Stickt hier jemand?

Antworten
Knurrhuhn

Stickt hier jemand?

#1

Beitrag von Knurrhuhn » Di 2. Nov 2010, 07:36

Neulich bin ich bei meinen Eltern auf ein Buch gestoßen, das ich sofort beschlagnahmt und eingesackt habe. :mrgreen:
Es ist ein Handarbeitsbuch über stricken, häkeln, sticken usw., und das interessiert mich seit einiger Zeit ungemein.

Im letzten Jahr stieß ich während meiner Kur im nahen Lüneburg auf einen super schönen Laden, die ausgefallene Klamotten hatten, jenseits des üblichen Kaufhausgedöns, das ich total langweilig finde. Dort habe ich mir einen Pullover gegönnt dessen unterer Saum asymetrisch verläuft, überhaupt ein wenig "anders" gearbeitet und mit Stickereien verziert ist.

Nun hab ich mir überlegt, ob man nicht bereits vorhandene Kleidungsstücke ebenfalls verzieren könnte. In dem Buch stehen ein paar Stiche erklärt, aber ich traue mich nicht so recht daran.
Kann man das eigentlich autodidaktisch erlernen, oder ist es besser wenn man es gezeigt bekommt? Und wäre es auch möglich, eine Jeans zu besticken, oder ist die dafür zu dick vom Stoff her?

redsun

Re: Stickt hier jemand?

#2

Beitrag von redsun » Di 2. Nov 2010, 08:14

Liebe Hollerbusch,
zwar stick ich nicht selbst habs aber mal in der Schneiderfachschule gelernt-urlang her! Aber an deiner Stelle würd ich mal die Arbeitsklamotten herfangen und einfach ausprobieren. Und ja Jeans ( es geht sogar Leder mit einer eigenen Nadel) kann man auch besticken- einfach Muster mit Schneiderkreide oder hellen Buntstiften auftragen und los geht die Arbeit und bitte mit Fingerhut arbeiten.

Viel Spass beim Ausprobieren :näh:
Anita

Moosi
Beiträge: 205
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:57

Re: Stickt hier jemand?

#3

Beitrag von Moosi » Di 2. Nov 2010, 12:01

Hallöle,

ich hätte da noch ein super schönes Sticklernbuch zu Hause doppelt. Hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und ist eigentlich für Kinder. Aber die Stiche sind ganz super erklärt.

Wenn du magst, schicke ich es dir gern. Bin aber leider erst wieder am WE zu Hause. jaja, die Arbeit halt

Liebe Grüße

Moosi

Spunk
Beiträge: 118
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:58
Wohnort: im Norden

Re: Stickt hier jemand?

#4

Beitrag von Spunk » Di 2. Nov 2010, 15:13

Hallo Frau Hollerbusch,

ich finde sticken genauso "schwierig" wie stricken oder nähen. Man braucht ein wenig Freude dabei, ein wenig Ausdauer (die aber automatisch bei der Freude dazu sein sollte) und ein klein wenig Fingerfertigkeit. Die Schwierigkeit kommt eigentlich nur je kleiner und feiner die Stiche werden. "Nadelmalerei" kannst Du mit dickem Sticktwist machen oder mit einem dünnen Nähfaden. Die Zierstiche werden in den Anleitungen sehr gut beschrieben. Anfangen und bei Freude weitermachen!

Wenn Du es nicht verkaufen willst, ist es auch erstmal nicht so wichtig, wie schön die Rückseite aussieht. Der Anspruch kommt später (und zeigt dann das Können)

Für dicken Stoff ist auf jeden Fall ein Fingerhut empfehlenswert. Und es gibt Ledernähnadeln, die sind an der Spitze dreikantig und dringen so besser durch das Gewebe. Würde ich auch zum besticken festerer Stofe wie Jeans nehmen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Stickt hier jemand?

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 2. Nov 2010, 17:51

Hei, Frau Hollerbusch,
das kannst du problemlos austodidaktisch erlernen, außerdem gibt es ja noch Internet. :mrgreen:
Wenn du wenig bist keine Übung hast, schneid dir ein paar Quadrate aus verschiedenen Stoffen zu, in gleicher Größe, die in einen Stickrahmen passen (gibt es in div. Größen), und stick los. Aus den Quadraten kannst du, wenn du genug hast, eine Decke zusammennähen und dick abfüttern - voila, Stickquilt fertig.
Geübt und was Nützliches produziert. :mrgreen:

Jeans sind nur an den Nähten kritisch, wo der Stoff doppelt liegt, normal geht sticken da recht gut, sollten aber keine weichen Wollgarne sein, die vertragen den Abrieb nicht so gut, und sehr spitze Nadeln. Beim Sticken gilt wie beim Nähen: "Langes Fädchen, faules Mädchen" :mrgreen: (man hat dann weniger Fadenenden zu vernähen und der Faden leidet evt sehr auf dem letzten Stück).
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

redsun

Re: Stickt hier jemand?

#6

Beitrag von redsun » Di 2. Nov 2010, 18:23

Liebe Spunk,
verwende Ledernähnadeln bitte nur für Leder oder Stoffe die weder gewebt noch gestrickt sind (zB Filz)... man schneidet nämlich den Faden sonst durch und ein Loch entsteht ... und bei stark beanspruchter Bekleidung bald ein großes .....

lg Anita

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Stickt hier jemand?

#7

Beitrag von Little Joe » Di 2. Nov 2010, 20:45

Hallo Frau Hollerbusch, du wolltest doch eh zum Seife sieden kommen, dann kann ich dir auch gleich ein paar Sachen zum Sticken zeigen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Knurrhuhn

Re: Stickt hier jemand?

#8

Beitrag von Knurrhuhn » Mi 3. Nov 2010, 18:12

Hallo ihr Lieben,

schöööönen Dank für Eure Beiträge, Tipps und Hinweise.
Ein kleines Problemlein ist, daß es hier in der Nähe kein Kaufhaus, geschweige denn ein Handarbeitsgeschäft gibt. Denn sonst könnte man sich ja sicher auch dort beraten lassen und die könnten einem was für Anfänger empfehlen.
Bei Büchern hab ich derzeit etwas Konzentrationsprobleme, deshalb mag ich eigentlich lieber "persönliche Einweihungen" und etwas gezeigt bekommen. ;)
Aber dann muß ich halt drei mal lesen, irgendwann wird's schon klick machen.

@Moosi, klingt gut, ich schick Dir mal 'ne PN. :)

@Joe,
jaaaa, daran hab ich auch neulich gedacht, Ferien sind ja leider jetzt rum, und ab nächstem Montag startet meine "Maßnahme" (what a word ... :roll: ).
Durch die Krankheit meines Dads hatte und habe ich so viel im Kopf und zu tun gehabt, aber so langsam lichtet sich alles ein wenig und ich möchte auch mal wieder meine persönlichen Interessen verfolgen. Schon, um was sinnvolles tun und abschalten zu können.
Da kam mir das Handarbeitsbuch gerade recht, am liebsten würde ich alles auf einmal angehen - nähen, stricken, sticken, häkeln, usw. usw..... Doch erst mal möchte ich mit einer Sache starten, weiteres kann dann immer noch folgen.

:strick:

Antworten

Zurück zu „Kleidung“