Stricken für Anfänger

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Stricken für Anfänger

#21

Beitrag von Sonnenschein » Sa 12. Mai 2012, 17:51

Will diesen Thread mal wiederbeleben.
Nachdem ich es mir schon seit laaaanger Zeit vorgenommen habe, habe ich mich nun endgültig dazu aufgerafft und bei meiner Tochter und "yout*be" meine ersten Stricklektionen genommen. Rechte Maschen gehen schon ganz supi; linke naja... und beim Bündchenmuster komme ich dauernd durcheinander, wenn ich mal kurz abgelenkt werde :aeh: . Aber der erste Schritt ist getan und weitere werden sicherlich folgen. Mit Stricken kann man ja so viele tolle Sachen machen. Das will ich jetzt auch :hhe: . Bis ich erste Fotos von meinen "Kunstwerken" hier reinstelle, wird zwar noch einiges Wasser die Donau runterschwimmern, aber ich bin zuversichtlich, dass es einmal soweit sein wird :holy: .

LG
Sonnenschein, für die heute das ideale "Strickwetter" herrscht :stricken:
!!! Viva la Vielfalt !!!

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Stricken für Anfänger

#22

Beitrag von Sanne » Mi 30. Jan 2013, 07:22

Ich war am WE mehrere Stunden mit dem Bus unterwegs. Da mir das zu langweilig ist, nur in die graue nasse Landschaft zu schauen, dachte ich, ich könnte was stricken. Wolle gekauft und eine Rundstricknadel aus B A M B U S. Da ich ein Nadelspiel aus Bambus habe und damit gerne stricke, dachte ich: fein, die nimmst du auch als Rundstricknadel.
Nicht mal 100 g Wolle verstrickt und schon hakt es an der Spitze. Das Teil hat 9 € gekostet. :grr:
Hätt ich hier mal vorher reingelesen, wäre ich schlauer gewesen.
Ich gebe sie heute zurück.
lg Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Stricken für Anfänger

#23

Beitrag von Lehrling » Mi 30. Jan 2013, 12:01

Was bedeutet: es hakt an der Spitze? ist die Nadelspitze rauh und das Garn bleibt dran hängen? oder macht das Ende der Nadel bzw. der Übergang zum Seil Probleme?

ich hab seit 2 Jahren Bambusrundstricknadeln in allen Größen und weiß inzwischen, daß manche nur fürs Langsamstricken taugen, weil das Seil( Plastikschlauch) nicht rutschig genug ist.Aber ansonsten - gerne!

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Stricken für Anfänger

#24

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 30. Jan 2013, 12:10

Schmirgelpapier, wenn es wirklich nur an der Spitze "hakt".
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Stricken für Anfänger

#25

Beitrag von Sanne » Mi 30. Jan 2013, 19:34

Die Nadel ist an der Spitze nicht mehr glatt, wie gespalten. Die Wolle hat sich laufend verhakt.
Ich habe anstandslos eine neue Nadel bekommen. Jetzt geht es halt mit Metall weiter.
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Stricken für Anfänger

#26

Beitrag von Lehrling » Mi 30. Jan 2013, 19:46

oje, an der Spitze gespalten ist wohl ganz blöde verarbeitet.....meine Nadeln werden wohl durchs Stricken immer spitzer, so daß ich evtl. mal mit Sandpapier oder Feile wieder rund machen muß, und das hab ich bei den Metallnadeln auch.

Hauptsache, du hast gleich Ersatz bekommen und kannst weiterstricken :daumen:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Stricken für Anfänger

#27

Beitrag von Sanne » Mi 30. Jan 2013, 20:35

Lehrling hat geschrieben:oje, an der Spitze gespalten ist wohl ganz blöde verarbeitet.....meine Nadeln werden wohl durchs Stricken immer spitzer, so daß ich evtl. mal mit Sandpapier oder Feile wieder rund machen muß, und das hab ich bei den Metallnadeln auch
Ich habe manchmal zu stumpfe Nadeln, aber spitz gestrickt habe ich noch keine. ;)
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Stricken für Anfänger

#28

Beitrag von si001 » Mi 30. Jan 2013, 22:18

Ich sitze gerade vor der Glotze, wo wie gewohnt nur Mist läuft...
Langeweile? Ich könnte ja mal versuchen Socken gegen meine chronisch kalten Füße stricken..
Ja, im Internet gibts ne Million Anleitungen, aber ich verstehe nur Bahnhof :platt:

Hat irgendwer ne Anleitung, die auch für Leute wie mich. Ich kann schon ! Maschen aufnehmen, rechte und linke Maschen stricken und auch abketteln. :haha:


Ich seh gerade: Die hat das mit dem Sockenstricken auch nicht verstanden..http://www.zeit.de/kultur/2012-03/fs-momente/seite-22 :haha:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Stricken für Anfänger

#29

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 30. Jan 2013, 22:31

Ich halt mich da raus, was ich kann, ist deutlich leichter zu zeigen als zu beschreiben. :rot:
Wie gut ist dein Englisch?
Wenn halbwegs gut, dann gib mal cat bordhi toe up socks in Youtube ein. ;)
Da strickt man dann von der Spitze aus - und kann unterwegs immer mal anprobieren.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Stricken für Anfänger

#30

Beitrag von Lehrling » Mi 30. Jan 2013, 22:36

hmmmm ..... diese Anleitung find ich ganz verständlich erklärt.http://www.stricknetz.net/handstricken/ ... nstricken/

willst du die Socken nur daheim tragen? dann wären auch Spiralsocken eine Alternative. Da strickt man mit 2 re 2 li und wechselt alle 8 R. eine M.weiter. Das wird dann sehr elastisch, man braucht keine Ferse stricken und macht am Schluß nur die Spitze. Ich trag die gerne als Stiefelsocken im Garten.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „Kleidung“