jeans

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

jeans

#1

Beitrag von Reisende » Fr 29. Mai 2015, 13:39

wollte euch noch von meinem letzten jeans-kauf-erlebnis berichten.
bin ja fast vom glauben abgefallen...

inzw. sind die ja alle auf "strech" gemacht, fürs hautechte preßwurstfeeling. :mrgreen:
aber die letzten beiden "guten", die ich mir fürs büro gekauft hatte, sind innerhalb eines jahres an verschiedensten stellen kaputt gegangen. innennähte, taschennähte, überall ist der stoff aufgerissen.

da gibste 100 tacken für so eine hose aus, und dann kannste die kein jahr tragen? nö, seh ich nicht ein. :schmoll:

ich also in den jeansstore. ein riesiger laden voller jeans bis unter die decke gestapelt.

- guten tag, ich hätte gerne eine jeans ohne strech.
- oh das ist schlecht, da gibt es nur ein modell.
- nur eins, im ernst?!? na zeigen sie mal.
- hier bitteschön.
- ja sitzt ja ganz gut, stoff fühlt sich auch gut an. gibts die auch in etwas hellerem blau?
- ja, (sucht die hose raus, guckt auf das schild) da ist dann allerdings ein geringer anteil polyester drin.
- hm ok, ich zieh sie mal an.
(gucke in der kabine aufs schild: 65% polyester, 35% baumwolle :eek:. überlege leicht geschockt, ob sich das überhaupt noch "jeans" nennen darf...)
- nee, der stoff fühlt sich schon so dünn an, die gefällt mir nicht. gibt es wirklich keine einzige andere?
- nur noch die 501 von levis, aber die hat einen unisex-schnitt.
- och, die hab ich früher standardmäßig getragen, geben sie mal her.
(anprobiert - sitzt total scheiße. nix unisex-schnitt, da ist vorne massig platz für etwas, das ich nicht besitze lol).
- nein die sitzt nicht gut, gucken sie mal.
(verkäuferin nickt verständnisvoll.)
- also wirklich nur diese eine, ja? (ich wollte es immernoch nicht glauben...) nagut, dann nehme ich davon zwei!

ist sowas zu fassen?
jetzt wird frau schon bei jeans quasi gezwungen, sich in plaste zu hüllen. sauteure plaste, die nichtmal leichtester beanspruchung standhält. wie gesagt, das sind meine büro-hosen. das stinkt doch nach geplanter obsoleszenz...
falls ihr noch quellen für reine baumwoll-jeans kennt, bitte bescheid sagen. mir scheint damit sollte man sich bevorraten... in 3 jahren gibts die vll überhaupt nicht mehr?!? skandal. :sauenr_1:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: jeans

#2

Beitrag von Oli » Fr 29. Mai 2015, 13:52

Das scheint so zu sein. Ich finde mittlerweile, Klamotten, die man nicht über den Komposthaufen entsorgen kann, sind irgendwie 'bedenklich'.
Aber wenn ich mir meine Sachen so ansehe, stelle ich fest, dass man (nur für Dich Reisende: ICH) an Mischgewebe ganz schlecht vorbeikommt/e. Leider stehe ich mit Nähmaschinen auf Kriegsfuß, sonst würde ich das auf anderem Wege regeln.
Ich kann Deinen Eindruck also bestätigen, probier's doch mal bei den üblichen Verdächtigen: hessnatur oder Suchbegriffe wie 'kba Jeans'.

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: jeans

#3

Beitrag von beutelsend » Fr 29. Mai 2015, 13:55

äh - ich muss sagen ich falle schon vom Glauben ab, wenn ich die Preise sehe. Da muss ich gar nix anprobiert haben.

Ich kaufe meine Klamotten inzwischen nur noch gebraucht. Auch die fürs Büro, wir haben da einen Laden in der Innenstadt, die mit dem Slogan "First class, second hand" werben und das ist auch so.

Da habe ich dann kein schlechtes Gewissen wegen Arbeitsbedingungen, Schadstoffen, meinem Geldbeutel :D
und die haben auch noch die Modelle vom Vor-vorletzten Jahr

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: jeans

#4

Beitrag von fuxi » Fr 29. Mai 2015, 13:58

Such mal in Arbeitskleidungs-Läden (oder bei entsprechenden Anbietern im Netz) nach Dachdecker-/Zimmermanns-Hosen bzw. Zunfthosen. Gibts in dickem Cord, mega festem "Doppelpilot" oder stabilem Jeansstoff - alles 100% Baumwolle. Die ist allerdings dann auch so fest, dass der Schnitt wirklich gut oder sehr großzügig sitzen muss.

Ich hab mich mal mit einer von meinen auf dem Roller langgemacht. Das Knie war blutig aufgeschrammt, aber am Stoff hat man kaum was gesehen :mrgreen:

Ich trag nix mit mehr als allerhöchstens 20% Polyplastikmist (außer 2 oder 3 mal im Jahr vielleicht Nylonstrumpfhosen).
In den Männerabteilungen stehen die Chancen übrigens erfahrungsgemäß besser, noch 100% Baumwolle zu bekommen ("Junge Mode" wie T-Shirts, Kapuzenpullis, etc)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: jeans

#5

Beitrag von Senf » Fr 29. Mai 2015, 14:05

Oder von USA reisenden Bekannten Jeans von American Eagle mitbringen lassen. Um die $ 30, hübsch an zu sehen, sitzen gut und sind robust :)
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: jeans

#6

Beitrag von Little Joe » Fr 29. Mai 2015, 14:12

fuxi hat geschrieben:Such mal in Arbeitskleidungs-Läden (oder bei entsprechenden Anbietern im Netz) nach Dachdecker-/Zimmermanns-Hosen bzw. Zunfthosen. Gibts in dickem Cord, mega festem "Doppelpilot" oder stabilem Jeansstoff - alles 100% Baumwolle. Die ist allerdings dann auch so fest, dass der Schnitt wirklich gut oder sehr großzügig sitzen muss.
... die gibts mittlerweile auch in allen möglichen Farben (hab eine in Weinrot), bei uns sitzt die Firma, die die herstellt da kannst du auch welche für Frauen bekommen. Kann dir die Seite schicken, die Qualität ist super, meine graue ist auch nach 5 Jahren immer noch heil,und die wird nicht geschont.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: jeans

#7

Beitrag von Reisende » Fr 29. Mai 2015, 14:24

Kann dir die Seite schicken
oh ja bitte.

@senf
ich hab nur eine freundin, die häufiger mal nach usa fährt ihre austausch-gast-family besuchen. aber die hat vor 2 wochen ihr baby bekommen, bis die wieder so weit fliegt wirds sicherlich lange dauern....

@oli
probier's doch mal bei den üblichen Verdächtigen: hessnatur oder Suchbegriffe wie 'kba Jeans'.
ich muss zugeben, sagt mir gar nix. bin bei klamotten ziemlich unbeleckt, was fairtrade und bio und so angeht. :rot:
bisher hatte ich da auch irgendwie wenig schwierigkeiten. auch bei oberteilen achte ich da drauf. einmal in plaste geschwitzt, und du stinkst wie sau und kriegst das nur mit irgendwelchen hygienespülern halbwegs wieder raus, weil kochwäsche is ja nicht... deshalb kauf ich da auch nur reine baumwolle, und hab eig auch immer was gefunden. aber gut, die teenie-shoppingzeiten sind bei mir vorbei, ich trage vieles noch auf bis es auseinander fällt, und kaufe nur noch alle jubeljahre mal irgendwas neues ein.
werd mal stöbern ^^

danke leute.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: jeans

#8

Beitrag von Oli » Fr 29. Mai 2015, 14:51

Wenn es Arbeitskleidung sein soll, kannst Du die Büxen auch bei Kurt Gaden in der Holstenstrasse auf Maß anfertigen lassen, das macht meine Mutter seit 100 Jahren weil es in ihrer Größe (noch) keine Arbeitskleidung gibt. Kostet ... keine Ahnung, ist leistbar, ich meine weniger als 'ne Standard-Markenjeans, hat alle Vorteile der Arbeitskleidung plus passgenauen Sitz. Die zimmermannshosen gibt es zumindest in Cord und diesem geilen, dicken, anderen Stoff. http://www.kurtgaden.de

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: jeans

#9

Beitrag von poison ivy » Fr 29. Mai 2015, 15:16

erst mal herzliches Beileid, Reisende,
den Frust kann ich nachvollziehen
diese mehr-Strumpf-denn-Hosendinge mit size 12 A...chtersteven in size 8 'Hose' sind optisch schon schmerzhaft genug,
muss ich bestimmt nicht anziehen

hab vor gut 3? oder waren's 4? Jahren zufaellig bei einem Overstock-Online-Laden
Carhartt Dungarees in bootcut Damenschnitt gefunden
wie immer a bissl mehr Luft um die Mitte, als mir lieb ist und wie immer a bissl kuerzer als die Nummern angeben
aber alles in allem Jeans die passen
und sich als nahezu unzerstoerbar erwiesen haben
hab inzwischen ein Paar soweit zuschanden getragen, dass sie an beanspruchten Kanten recht hell wird, 2 kleine Risse im rechten Oberschenkel, einen hab ich aus Dummheit verursacht
dreifache Naehte, vorne gedoppelt, hinten untenrum, wo kurzhaxige Zeitgenossen gern den Saum runtertrampeln gedoppelt,
vernuenftig tiefe Taschen nicht diese Laecherlichkeiten, wo nicht mal ne Hand reingeht
99% cottone, bleischwer,
das Beste: ich hab 10 Paar erstanden a $11.44 :lol:
6 davon sind noch neu

was hast'n fuer ne Figur?
gibt's Levis 505 in D? keine Ahnung wieviel Poly, keinerlei Stretch und passt an 'kurvig aber nicht fett' recht gut hin
aber nur bis 28 oder 29, kleiner wird schwierig

die passen interessanterweise auch recht gut, in neu a bissl steif, reichlich Platz fuer Hintern und Oberschenkel, gehen deutlich weiter rauf als die modernen low-cut-Hosen, 100% cotton, nahezu unkaputtbar, bezahlbar, fallen kleiner aus als die 505
vergleichbare Hose von Carhartt ist schmaeler geschnitten und kostet fast das Doppelte, aber vielleicht trotzdem einen Blick wert

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: jeans

#10

Beitrag von Reisende » Fr 29. Mai 2015, 15:29

diese mehr-Strumpf-denn-Hosendinge mit size 12 A...chtersteven in size 8 'Hose' sind optisch schon schmerzhaft genug,
muss ich bestimmt nicht anziehen
:lol: :daumen:
Carhartt Dungarees in bootcut Damenschnitt
klingt nach dem, was ich mag, ist notiert.
das Beste: ich hab 10 Paar erstanden a $11.44
wtf... glückwunsch, die preise findest du hier nur bei k.i.k., und die läden boykottiere ich aus prinzip.
gibt's Levis 505 in D
keine ahnung. :aeh:
was hast'n fuer ne Figur?
seit ich die schafe hab, hab ich ordentlich abgenommen, passe sogar wieder in 15 jahre alte jeans, die sind jetzt meine arbeitshosen für garten und weide. ein glück hab ich die aufgehoben, die sind auch von der unkaputtbar-qualität.
die neuen, die ich grad gekauft hab, sind größe 28/32 (schuhe mit absatz) bzw. 28/30 (flache schuhe).
darf ich jetzt stolz in die runde gucken? och ja, mach ich einfach mal. :hhe:

und thx für die links.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Kleidung“