Stricken für Anfänger

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Stricken für Anfänger

#71

Beitrag von Gaggele » Fr 5. Feb 2016, 23:24

Für Tipps wegen der Größe muss ich in erst mal abmessen wo es über die Arme fällt. Mein nächstes mache ich etwas länger, aber die Wolle war alle. Hab zwar schon unten Streifen eingestrickt, aber die Streifenwolle war dann auch alle (waren immerhin 100g!).

Jedenfalls mach ich noch weitere!!! Die sind wirklich prima auch zum arbeiten!
Gruß, Gaggele

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Stricken für Anfänger

#72

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Mo 8. Feb 2016, 18:03

hmm, diese "Heidetücher" sehen interessant aus, ich konnte mir da erstmal nichts drunter vorstellen.

Mein Probemuster-Dreieckstuch schlummert inzwischen in einer Strickjacke à la "Raglan von oben". Da hapert es gerade am linken Ärmel, weil es dieses Jahr hier so mild war und damit Filmegucken + Stricken ziemlich ausgefallen ist zugunsten von Filmegucken + Nähen.

Wenn man die konkreten Maße für seinen Körper hat, muß der Stoff meiner Meinung nach nicht zwingend dehnbar sein. Das "nicht-dehnbar" kann man durch mehr Stoff an den kritischen Bewegungspunkten und Gummiband / Tunnelzug / Raffung sicher ausgleichen. Dürfte aber vom Erscheinungsbild und dem Tragekomfort her deutlich anders rüberkommen.

Vielleicht greife ich das mal auf, wenn ich hier endlich meine Vorhangnähorgie beendet habe.

Viel Erfolg bei allen Versuchen.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Stricken für Anfänger

#73

Beitrag von Gaggele » Di 23. Feb 2016, 12:02

Hab auf dem Nikolausmarkt bei uns im Dorf ein kleines Strickpüppchen gefunden das mich an meine Kindheit erinnert hat. Konnte natürlich nicht widerstehen, schon des Maschen-zählens wegen ;-)
Die Dame meinte, sie habe es mit dem dicksten BW-Garn (für Topflappen) verwendet. Hab davon besorgt und dann wars doch einiges dicher als ihres, darum wurden meine Püppchen größer (gleich Poportionen).
Auch habe ich teilweise buntes Garn verwendet, Haare und Mund verändert und eine Mütze angehäkelt. Gefüllt habe ich mit Heilwolle (gekauftes hat Synthetik = besser für die Waschmaschine).
Meine Kinder lieben die Püppchen und ich werde wohl noch eine Weile beschäftigt sein bis auch die Nichten eingedeckt sind :-)

Sie wollen auch noch ein Schlafsäckchen dazu oder ein Steckkissen oder am Besten gleich ein Puppenbett......

Das nächste mach ich aber für mich: mit Pfadfinderhemdt und Halstuch samt Lederknoten am Tuch :)


Falls jemand sie nacharbeiten möchte hier meine Version:

Stricken:
Anschlag mit BW: 32M (8 je Nadel)
5 R Schuhe
20 R Hose
20 R Pulli
15 R Kopf (dabei habe ich in R 11, 13 und 15 jeweils 5M abgenommen, dann alle durchgezogen)

Gesicht:
Mund: vordere Mittelmasche mit 5R Abstand zum Pulli
Augen: je 1M hoch und 1M nach außen Abstand zum Mund lassen
Mund und Augen jeweils 2x eine Masche umrunden und hinten zusammen knoten. Ich habe noch kleine Mundwinkel eingearbeitet.

Mit Heilwolle ausstopfen (nicht zu fest wegen des Abnähens)
Untere Öffnung mit dem Anfangsfaden schließen

Abnähen:
Beine: Hose in der vorderen Mitte mit 5R Abstand zum Pulli beginnen und nach unten arbeiten.
Arme: Pulli jeweils 4M vom Rand und mit 5R Abstand zum Kopf nach unten bis zur Hose arbeiten.
Ein Arm umfasst also 8M: 4 vorne und 4 hinten)
Das Abnähen geht leichter, wenn der Faden (Strickgarn) erst am Ende fest gezogen wird, dann evtl. von der Mitte nachziehen wie wenn man die Schuhbändel von unten her fester nachzieht.

Den Hals habe ich zusätzlich zur Schleife mit Strickgarn festgezogen: jede halbe Masche fassen, sehr fest ziehen und verknoten. Knoten unter das Gestrick stecken. Später (s.u.) Schleife mit Doppelknoten vorne, damit die Kinder sie nicht lösen. Schleife kann auch mit Nähgarn fixiert werden.

Haare: mit 5R Abstand zu den Augen einknüpfen, noch lang stehen lassen!

Mütze mit 4R Abstand zu den Augen und eine Runde auf den Kopf "häkeln", dabei die Haare mit festhäkeln.
Von der Häkelrunde in festen Maschen weiterhäkeln, die Rundengröße dem Kopf anpassen.
Abschluß mit Bommel, Quaste, Zipfel oder einfach "normal" flach.

Nun die Haare auf die richtige Länge schneiden und die Schleife anbringen.

Viel Spaß!!!
Dateianhänge
links: gekauftes Püppchen, rechts: meine Version
links: gekauftes Püppchen, rechts: meine Version
Strickpüppchen Bild verkleinert.jpg (90.58 KiB) 5116 mal betrachtet
Gruß, Gaggele

Antworten

Zurück zu „Kleidung“