dafür nehmen damit es warm und angenehm weich wird?
Mir wär ja Loden am liebsten, müsste aber erst welchen kaufen und das passt momentan nicht zu meinem Geldbeutel.
Grade haben sich die verschiedensten Geräte und Maschinen abgesprochen mal den Geist aufzugeben :platt:
Selbst der Bambus-Rundstricknadel waren die gut 500 Maschen des großen Tuches zu viel (hatte aber auch nur die 80cm lange zu hause).
Die nächste Investition wird eine von den ganz langen (120 oder 150cm)! Denn wenn ich noch etwas mehr Wolle gehabt hätte wären da auch noch 600 Maschen zusammen gekommen.
Gruß, Gaggele

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Stricken für Anfänger

#68

Beitrag von Naturräuber » Do 28. Jan 2016, 13:14

Von deiner gekauften Anleitung sehen die Heidetücher auf den Fotos auch richtig lustmachend aus. Sind ja auch oft nur kleine Details, die das ganze richtig gut machen. Wenn ich mal meine geplanten Sachen fertig habe, wäre das Heidetuch auch was für mich. Ich mag keine Tücher, aber das find ich toll! :verknallt: Endlich mal eins wo nix rumhängt...in die Suppe fällt!

Die ravelry-Fotos finde ich eher lusttötend... :nee:

Ja zum Nähen wäre ein Walk natürlich ideal, alternativ sollte der Stoff auf jeden Fall stretchig sein, vielleicht findest du ja noch einen alten Strickpullover, wenn aus Wolle, den evtl leicht anfilzen (zu heiß in der Waschmaschine waschen) alte Decke, Sweatshirt, Spannbettlaken...
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Stricken für Anfänger

#69

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Do 28. Jan 2016, 13:26

Ehrlich gesagt habe ich zuerst an was Leichtes gedacht für den Sommer, seit ich für Mini zwei Tragetücher aus Leinen genäht habe, stehe ich total auf Leinen. Mindestens eines könnte ich demnächst anderen Funktionen zuführen (das sind 70x470cm Stoff). Das eine ist beige, das könnte man mit Borten etc. bisschen aufpeppen...
Deshalb die Frage: MUSS es dehnbar sein?
Endlich mal eins wo nix rumhängt...in die Suppe fällt!
:lol:
Stimmt genau!

A propos Schnittmuster: Aufs schnelle Goo..n habe ich natürlich keines gefunden. Die Form kann ich von den Fotos her abmalen, aber habt Ihr Tipps für die Größe? Wonach geht man da?

(Stimmt Dela, mit nem alten Laken könnte ich mal üben und Größe checken)

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Stricken für Anfänger

#70

Beitrag von Naturräuber » Fr 29. Jan 2016, 00:26

Dehnbar wäre wohl ganz angebracht, das gestrickte Original ist es ja auch.
So schön, wie Leinen ist, aber dieses anschmiegsame herumgewundene Heidetüchlein sieht damit bestimmt etwas merkwürdig aus.
Vielleicht kannst du damit ja etwas anderes machen, ist ja ne riesen Menge Stoff son Tragetuch!
Doch besser stricken??? Das Mini hatte so süsse Stricksachen an...viel Wolle wird das Tuch auch nicht brauchen.
Und ja der Schnitt ist auf den Fotos gut zu erkennen!
aber habt Ihr Tipps für die Größe?
wickel doch mal das Tragetuch a la Heidetuch um dich rum, dann hast du die Länge, den Rest machst du proportional wie auf den Fotos dazu. Ich mal mir das immer auf alte Zeitungen... :)
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Antworten

Zurück zu „Kleidung“