Stricken für Anfänger

Marion2311

Re: Stricken für Anfänger

#11

Beitrag von Marion2311 » Mo 4. Apr 2011, 14:28

stricken ich wills auch lernen. hab schon xmal angefangen, aber ich hab nie was hinbekommen. ja doch für ne puppe da fallen die fehler weniger auf. hat vielleicht jemand einen link wo ein anfänger nachlesen könnte. ich würde zu gerne socken stricken, ja und ne warme mütze für den nächsten winter. ich bin leider noch nicht sv, aber etwas selber machen wäre doch schon mal ein kleiner schritt dahin. ich bin so weit weg davon, durch die letzten 20 jahre großstadtleben. ich habe schon im dorf gewohnt und in kleinstadt. meine mutter konnte so gut stricken. hab oft gebettelt sie möge es mir beibringen aber sie hatte es leider in ihrem viel zu kurzem leben nicht mehr geschafft. in meinem strickladen um die ecke immer mal gefragt. mein keller ist voll mit wolle. bücher habe ich auch gekauft aber irgendwie will es mir nicht in den kopf. ich staune immer was manche wundervolle sachen produzieren können. der wille ist ja da. ich will auch was schönes anfertigen heul. z bsp socken. ich hab schugröße 37 so vieviel maschen muss ich aufnehmen aja und welche wolle nimmt man, strickt ihr das mit 4 nadeln oder 5 nadeln oder strickt man sogar mit mehr als nur eine sorte nadeln? mit den großen nadeln bring ich mich um. wer mich stricken sieht lacht sich weg.(hab immer kalte hufens) das sind die ultimativen fragen vor denen ich steh wenn ich anfangen will. ich möchte eine lustige oder flippige mütze stricken. vielleicht hat jemand ein bild wo er/sie mal reinsetzt damit man nicht abkopiert aber entsprechend den gehirnkasten aktivieren kann um ideen zu kriegen. den letzten schrei sozusagen :aeh:
nicht schimpfen please :ohm:
lg marion

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Stricken für Anfänger

#12

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 4. Apr 2011, 19:10

Moin, Marion,
geh gucken, ob du irgendwo in deinem Vorrat Regia 4fädig Sockenwolle hast, möglichst 2x50 oder 1x 100g (sind für Nadelstärke 2-3 gedacht).
Hier ist ne Tabelle mit Sockengrößen dazu:
http://www.strick-elke.de/Strickanleitu ... belle.html
Und ab da würde ich die alten Bahnen verlassen, und "Von der Spitze zum Bündchen: Socken stricken andersrum" ,ISBN-13: 978-3809480273, kostet 10€.
Das geht nämlich deutlich einfacher, und paßgenauer, weil du besser anprobieren kannst.
Wenn du es wirklich einfach haben willst, nimmst du auch noch statt eines Nadelspiels mit 4 oder 5 Nadeln einfach zwei Rundstricknadeln - du strickst ja quasi nur einen Zylinder, immer rundrum, und da ist es dann einfach, das im Geist in eine Oberhälfte (1.Rundstricknadel) und eine Unterhälfte (2.Rundstricknadel) zu teilen.
Außerdem kann bei "Socke von der Spitze her" viel einfacher eine "nachträgliche Ferse" machen, statt sich mit Käppchen & Spickel abzumühen.

Aber als erstes Projekt würde ich doch einen Schal empfehlen, in möglichst glatter Wolle (sie darf ruhig sehr bunt sein) und in mindestens Nadelstärke 4-5, damit du gut sehen kannst, was du da machst.
Hilfe findest du jederzeit bei http://www.knittinghelp.com/ mit Mini-Videos zu den einzelnen Maschen, und allgemein bei http://www.ravelry.com(anmeldepflichtig, aber kostenlos und sehr, sehr gut - allein die Bilder unter "pattern" oder "projects" sind purer Yarn P0rn" :mrgreen: :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Stricken für Anfänger

#13

Beitrag von si001 » Mo 4. Apr 2011, 19:56

Marion2311 hat geschrieben:stricken ich wills auch lernen. hab schon xmal angefangen, aber ich hab nie was hinbekommen.
Boah, ich wills eigentlich auch lernen. 2 kleine gerade Säckchen hab ich hinbekomme und mir dabei nächtig einen abgebrochen. Es waren alles rechte Maschen. Das Einfachste der Welt. Neulich hab ich mal wieder versucht ! ein paar Maschen aufzunehnen... :motz:
Ich hatte "Nadelarbeit" in der Schule. Da ist´s schon nichts geworden...Ich glaub, ich bin immun dagegen.

Jedes grobe Handwerk ist ein Klacks gegen das Verknoten von Fäden mit Hilfe von 2 Stäbchen. :ua:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Stricken für Anfänger

#14

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 4. Apr 2011, 20:28

Nein, das ist nur eins der Dinge, die man gezeigt bekommen muß, und wenn es ein Youtube-Video ist.
Am idealsten ist natürlich, wenn man jemand live dabei hat.
Beim Spinnen kann ich nicht erklären, wie sich das anfühlt, wenn man genug oder zuviel oder zuwenig Drall reinmacht, das muß man selbst fühlen.
Aber stricken ist da wesentlich anspruchsloser - wer rechte Maschen kann, kann schon die Hälfte.
Und für linke Maschen gibt es eine "Pfuschlösung", die aber im Ergebnis fast genauso aussieht wie die "korrekte", aber viel einfacher ist. :lol:
(Faden vor die Arbeit, und mit der rechten Nadel einfach durch die Masche auf der linken Nadel "rüberhäkeln", ohne den Faden einmal ganz um die Nadel zu wickeln - geht viel schneller/einfacher, sieht wirklich normal aus und fällt nur absoluten Experten auf. :) )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Marion2311

Re: Stricken für Anfänger

#15

Beitrag von Marion2311 » Mo 4. Apr 2011, 21:55

wow ich staune ja über eure rege antworten. da kann ich schon so einiges mit anfangen. heute bin ich leider schon total platt, malerarbeiten sind nicht mein ding aber ich wollte unbedingt mithelfen damits vorangeht. habe schutt geschleppt, viele viele viele eimer zum container. meine arme fühlen sich an als wären sie länger geworden, hoffe ich kann mich damit endlich selber am rücken kratzen wenns da juckt.
aber nochmal vielen dank. ich kann ja auch erstmal irgendwas aus dem keller holen und versuchen loszustricken. 100 pro werde ich.
lach wenns was wird fotografiere ich es ab und sende mein prachtstück, wenns klappt ich kann auch den unfall fotografieren und senden. damit habe ich auch kein problem. jeder hat mal angefangen. was ich mich frage wenn man mehr farben benutzt wie macht man das? den faden abschneiden und vernähen. würden zuviele knoten entstehen also muss der faden doch irgendwie mitlaufen oder? da fällt mir dann wieder sparen zu ein. das sind eben auch so fragen die mich beschäftigen.

lach ich glaub die linksmasche mach ich genau wie du beschrieben hast, also die pfuschlösung super. rechts links und fallen lassen sogar ratlan hab ich schon trainiert, ich muss nur das perfekte hinkriegen. häkeln ist auch was nettes, dazu kommen wir sicher auch noch. ich hab mir erstmal vorgenommen stricken ins auge zu fassen und endlich mal ein brot zu backen. hier sind ja arg viele dinge die man aufgreifen kann wie seife selber machen auch etwas was mich interessiert huch ich komme vom thema ab.
so morgen schau ich mir alle links an und starte mit 2 rundnadeln der stärke 2-3 für socken. einen schönen restabend noch wünsche.

lg marion

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Stricken für Anfänger

#16

Beitrag von die fellberge » Mo 4. Apr 2011, 23:18

So ist recht!

Das mit den Rundnadeln ist mir persönlich zu komliziert- ich bleibe beim Strickspiel!

Na ja, ich stricke ja auch lieber Ferse mit Käppchen als die Sparferse :hhe:

... und dann kommt das sowas bei raus:

Bild

Bild

Im Moment sitze ich an Socken Gr 46/47 aus selbstgesponnener Hundewolle :ua:

@ Marion- das gibt Wolle, die hat das Muster schon eingebaut :grinblum: da strickst du so vor dich hin und es gibt die Streifen frei Haus :rot:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Stricken für Anfänger

#17

Beitrag von Waldläuferin » Di 5. Apr 2011, 10:53

@fellberge: schöne Farben! Was ist mit dem rotblauen Paar? Ist das was schief gegangen?
Gestern gerade habe ich Socken angefangen, weil ich die Wolle, die ich gesponnen habe, ja nun benutzen muss. Das Spinnen macht aber mehr Spaß. Beim Stricken bin ich eher Grobmotoriker und mühe mich ab.
@marion: Ich verstehe das so, dass es 2 Möglichkeiten gibt, mit mehreren Farben zu stricken. 1. WIe Du sagst, Enden baumeln lassen und nach Beenden des Strickens die Fäden vernähen. Oder 2. den Faden mit der jeweils anderen Farbe auf der linken Seite mitziehen. Das geht aber m.W. nur bei so Mustern, wo sich die Farben schnell abwechseln, sonst hast Du so lange Faden mitzuziehen. Vorteil: Sozusagen doppelte Wandstärke. Das Gestrickte wird wärmer.
Schön, dass Ihr auch mal nicht-perfekte Ergebnisse einstellt, das macht Mut.
Viele Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Stricken für Anfänger

#18

Beitrag von die fellberge » Di 5. Apr 2011, 12:02

@ Waldläuferin- das sind Mojos, die rutschen nicht in den Stiefeln nach vorne!

Also perfekte Socken für den Hof und die Gummistiefel :ohm:

Ansonsten würde ich erst mal nur stricken, ohne Streifen und Muster- um ein Gefühl für das Material zu bekommen, alles andere ist ausbaufähig ........!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Stricken für Anfänger

#19

Beitrag von Waldläuferin » Di 5. Apr 2011, 12:13

oh, dann waren sie dcoh perfekt! Schuldigung :platt:
Fertig ist besser als perfekt.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Stricken für Anfänger

#20

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 5. Apr 2011, 18:04

Moin, Waldläuferin,
Ringelsocken kannst du auch selbst färben, wenigstens in zwei Farben, du mußt nur einen Strang haben, der etwa 1,30-150m Umfang hat, und dann die eine Hälfte mit Farbe 1 färben und die 2. Hälfte mit Farbe 2.
Für mehr als zwei Farben mußt du einen Strang in mehrere Ministränge umwickeln und die dann einzeln färben, geht aber auch problemlos. :mrgreen:
Ich find die "ganz wilden" ja am schönsten, also alle möglichen Farben auf dem ganzen Strang verteilt, oder eine Farbe in verschiedenen Schattierungen.
Man kann damit problemlos ganze Tage verbringen... :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Kleidung“