Bundschuhe für den Winter aus Fell?

Kobold
Beiträge: 106
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 21:41

Re: Bundschuhe für den Winter aus Fell?

#11

Beitrag von Kobold » Do 18. Jun 2015, 12:10

Ja, üben muss ich das auf jeden Fall. Werde, bevor ich mein schönes Leder malträtiere, erst mal mit Lederresten experimentieren. Endlich kann ich mir eine vernünftige Ahle gönnen, wollte ich sowieso schon immer haben :mrgreen:

Gut, dass ich im Sommer anfange, dann kann ich bis zum Winter noch ordentlich Filzschuhe, Lederröckchen und Beutel nähen und im Herbst bin ich dann bereit für meine Schuhe :näh:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Bundschuhe für den Winter aus Fell?

#12

Beitrag von fuxi » Mo 22. Jun 2015, 14:35

Specki hat geschrieben:Das hilft ganz gut gegen Kälte. Wobei es nicht hilft ist Wind! Der zieht da wunderbar durch.
Auch wenn man durch hohen Schnee stapft kann man das vergessen…
Wenn man Genadeltes anfilzt wird es schon ziemlich dicht. Ich würde da aber vermutlich eher "Socken" aus schwerem Loden nähen. Das ist dann sogar nahezu wasserdicht. (Also aus Erfahrung mit meinem selbstgenähten Rechteckmantel 100% regendicht, aber als Socke vermutlich nicht 100% wasserdicht in Pfützen)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

centauri

Re: Bundschuhe für den Winter aus Fell?

#13

Beitrag von centauri » Mo 22. Jun 2015, 15:07

Ich bin ja auch Sommerbarfussläufer.
Und im Winter habe ich zumeißt aus beruflichen Gründen Leder- Schnittschutzstiefel an.
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das solche Bundschuhe bei mir länger als eine Woche überleben würden.
Grundsätzlich muss ich aber auch gestehen das ich auf Schuhwerk keine Rücksicht nehme.
Wenns eben grob wird, da müssen sie eben mit durch. :rot:

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Bundschuhe für den Winter aus Fell?

#14

Beitrag von Specki » Mo 22. Jun 2015, 16:14

Auf Teer- bzw. Kies überleben die auch nicht länger, wenn man sie den ganzen Tag trägt und viel läuft.
Ich bin da sehr peniebel und schaue, dass ich nur auf Gras damit laufe und meide jede Straße so gut es geht.

Antworten

Zurück zu „Kleidung“