Robuste All-Terrain Schuhe - BW-Wanderschuhe?

Jens
Beiträge: 63
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:24
Wohnort: Münster

Robuste All-Terrain Schuhe - BW-Wanderschuhe?

#1

Beitrag von Jens » Mo 10. Feb 2014, 00:46

Hallo:)

Bin der Meinung, dass man eine gute Grundausrüstung braucht und nicht in Chinaschrott "investieren" sollte - wie sind die Erfahrungen mit Bundeswehr-Wanderschuhen? Werden in großen Stückzahlen produziert, sind 2nd hand relativ billig, wie ist die Haltbarkeit und sind die auch bei "Benutzung" (ich steh' bis zur Oberkante im Teich) wasserdicht?
Ich hab auf dem Flohmarkt ein Paar Bundeswehr-Sportschuhe für 2E gekauft und bin verblüfft von der Verarbeitungsqualität, sind nach 2 Jahren immer noch OK, die vergleichbaren Chinaersatzschuhe waren nach Wochen kaputt.

Gruß, Jens

Manfred

Re: Robuste All-Terrain Schuhe - BW-Wanderschuhe?

#2

Beitrag von Manfred » Mo 10. Feb 2014, 01:17

Die original BW Bergstiefel (Hersteller Haix) sind sehr gute Schuhe und bei ordentlicher Pflege (regelmäßig einfetten) auch wasserdicht.
Das Problem ist: Es sind eine Menge Imitate auf dem Markt, die deutlich schlechter verarbeitet sind.

Jens
Beiträge: 63
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:24
Wohnort: Münster

Re: Robuste All-Terrain Schuhe - BW-Wanderschuhe?

#3

Beitrag von Jens » Mo 10. Feb 2014, 09:06

Danke Manfred,

weißt Du, ob die Kopien 1:1 wie die Echten aussehen, oder sind die Original Haix und die Imitate irgendwie zu unterscheiden?

Gruß, Jens

Sargon
Beiträge: 140
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 23:49

Re: Robuste All-Terrain Schuhe - BW-Wanderschuhe?

#4

Beitrag von Sargon » Mo 10. Feb 2014, 10:37

Hallo Jens,

das Design der Stiefel ändert sich alle paar Jahre, der aktuelle Bergschuh sieht etwa so aus:

https://www.lhd-shop.de/webapp/wcs/stor ... rrorAnchor

(Das soll jetzt keine Werbung für LHD sein)

Meine (etwas älteren) Bergschuhe haben zum Beispiel noch nicht das deutlich sichtbare "Haix" an der Seite.

Wichtig ist, keine normale Schuhcreme zur Pflege zu nehmen, denn die würde die Poren der Gore-Tex-Membran verstopfen und sie ruinieren.

Gruß,
Sargon

Jens
Beiträge: 63
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:24
Wohnort: Münster

Re: Robuste All-Terrain Schuhe - BW-Wanderschuhe?

#5

Beitrag von Jens » Di 18. Feb 2014, 00:22

Danke,

das Design ändert sich, aber der Hersteller war immer Haix bei den Originalen, richtig? Da verkauft auch jemand angeblich aktuelle BW-Bergstiefel von Meindl mit Goretex-Membran, das sind vermutlich Fakes (kosten mit wenig Abnutzungen 99, mit starken Abnutzungen 29) oder produziert Meindl auch BW-Schuhe? Der gleiche Shop hat auch gebrauchte Polizei-Schirmmützen für 12,95 :daumen:

Manfred

Re: Robuste All-Terrain Schuhe - BW-Wanderschuhe?

#6

Beitrag von Manfred » Di 18. Feb 2014, 00:27

Meindl produziert auch für die Bundeswehr. Die kaufen bei mehreren Herstellern, um die alle bei Laune zu halten.
Macht ja auch Sinn so.

Jens
Beiträge: 63
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:24
Wohnort: Münster

Re: Robuste All-Terrain Schuhe - BW-Wanderschuhe?

#7

Beitrag von Jens » Di 18. Feb 2014, 00:48

Danke,

ich hab jetzt ein Paar Meindl mit stärkeren Abnutzungen gekauft und berichte dann mal.

LG, Jens

Jens
Beiträge: 63
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:24
Wohnort: Münster

Re: Robuste All-Terrain Schuhe - BW-Wanderschuhe?

#8

Beitrag von Jens » Do 20. Feb 2014, 00:06

Ob die beiden Knobelbecher ( http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Knobelbecher.png ) für 59 mit geringen Abnutzungen ihr Geld wert sind, kann ich dann auch sagen :)

Hab gelesen, dass man gute Schuhcreme in einen Teelöffel streichen und dann mit einem Feuerzeug flüssig machen soll, das giesst man dann in die Nähte, funktioniert das? Vielleicht den Schuh zusätzlich noch erwärmen, damit es sich besser verbindet?
Vermute mal, zu zähe Schuhcreme wird bei Kälte brüchig und undicht und zu weiche bleibt nicht lange in den Nähten?

LG, Jens

hermi
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Apr 2014, 19:07
Familienstand: Single

Re: Robuste All-Terrain Schuhe - BW-Wanderschuhe?

#9

Beitrag von hermi » Do 17. Apr 2014, 20:01

Soweit ich weiß, gibt es die Bergstiefel von verschiedenen Herstellern. Haix, Meindl, Lowa, kenne ich. Vielleicht gibt es noch andere.
Auf keinen Fall Nachbauten von Mil-Tec kaufen, das ist Schrott.
Mit der orginal BW Schuhcreme "Lederpflege und Imprägniermittel" nach BW-TL 8030-0017, bekommt man die Wasserdicht.
Die Schuhcreme gibts in 125ml Tuben.
Habe welche von Haix und bin nach Jahren, noch sehr zufrieden.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Robuste All-Terrain Schuhe - BW-Wanderschuhe?

#10

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 17. Apr 2014, 21:15

Meine besten hohe Wanderschuhe mit 18km täglich (als Postzusteller zu Fuß im Sauerland) war von Mephisto - teuer, aber superbequem, wasserdicht, und nicht sockenfressend (bei BW-Stiefeln konnte ich nicht so schnell Socken stricken, wie die gefressen wurden.)
Seitdem spare ich nicht mehr bei den Schuhen - da ist billig mal wieder 2x gekauft.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Kleidung“