Stoffbinden, Menstruationstassen und anderes

Elfe
Beiträge: 164
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 22:38

Re: Binden für Periode selber nähen!

#91

Beitrag von Elfe » So 11. Jan 2015, 19:44

Danke kraut-ruebe, für die Auskunft. Werde mich mal schlau machen, wen es da so in unserer näheren Umgebung gibt ...
Alles Liebe

Sigrun

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Binden für Periode selber nähen!

#92

Beitrag von Gaggele » So 31. Mai 2015, 06:48

Brauch wesentlich weniger Binden und an weniger Tagen seit ich "Windelfrei für Mamas" kennengelernt habe.

Bin zwar nicht Bindenfrei unterwegs, praktiziere jedoch das ablaufen lassen und staune dass es relativ gut klappt. Auch die Schmerzen sind deutlich zurück gegangen! Braucht gefühlt ein wenig mehr Zeit, da ich an den Tagen öfters aufs WC renne, aber es ist schneller rum und ich bin fitter. Das holt es meiner Meinung nach rein. Und der Wohlfühleffekt ist sehr viel wert!!!

Kam über Windelfrei dazu und hab mal was von Aussteigern zu dem Thema gelesen, irgendwo im www.

Kann es jedenfalls nur empfehlen!

Gaggele
Gruß, Gaggele

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Binden für Periode selber nähen!

#93

Beitrag von strega » So 31. Mai 2015, 11:06

stand gerade auf dem Schlauch... das Stichwort "windelfrei für Mamas" hat mich irritiert, ist eine etwas andere Sache für mich.
Du praktizierst das Ablaufen lassen? Habe das mal irgendwo gelesen, dass das Afrikanerinnen zum Teil machen und können. Wenn ich da meine Beckenbodenmuskeln fühle, oh frau, wie geht das? Jeden Tag ein paar Stunden trainieren??
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Binden für Periode selber nähen!

#94

Beitrag von Gaggele » Mo 1. Jun 2015, 11:28

strega hat geschrieben: Jeden Tag ein paar Stunden trainieren??
Nicht ganz :lol:
Eigentlich geh ich in der Zeit nur viel öfters auf Toilette, immer wenn ich einen leichten "Druck" spüre. Das geht allerdings nur wenn ich zu hause bin. Und dann entspanne ich und warte eine Zeit lang, bis alles rausgelaufen ist. Ist eine ganze Menge!
Mit der Zeit habe ich auch gelernt es etwas "zu halten", wie beim Urinieren wenn man unterwegs ist und nicht gleich ein WC in der Nähe hat (oder dieses nicht nutzen will!). Doch allzu lange sollte man das nicht machen, da es sonst zu einem Krampf kommt oder der Körper vorher reagiert und dann gehts im wahrsten Sinne des Wortes "in die Hose" :haha: Außerdem ist ja genau die Entspannung der Schlüssel zum Wohlfühlen :daumen:

Und nicht erschrecken: es ist nicht mehr als wenn alles in die Binden läuft, auch wenns den Eindruck macht. Es kommt nur mehr auf ein Mal und dafür ist schneller Schluss. Das lernt der Körper natürlich nicht von einem Monat auf den anderen, doch ich war erstaunt wie schnell ich schon die ersten Vorteile spürte! Und ich bin nicht die ganze Zeit ohne Binde, das wär mir "noch" zu unsicher.

Gruß, Gaggele
Gruß, Gaggele

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Binden für Periode selber nähen!

#95

Beitrag von fuxi » Mo 28. Nov 2016, 16:00

krabbe hat geschrieben:Für mich ist es auch die Meluna.

http://www.meluna.org/

Die Meluna bietet mehr Grössen an, verschiedene Weichheitsgrade und einige alternativen zu den Griffen. Durch die wirklich tollen Kombinationen, habe ich endlich eine wirklich passende für mich gefunden. Vor allem die Griffvarianten waren für mich entscheidend. Mit dem "Stiel" den die anderen Hersteller anbieten, bin ich nie wirklich gut zurecht gekommen, trotzt Übung. Und mit der feineren Einteilung der Grösse, habe ich dann auch eine Tasse gefunden, die meinen Anatomischen Gegebenheiten viel besser entspricht.

Meluna hat übrigens auch waschbare Binden und Schwämme im Angebot. Und auch einige interessante Produkte zur Reinigung. Ich habe jetzt keine Mikrowelle, aber wer eine besitzt, kann dort zum Beispiel einen Sterilisierungsbecher für die Mikrowelle bekommen.

lg Andrea
Die URL hat sich mittlerweile geändert und lautet nun www.me-luna.eu
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5313
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Stoffbinden, Menstruationstassen und anderes

#96

Beitrag von Rohana » Mo 28. Nov 2016, 17:53

Drogerieketten bieten Menstruationstassen mittlerweile im Sortiment an, zumindest grössere Läden :hhe:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Stoffbinden, Menstruationstassen und anderes

#97

Beitrag von Fina » Fr 13. Okt 2017, 14:57

Ich benutze schon länger nach der Lunette Tasse jetzt Naturschwamm. Den kaufe ich bei Dm und zerschneiden ihn.
Es gibt noch speziellere Schwämme dafür mit noch kleineren Poren , aber der Naturschwamm gibt es zum die Ecke und reicht für mich aus.
Er passt sich sehr gut an und saugt gut auf. Zum reinigen wasche ich ihn mit echter Naturseife aus und lege ihn in Essigwasser ein. Viele nehmen nur Essig ,keine Seife. Dann trocknen lassen.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Benutzer 8847 gelöscht

Re: Stoffbinden, Menstruationstassen und anderes

#98

Beitrag von Benutzer 8847 gelöscht » So 24. Jul 2022, 16:03

Ich habe schon sehr lange selbstgenähte Binden und Slipeinlagen da ich ganz extrem auf die gekauften reagiere.
Ich brauche sie nach einer OP vor einigen Jahren für diese upps - Momente.
Ich kann Euch hier nur diesen Link hier einstellen und ihn absolut empfehlen.
Ich würde nie wieder eine gekauft benutzen.

https://youtu.be/WW3E5PS1goc

Antworten

Zurück zu „Kleidung“