Outdoor-Kleidung

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Outdoor-Kleidung

#21

Beitrag von Waldläuferin » Sa 18. Dez 2010, 14:01

Hat schon mal jemand Loden (100 % Schurwolle) vernäht? Gibt es da was zu beachten? Normale Nähmaschine reicht, oder?
Waldläuferin will weg vom Goretex, Wolle is besser
Fertig ist besser als perfekt.

Grunling

Re: Outdoor-Kleidung

#22

Beitrag von Grunling » Sa 18. Dez 2010, 14:31

Zu Loden vs. Plastik gab es hier mal ne Diskussion http://www.outdoorseiten.net/forum/show ... t-der-Welt
Berichte dann später mal. Ich bin selber am überlegen. :engel:

Webwiesel

Re: Outdoor-Kleidung

#23

Beitrag von Webwiesel » Sa 18. Dez 2010, 14:37

Webwiesel hat geschrieben:War aber beim gestrigen Test weniger. Isomatte zwischen Schlafsack und Biwaksack taugt gar nichts.
Normalerweise die Isomatte ganz unten, evtl. noch eine wasserdichte Plane darunter. Wenn es kalt ist, bildet sich mit der Zeit Eis darunter. Dann eher zwei Isomatten, oder eine aufblasbare.
Webwiesel hat geschrieben:...aber schlepp mal einen Geodäten mit von dem die Schneelast abrutscht und der auch ohne Häringe und Abspannung steht.
Im Schnee? In der Waldzone nimmt man Stöckchen, die quer im Schnee vergraben werden. Oder auch Heringe.

[/quote]

Ich vermute auch, dass ich zwar genügend gegen die Bodenkälte isoliert bin, der Boden aber nicht genügend gegen meine Körperwärme. Der Boden, Schnee schmilzt durch die 1,5 cm dicke Isomatte hindurch und ich liege deshalb dann in einer Wasserlaache. Die Isomatte muss entweder dicker, oder gegen eine Therm-a-Rest getauscht werden. Dann müsste es hinhauen wenn ich die Matte zwischen Biwaksack und Schlafsack einlege.

Die Sache mit den Stöckchen im Schnee vergraben, statt Häringen funktioniert nicht, wenn man den Zeltboden eines Zeltes ohne selbsttragende Konstruktion abspannen muss..."Dackelgarage" z.B......es funktioniert auch nicht mit Pulverschnee...In der Waldzone braucht man im Grunde keine Stöckchen weil ja Stöckchen überall herumstehen woran man Abspannleinen festbinden könnte.....

Ein Tarp kann man deshalb Winter wie Sommer so abspannen:

Universal:
http://www.youtube.com/watch?v=bjMmla9DSzo

Winter/Wind :
http://www.youtube.com/watch?v=WlyhGDw2 ... re=related

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Outdoor-Kleidung

#24

Beitrag von Theo » Sa 18. Dez 2010, 15:10

Webwiesel hat geschrieben:Ich vermute auch, dass ich zwar genügend gegen die Bodenkälte isoliert bin, der Boden aber nicht genügend gegen meine Körperwärme.
:aeh:
Das ist doch das Gleiche :pfeif:
Die Isolierung ist zu dünn, deshalb wird dem Körper zuviel Wärme entzogen und mit dieser Wärme Schnee geschmolzen.
Webwiesel hat geschrieben:Die Isomatte muss entweder dicker, oder gegen eine Therm-a-Rest getauscht werden.
Ich nehm inzwischen beides, zelte aber meist am Auto :mrgreen:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Outdoor-Kleidung

#25

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 18. Dez 2010, 15:27

Waldläuferin hat geschrieben:Hat schon mal jemand Loden (100 % Schurwolle) vernäht? Gibt es da was zu beachten? Normale Nähmaschine reicht, oder?
Waldläuferin will weg vom Goretex, Wolle is besser
Ähja.....echten Loden kann man offenkantig lassen (oder Kanten umhäkeln), und das Zeug ist durch seine Dicke besser mit einer Sattlermaschine zu nähen.
Der Faden sollte ebenfalls an die Dicke angepaßt sein, aber kein Polyester - das sägt sich durch die Wolle durch.
(ich weiß ja nicht, von welcher Stoffdicke wir hier reden, das gute Zeug ist ab 3mm aufwärts für leichte Wetterflecke bis hin zu 8-10mm für Militärkotzen (die heißen so!). Ob man einen Poncho draus näht, mit oder ohne Kapuze, oder mehr was Umhangähnliches, vorn geknöpft, mit Ärmeln oder nur Schlitzen,.....kommt drauf an.
Die Außenseite kann man mit Lanolin etwas fetten (oder Imprägnierspray), dann wird sie wasserabweisender (und Rehe riechen dich nicht mehr :mrgreen: ), obwohl normaler Regen schon ganz gut abperlt. Es gibt sogar teflonbeschichteten Loden... :dreh:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Outdoor-Kleidung

#26

Beitrag von Buchkammer » Sa 18. Dez 2010, 15:50

Gibt es auch interessante Links für Schnittmuster aller Art, möglichst für lau? Bei Google wird man ja wieder erschlagen mit Ergebnissen zum Thema.

Vielleicht hat einer der Damen und Herren schon ein paar Geheimtipps gefunden? :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Webwiesel

Re: Outdoor-Kleidung

#27

Beitrag von Webwiesel » Sa 18. Dez 2010, 15:55

Theo hat geschrieben:
Webwiesel hat geschrieben:Ich vermute auch, dass ich zwar genügend gegen die Bodenkälte isoliert bin, der Boden aber nicht genügend gegen meine Körperwärme.
:aeh:
Das ist doch das Gleiche
Die Isolierung ist zu dünn, deshalb wird dem Körper zuviel Wärme entzogen und mit dieser Wärme Schnee geschmolzen.
Das ist nicht das Gleiche. Wozu liegt man im Schlafsack ? Ich liege doch nicht nackt auf der Matte. Man muss lediglich die Isolationsfähgikeit durch das Eigengewicht abziehen welches die Füllung auf der Unterseite des Schlafsacks zusammengequetscht und deshalb weniger isoliert. Offenbar sind 1,5 cm Isomatte zu wenig !?
Webwiesel hat geschrieben:Die Isomatte muss entweder dicker, oder gegen eine Therm-a-Rest getauscht werden.
Ich nehm inzwischen beides, zelte aber meist am Auto :mrgreen:[/quote]

Das ist mir zu viel Gedöns. Ich fahre nicht Auto, sondern schleppe den ganzen Mist plus Hundefutter usw.....Außerdem ist das keine Gesamtlösung, weil bei Tauwetter der Untergrund bereits geschmolzen ist. Ohne Zeltwanne kann man mal 3 Tage gut über die Runden kommen, aber mehr iss nich im Winter. In den anderen Jahreszeiten genügt ganz sicher Leichtgepäck.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Outdoor-Kleidung

#28

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 18. Dez 2010, 16:59

http://www.gewandungen.de/, unter Anleitungen, Mantel (Tip: 3/4-Kreis-Mantel bleibt eher auf den Schultern als 1/2Kreis, gegen das Erwürgen helfen die üblichen Schneidertricks :mrgreen: )
Mehr ist umsonst nicht zu finden.... :kaffee:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Webwiesel

Re: Outdoor-Kleidung

#29

Beitrag von Webwiesel » Sa 18. Dez 2010, 18:41

Sabi(e)ne hat geschrieben:......und Rehe riechen dich nicht mehr :mrgreen: )....
.......dafür aber die Lodenkotze......

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Outdoor-Kleidung

#30

Beitrag von Theo » Sa 18. Dez 2010, 18:45

Webwiesel hat geschrieben:
Theo hat geschrieben:Das ist doch das Gleiche
Die Isolierung ist zu dünn, deshalb wird dem Körper zuviel Wärme entzogen und mit dieser Wärme Schnee geschmolzen.
Das ist nicht das Gleiche.
Also lies Dir den Satz noch mal in Ruhe durch :opa:

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht mehr oft bei Sauwetter unterwegs bin; das hab ich in der Jugend genug gehabt...
Und wenn, dann eher im Hochgebirge, da ist es meist kalt und trocken.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Antworten

Zurück zu „Kleidung“