Wolle färben ohne Beize

Griseldis

Re: Wolle färben ohne Beize

#11

Beitrag von Griseldis » Di 27. Mai 2014, 22:13

Poly färbt super, auch mit Pflanzen.
Cochenille würde ich aber als Overkill zu so einem "immer nur 5 Minuten"-Projekt bezeichnen
dito, der Vorschlag kam nicht von mir.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Wolle färben ohne Beize

#12

Beitrag von Lehrling » Di 27. Mai 2014, 22:52

also ich halte Sockenwolle für so ein Projekt für brauchbar trotz Polyanteil. Wenn ich das recht verstanden habe, geht es um das schnelle Vorzeigeergebnis und nicht um dauerhafte Licht-/waschfestigkeit der Farben :hmm:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Wolle färben ohne Beize

#13

Beitrag von Nightshade » Mi 28. Mai 2014, 07:11

Sabi(e)ne hat geschrieben: @Nachtschattige: kriegst du solche Jobs öfter derart kurzfristig?
Ich finde sowas nicht grad kollegial, zumal mit dem Mangel an Erstattung der Werkstoffkosten. :motz:
Ja, es ist normal, dass irgendwer eine sehr kurzfristige Idee für begnadetes, fächerübergreifendes Projekt hat.

Die Höhe der privaten Auslagen ist ein anderes Kapitel.
Früher ging man mit einer Kleinbetragsrechnung zur Sekretärin und bekam sein Geld aus der Handkasse erstattet.,
Seit einem Jahr hat man eine E-Rechnung zu erbringen und darf nur mehr bei ganz bestimmten Firmen einkaufen. Was im Fall der Biologie ein Witz ist.
Die fraglichen Firmen führen keine toten Brachsen, keine getrockneten Schildläuse, keine gegerbte Haihaut, keine naturbelassenen Vliese, keine lebenden Seeigel.

Will man trotzdem Action haben, muss man privat bezahlen.
(Meine Hunde wissen, wie Fasanen und Hummer schmecken. Ich werde die teueren Überreste doch nicht wegwerfen.)

Die Cochenille-Läuse werde ich sicher irgendwann zeigen, ich kenne eine Bezugsquelle. Aber die sind in diesem Fall zu aufwändig, ebenso Waid, Indigo und andere Klassiker.
Ich will nicht 6 Stunden vorbereiten, damit ein paar 12jährige, die geistig schon halb in den Ferien sind, einen unkonzentrierten Blick drauf werfen.

Danke für den Tipp mit der Sockenwolle, ich werde heute welche besorgen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wolle färben ohne Beize

#14

Beitrag von Rati » Mi 28. Mai 2014, 12:03

Also, ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Leinen berichten.
Hab mal ne Tunika mit Rainfarn gefärbt - mit Alaunbeize!
Als ich dann die vorgebeizte Tunika in den Kessel mit dem Rainfarn gegeben hatte, kam meine Frau und erklärte das ich doch die Tuniken der Jungs auch mirfärben sollte. :pfeif:
Also kamen die beiden Tunikas ungebeizt in den Farbsud.

Die Farbe wurde auch von den ungebeizten Tuniken gut angenommen (natürlich weniger intensiv als der gebeizten) und sie sehen nach mittlerweile zweifachem waschen und meherern Mittelalterwochenenden im Sonnenschein immer noch gelb aus.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Wolle färben ohne Beize

#15

Beitrag von Lehrling » Mi 28. Mai 2014, 15:31

:hmm: ich überlege gerade, die Sockenwolle vorher einmal in Essigwasser legen erleichtert das spätere Färben - war es das, was du mit Entfernen der Spinnöle meintest, Sabine?

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Griseldis

Re: Wolle färben ohne Beize

#16

Beitrag von Griseldis » Mi 28. Mai 2014, 16:14

Das Spinnöl wäscht man mit Seife, Waschmittel... raus. In Wasser mit Essigzusatz wird die Wolle beim Pflanzenfärben nach dem Färben gespült, um wieder ein leicht saures Milieu herzustellen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wolle färben ohne Beize

#17

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 28. Mai 2014, 20:58

Moin,
ich färbe mit Ashford-Säurefarben Seide und Wolle - da muß ich von Anfang an in einem sauren Milieu arbeiten, und die Spinnöle stören da merkbar - deshalb mache ich keine gekauften Stränge mehr bunt, sondern nur noch Kammzüge und Vliese.
Ich benutze ja selbst beim Spinnen so eine Art "Spinnöle" :lol: wasserlösliche Silikonöle, wie man sie den Kindern zum Entwirren der Haare draufgibt, und bei sehr rauen und trockenen Vliesen auch gern mal eine billige "Repair-Kur" - der Unterschied ist dramatisch :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Wolle färben ohne Beize

#18

Beitrag von Nightshade » Di 3. Jun 2014, 17:00

Ich habe ein weißes Baumwollknäuel zum Schleuderpreis von 4,90.- erstanden. :eek: Sockenwolle gabs nicht.

Die Baumwolle ließ sich mit Kurkuma, Beeren- und Rote Rüben-Saft schön in verschiedenen Tönungen und Intensitäten einfärben.

DocMarten
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:58

Re: Wolle färben ohne Beize

#19

Beitrag von DocMarten » Do 5. Jun 2014, 13:34

Ich färbe schon sehr lange un habe wirklich schon viele Naturfarbstoffe ausprobiert. Aber mir fällt jetzt wirklich keine einzige Färbedroge ein, bei der du mit Wolle 5-max 10 min Eintunken irgend ein befriedingendes Ergebnis erzielen könntest. Selbst bei den direkt ziehenden Farbstoffen und bei kochender Flotte funzt das nicht. Auch beim Indigo- und v.a. beim Waidfärben sollte die Wolle etwas länger in der Flotte schwimmen können.
Wenn das ein pädagogisches Konzept ist, sollte doch wohl vor allem eines rüberkommen: Wolle verarbeiten und färben nach traditinioneller Methode -egal ob römisch, keltisch oder mittelalterlich- benötigt zwei Dinge: viel Sorgfalt und vor allem viel, viiiiel ZEIT! Mit hektischen Ballerspielen, Musikvideos und TV-Turbokochduellen hat das eben nichts zu tun. Ich verstehe den gedanklichen Ansatz der Veranstalter nicht, wenn die dir so wenig Zeit gönnen wollen. Dann könnt ihr ja gleich son albernen sinnlosen Bastelquatsch aus dem Kindergärtnerinnenlehrbuch anbieten. Vielleicht kannst du das denen mal in etwas freundlicherem Ton auf die Nase binden, damit die mal aufwachen.
LG Saskia

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Wolle färben ohne Beize

#20

Beitrag von Little Joe » Do 5. Jun 2014, 14:50

DocMarten hat geschrieben:Vielleicht kannst du das denen mal in etwas freundlicherem Ton auf die Nase binden, damit die mal aufwachen.
Sorry, aber weisst du, was du da von Nightshade verlangst :pfeif: (sollte ein Witz sein, nur ein Witzzzzzzzzz ich hatte nicht vor, damit irgendjemanden lächerlich zu machen oder so ein Witz wars)
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Kleidung“