lammfellweste / lederbearbeitung

Antworten
Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

lammfellweste / lederbearbeitung

#1

Beitrag von Reisende » Mo 11. Aug 2014, 16:37

so leute, ihr seid gefragt, ich komm nicht weiter.

ich hab zwei meiner lammfelle für eine weste reserviert. sie wurden nicht gerändert und auf 2cm geschoren.
werkzeug zum nähen von leder hab ich.
was mir noch fehlt, ist ein anständiges schnittmuster. die weste soll von der länge her so ansatzweise über den hintern gehen (sind bei mir ca 65 cm), leicht tailliert und schlicht sein. ich hätte vorne gern einen reißverschluss und 2 taschen. wenn das fell reicht, auch noch eine kapuze. hat jemand von euch so ein muster, oder einen guten tipp wo ich eins finde?

außerdem möchte ich die lederseite gerne noch irgendwie bearbeiten. aber es ist auf deibel komm raus keine anleitung im netz zu finden. auch sind das zurichten und die arten der oberflächenbehandlung überall nur äußerst knapp beschrieben. ich denke am leichtesten könnte ich es vll anschleifen, so ein rauhleder würde mir auch gut gefallen. hat da jemand nen tipp, wie man das für den hausgebrauch am besten anstellt?

und dann das "finish"... der gerber empfahl mir, ein imprägnierspray für schuhe zu verwenden. aber so ne chemie will ich da nicht dran haben, auch keinen nanopartikelmist.
andere möglichkeiten (wachs auf rauleder kommt nicht so gut?)?

dankeschön!
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: lammfellweste / lederbearbeitung

#2

Beitrag von Little Joe » Mo 11. Aug 2014, 17:26

Lammfelle musst du mit Stoffstreifen zwischen den Nähten vernähen, weil das Leder ansonsten ausreisst. Willst du mit Hand oder Maschine nähen? Wenn du mit der hand nähst kannst du n Oberwendstich verwenden. Keine Ledernadel verwenden, die schneidet zu große Löcher. Immer von der Lederseite her zuschneiden und zwar mit einem scharfen Messer (Teppichmesser oder so was) und nur durchs Leder schneiden, nicht durchs Fell.

Schnittmuster: gockel mal nach Mittelalterweste oder Trachtenweste.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: lammfellweste / lederbearbeitung

#3

Beitrag von Reisende » Mo 11. Aug 2014, 21:47

gut dass du das mit den stoffstreifen sagst.
ich wollte mit der hand nähen.

hab mal eine rausgesucht, die in etwa so ist wie ich mir das vorstelle (bloß n ticken figurbetonter hätt ichs gern):
[amazon=B00IE81PTK]lammfellweste[/amazon]
und da kam mir noch eine frage. nämlich ob die zwischennähte außer für die optik noch für irgendwas wichtig sind, zb für die passform? ich wollt nämlich das rückenteil gern in einem stück haben, so wie die beiden vorderhälften auch.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: lammfellweste / lederbearbeitung

#4

Beitrag von Aika » Mo 11. Aug 2014, 22:22

Die senkrechten Nähte und die obere waagrechte Naht sind für die Passform nicht wichtig, wird gemacht um auch kleinere Felle verarbeiten zu können, oder für die Optik.
Wenn dein Fell groß genug ist musst du es nicht zerschneiden.
Gruß Bärbel

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: lammfellweste / lederbearbeitung

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Di 12. Aug 2014, 07:11

die passform bei figurbetonten oberteilen kommt bei mir durch ne wiener naht oder von kreativen abwandlungen davon. ist aber vermutlich ne frage der zu verpackenden kurven ob man diesen aufwand braucht, gar leicht find ich das auch nach ein paar mal herstellen immer noch nicht.

quernähte nutzen passformmässig für nix.

schnitt kannst du dir da leicht selber machen, wenn du die maße von ner dir gut passenden jacke abnimmst.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Kleidung“